petechien und blauer Fleck Schlüsselbein ??:(((

Hallo ihr lieben,

ich mache mir zurzeit etwas Sorgen um meinen Sohn, vorne wegkomme es geht ihm sehr sehr gut, aber seit ein paar Wochen neigt er wieder sehr zu petechien (hauteinblutungen)
.. solche Phasen hatte er schon immer mal, allerdings immer nur wenn er eigentlich krank war, und dann eher ein reibungspunkten, diesmal kommen diese Dinge einfach so.. und jetzt habe ich gerade noch einen blauen Fleck am Schlüsselbein gesehen?
Auch die ganzen petechen sind alle im brustkorbbereich.. also alles wirklich sehr merkwürdig, die Ärztin meinte am Freitag, solange es ihm gut geht, sei alles in Ordnung,!!
Hat eines eurer Kinder schon jemals einen blauen Fleck am Schlüsselbein gehabt? Das kann doch jetzt auch alles kein Zufall sein? Wir waren zwar heute auf dem Spielplatz, aber er hat sich wieder gestoßen noch sonst was, und wir hatten auch noch nie einen blauen Fleck auf dem Schlüsselbein..:(((

1

Worüber machst du dir Sorgen? Hat die Kinder Ärztin ein Blutbild veranlasst?

Ich war selbst wegen pechtien beim Arzt vor ein paar Monaten. Ich habe immer wieder mit der Blutgerinnung zu tun, schon immer.

Das ist aber keine Leukämie, sondern einfach ein Mangel an Thrombozyten. Gefährlich ist das nicht. Wenn du sehr besorgt bist bitte die Ärztin um ein Blutbild. Wird aber vermutlich nichts schlimmes sein, wenn dein Kind ansonsten fit und gesund wirkt.

2

Ich würde drauf bestehen, dass die Gerinnungsfaktoren bestimmt werden und ein Blutbild gemacht wird, ggf anderer Arzt mit Gerinnungssprechstunde. Bei meinem Sohn (er hatte sie im Gesicht auf einer Gesichtshälfte bei Anstrengung) wurde auch noch nach Blut im Stuhl geschaut.

Kann alles okay sein, wie bei meinem Sohn oder mir, die nur eine leichte Gefäßschwäche haben, die sich verwachsen hat, es kann aber auch was anderes sein.

Alles Gute