Vorstellungsgespräch weiterführende Schule - welche Fragen?

Wir haben bald das Vorstellungsgespräch an der weiterführenden Schule fürs Kind.
In der Einladung zum Gespräch steht, dass dort alle aufkommenden Fragen besprochen werden können.
Abgesehen von denen, die mein Kind unmittelbar betreffen aufgrund einer zugrundeliegenden Erkrankung, bin ich da doch etwas planlos, muss ich gestehen.

Es war jetzt nicht wirklich so, dass wir eine große Wahl gehabt hätten, welche Schule es wird. Wir haben sie uns auch bereits mit Kind angesehen, Kind kennt den Schulweg, kennt die Klassenräume dank Testunterricht...

Was fragt man da so? Was war euch wichtig?

1

Man MUSS doch nichts fragen! Was die Schule so bietet, da informiert man sich doch auf der Homepage vorher.

Kannst ja fragen, was die höchste Klassenstärke ist. Und ob es ein oder zwei Klassenlehrer sind.

2

Wir haben einige angeschaut, ich selber hatte keine Fragen aber silche fragen wurden von anderen Eltern gefragt:

Wie wird es bei Stunden ausfall gehandhabt?
Klassenstärke?
Gibt es brot/snack verkauf in der Pause?
Sind tablets ein thema? Also beaucht es irgendwann ein eigenes?
Gibt es Nachmittagsunterricht?
Gibt es bestimmte Wahlfächer?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht fallen dir welche während des Gesprächs ein.

3

Das mit dem Stundenausfall ist ein super Hinweis, danke! Dieser wurde in der Grundschule wirklich schäbig gehandhabt.

Genau solche Fragen meine ich. Mein Hirn ist bei dem Thema komplett blockiert...

4

Mir wären die auch nicht eingefallen.

Was mur gerade noch eingefallen ist, ob es Schließfächer gibt, was die Kosten usw.
Wobei das bei uns ausführlich auf der Homepage stand

weiteren Kommentar laden
5

Wie wird das mit Stundenausfall gehandhabt?
Was wird außer den üblichen Schulutensilien noch benötigt (Tablet o.ä.)?
In welchen Klassenstufen werden mehrtägige Schulfahrten gemacht?
Gibt es einen Schüleraustausch und wenn ja, in welcher Klassenstufe?
Wie wird das im Sommer gehandhabt, wenn "Hitzefrei" ist, sprich die Schule früher aus ist? Ist der Hort dann schon geöffnet, werden Eltern irgendwie benachrichtigt?
Gibt es morgens bzw. nachmittags spezielle Schulbusse die fahren?
Wie läuft das mit der Beantragung des Schülertickets (für Bus und Bahn)?

11

so etwas waren Informationen seitens der Lehrer am ersten Elternabend, der noch vor dem Schulbeginn ist.

Dein Sohn kann schon mal zuhause überlegen, mit wem er in eine Klasse möchte. So 2-3 Kinder werden oft notiert in der Schule. Das wurde in beiden weiterführenden Schulen meiner Kinder gefragt.

6

Hm, hier gibt es sowas gar nicht--man meldet sein Kind an und fertig.

Alle Infos bekommt man vorher beim Tag der offenen Tür oder bei extra Elterninfoabenden...wenn man dort hingeht-- wenn nicht dann eben nicht.

Ein persönliches Gespräch gibt es am Gym unserer Tochter nur--- wenn das Kind mitten im Schuljahr aufegnommen wird oder wenn die Kopfnoten schelcht sind, weil dann der Schulleiter sich ein eigenes Bild vom Kind macht... sonst nicht.

Ich hätte auch echt nicht gewusst, was man da fragen sollte---weil alles ja vorher klar ist, wenn man sich für die Schule interessiert die das Kind besucht.

10

Bei uns auch.

Hat das Kind eine eindeutige Gymnasium-Empfehlung, dann reicht es, wenn ein Elternteil die Anmeldung abgibt. Wenn es keine klare Gym-Empfehlung ist, dann müssen beide Elternteile und Kind erscheinen, um das Kind kennenzulernen und alles zu besprechen.

Für alles andere gibt es Elternabende. Falls immernoch irgendwas offen ist, kann man individuell fragen. Beim Anmeldetag(en) stehen die Eltern Schlange....

7

Bei uns war es ein richtiges Bewerbungsgespräch, da Schule in privater Trägerschaft mit begrenzten Schulplätzen.
Es wurde etwas über die Beweggründe gefragt, die Schule zu wählen und vor allem mit dem Kind gesprochen.
Danach bekam man den Bewerbungsbogen ausgehändigt. Hier musst schriftlich noch einiges ausgefüllt werden.

8

Hi,
wie wird das bei Stundenausfall mit den „Kleinen“ gehandhabt - gibt es dann eine Möglichkeit zur Betreuung? Wann und wie erfährt man vom Stundenausfall, sodass man ggf. etwas organisieren kann (hier fahren z.B. die Busse ungünstig, wenn die Kids zur 3. haben)? Gibt es Schließfächer oder eine andere Möglichkeit sein Zeug aufzubewahren (unser Kleiner hat an manchen Tagen einen superschweren Rucksack, für schmächtige Kinder nicht so toll)?

vlg tina

9

Wir haben nicht viel gefragt. Bei uns war es eher so, dass meiner Tochter die Fragen gestellt wurden.

13

Ach, da kann man fragen was mam will - die Antworten werden doch zumindest geschönt sein.
Uns wurde z.b. auch zugesichert (ohne dass ich gefragt hätte) dass die Kinder täglich von der 1.-6. Stunde Unterricht haben. Dass das ein Wunschtraum ist, war spätestens in der ersten Schulwoche klar.
Auch andere Kleinigkeiten wurden versprochen, wie etwa eine digitale Kommunikation Lehrer-Schüler... meine Tochter bekam durchschnittlich auf jede 5. Mail an ihre Lehrer überhaupt eine Antwort und hat es quasi aufgegeben.

Am ehesten macht es Sinn, sich bei Eltern der 6./7.klässler zu informieren und nach den Dingen zu fragen, die an der Schule suboptimal laufen.
Dinge werden immer am schnellsten verändert, wenn die Schule merkt, dass sich das bis zu den zukünftigen 5.klässler-Eltern herumspricht #schein

14

Da es sich um die weiterführende Schule
handelt überlasse das Gespräch in erster Linie deinem Kind. Es macht einen blöden Eindruck, wenn man als Eltern einem zehnjährigen Kind das reden abnimmt. Der Schule geht es in erster Linie darum bei solchen Gesprächen mit dem Kind in Kontakt zu treten, eine Vertrauensebene zu schaffen und dabei zu schauen, wie wirkt das Kind, wie drückt es sich aus.
Wir haben mit unserem Kind zuvor lediglich überlegt, welche Gründe es für die Wahl der Schule nennen könnte. Da bei uns die Schulwahl dem Kind überlassen wurde, hatte es für sich schon eine Menge Gründe gesammelt.
Das Gespräch war sehr unverbindlich. Lieblingsfächer, Schulweg und Hobbies. Bei einem Hobby sind Rektor und Kind dann hängen geblieben, weil es beide sehr interessierte. :-)
Ich würde auch gar nicht so viele Fragen stellen, weil eigentlich das Meiste alle Eltern interessiert und am allgemeinen Elternabend sowieso beantwortet wird.