Hallo,
meine tochter war fast immer eine gute schülerin, nur seit ein paar monaten ist der wurm drinn!! Sie hat kein bock, geht sehr lustlos an die sache drann und dementsprechend sind auch die noten geworden.
Ich will nicht behaupten das es einfach ist (6. Klasse Gym) es ist halt viel stoff den sie in kurzer zeit lernen müssen oder aber z.b. in einer woche 3 verschiede tests/arbeiten für die sie sich vorbereiten müssen.
Was soll ich tun?? Zum lernen zwingen? Sie machen lassen und evtl muss sie die klasse wiederholen? Ich weiss nicht weiter.
Unterstützen kann ich sie nicht wirklich dafür habe ich ihr aber nachhilfe besorgt. Klar, vokabeln abfragen etc mache ich schon.
Lg
Tochter 12 will einfach nicht mehr lernen- null bock syndrom
was sagt sie denn, weshalb es so ist? sie ist 12, da kann man doch reden. ist der Stoff zu schwer?
Mein Sohn war in Kl. 7 versetzungsgefährdet. Er hat wie deine Tochter nicht mehr viel für die Schule getan.
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm zutraue, die Klasse zu schaffen. Er sei doch ein guter Schüler und derzeit riskiert er aus Unlust ein Sitzbleiben.
Nur er selbst könne es entscheiden en, ob er wiederholt oder sich auf den Hosenboden setzt und die Versetzung noch schafft. Er entschied sich fürs Lernen und wurde versetzt.
Bevor du sie aber auflaufen lässt, sprich mit ihr, ob es ihr zu schwer sei. Nicht, dass du etwas übersieht.
Mein Sohn hatte in der 6. Klasse auch so eine Phase. Parallel wurde der Stoff aber deutlich mehr und anspruchsvoller. Da kam er ganz schön ins Straucheln. Er musste sich erst an das Pensum gewöhnen.
Er ist jetzt in der 7. Klasse (also noch nicht so lange her alles). Mittlerweile klappt es wieder gut. Er lernt halt schon mehr.
Zwingen würde ich sie auf keinen Fall. Aber auch nicht auflaufen lassen. Vielleicht ist doch was nicht in Ordnung. Zu schwer? Zwischenmenschlich? Etc
Ja aber wenn es z.b. zu schwer ist- realschule ist doch auch nicht viel einfacher..... wenn man nicht lernt wird man auch dort scheitern.
Ich habe natürlich mit ihr geredet- sie sagt, sie hat keine lust auf lernen- egal ob real oder gym. Aber so geht es ja auch nicht, aus unlust sich die zukunft zu verbauen, oder?
Lg
Klar, gymnasium ist kein zuckerschlecken.. die meisten aus der klasse haben zu kämpfen, nur einzelnen fällt es nicht so schwer.
Lg
Als Mutter von älteren Kindern rate ich zur Gelassenheit:) Sie "verbaut sich nicht die Zukunft" wenn sie in der sechsten Klasse keine guten Noten schreibt. Selbst wenn sie die Klasse wiederholen muss, ist das kein Beinbruch. Zuviel Druck schafft Gegendruck. Hilfe anbieten, auch mal völlig unpädagogisch als Eltern beim Referat helfen, bei schlechten Noten nicht gleich ausflippen. Sie ist am Beginn der Pubertät, da haben Kopf und Körper andere Sorgen als Vokabeln und Formeln.
Wenn sie wirklich ehrlich ist und einfach keinen Bock auf Lernen hat, würde ich mit ihr Methoden erarbeiten, wie das angenehmer werden kann.
Also zum Beispiel die Lernumgebung ansprechender gestalten. Oder kleine Belohnungen einbauen. Das kann, bei entsprechendem Interesse, eine hübsche Teekanne mit Stövchen sein, aus der man sich ab und zu nachschenkt. Oder eine Schale Weintrauben.
Ein Ohrensessel mit Buchablage, falls es eher ums Lesen und Wiederholen geht.
Eine Wärmflasche unter dem Schreibtisch.
Oder ganz banal eine Strichliste, wo für 15 Minuten ehrliches! Lernen ein Strich gemacht wird - nach soundsoviel Strichen geht ihr Eis essen oder spielt ein Gesellschaftsspiel.
Manche Menschen machen sogar ruhige Musik an, während sie lernen (das könnte ich nie, muss man ausprobieren).
Aber letztlich machen wir das doch alle so - aber eine 12jährige, die bisher nur Aufgaben erfüllen aber nicht wirklich lernen musste, muss eben erstmal entdecken, wie man es sich dabei nett machen kann.
Auch die Frage ob im Eßzimmer neben Mama (die gleichzeitig auch was arbeitet?) oder alleine im Zimmer muss ja nicht festzementiert sein.
Im Blick behalten würde ich die Möglichkeit, dass es im Hintergrund Probleme gibt, die sie nicht benennt.
Aber da muss man ja auch nicht sinnlos bohren sondern kann einfach aufmerksam bleiben.
LG