Ich bin momentan 15 und besuche ein Gymnasium auf dem ich gemobbt werde u.A landete ich mehrmals deswegen im Krankenhaus, weil mein Asthmaspray geklaut wurde. Meine Wunschschule möchte mich gerne mitten im Halbjahr annehnem, wegen meinen sehr guten Noten. Es fehlt ihnen nur die Abmeldung an meiner aktuellen Schule, denn mein Direktor meint ich würde den Ruf der Schule ruinieren, wenn ich alles weitererzählen würde etc. Meine Frage lautet wer diesen Wechsel entscheidet. Ich habe gehört, dass es eine Klassenkonferenz entscheiden soll, bin mir dabei aber nicht vollkommen sicher.
Wie läuft ein Schulwechsel ab?
Wenn die neue Schule dich nicht abmeldet müssen das deine Eltern machen.
Dann zur neuen Schule und anmelden und gleich am Unterricht teilnehmen oder nach Absprache
Lass deine Eltern das Abmeldeformular aus der alten Schule holen. Das füllt ihr aus, sie unterschreiben.
Meistens gibt es noch einen Laufzettel mit dem du zb in die Bibliothek (falls vorhanden) musst, und deine Unterschrift abholen musst, dass du keine Bücher mehr ausgeliehen hast. Gib deine Schulbücher in der alten Schule ab, falls du sie dort geliehen hast.
Dann musst du dich mit bzw deine Eltern dich bei der neuen Schule anmelden. Dort fordert ihr eine Bestätigung der Anmeldung. Diese bringt ihr zur alten Schule. Damit kann dort deine Abmeldung abgeschlossen werden.
Die alte Schule muss dann noch ein Abgangszeugnis erstellen wie dein Zeug is am Abmeldetag aussehen würde. Dies wird an die neue Schule geschickt. Davon dürftet ihr nichts mitbekommen.
Bei uns in der Stadt ist die Abmachung, dass Schüler nur im äußersten Notfall unterjährig wechseln (Ausnahme zu Februar). Da weigern sich dann die aufnehmenden Schulen bzw sagen, dass es erst zum 1.8. Bzw 1.2. Geht.
Hallo
soweit ich weiß muß ein Schulwechsel in der gleichen Schulform von der Schule/Schulamt bestätigt werden. Ich arbeite als i Helferin und bei uns wollte ein Mädchen auch die Schule in der selben Schulform wechseln, Das war ein langer Machtkampf und macht eine Schule nicht immer einfach so.
Echt? In welchem Bundesland ist das denn so? Während meiner Schulzeit (Abi 2008 in NRW) habe ich auch 2x die Schule gewechselt (selbe Schulform). Da hat meine Mutter mich einfach bei der neuen Schule angemeldet und bei der alten abgemeldet. Da war nix mit Schulamt oder sonstigem Firlefanz. Es gab allerdings mal eine Schule in einem anderen Ort, die mich nicht aufnehmen wollte, weil schon zu viele Schüler dort in der Stufe angemeldet waren.
huhu Gymnasium NRW
Die Schülerin aus der Klasse meinte auch das sie ständig gemobbt werden würde, Was aber absolut nicht stimmte, Sie hatte sich selber zurückgezogen, war auch unzufrieden in der Schule, das sie nicht so gute Noten hatte. Es gab viele Gespräche. Die Schule wollte sie nicht gehen lassen. Weil an den Vorwürfen nichts dran war.
Lass dir im Vorfeld schirftlich bestätigen, dass du genommen wirst, und ab- und anmelden müssen dich deine Eltern.
Ob du einem Mobbingdeswegen entkommst, wage ich zu bezweifeln, du musst etas gegen deine Opferrolle unternehmen. Leider zeigt die Praxis, das Mobbingopfer kaum den Kreis durhbrechen können, und in jeder anderen Schule gibt es auch Mobber.
Als jemand, der selber früher massiv gemobbt wurde, finde ich das mit der "Opferrolle" schon eine starke Behauptung von dir. Mir erging es nach meinem damaligen Schulwechsel überhaupt nicht so. Im Gegenteil, ich konnte mich sehr gut in die neue Klasse/Schule integrieren und wurde nicht mehr gemobbt. Klar gab es auch da "Idioten" in der Klasse, die einen nicht mochten und die man auch nicht mochte. Aber wenn einzelne zu einem gemein sind, ist das nicht unbedingt Mobbing. Da müssen schon andere entweder aktiv oder passiv mitmachen/es dulden. Das kam an meiner zweiten Schule nicht vor. Da wurde den Idioten bei blöden Sprüchen von allen Seiten direkt die Meinung gegeigt und die Schwächeren in Schutz genommen von verschiedenen Seiten aus.
Überall gibt es andere Dynamiken in den Klassenverbänden. Und du weißt nicht, WARUM die TE gemobbt wird. Nicht jeder, der gemobbt wird, strahlt irgendein "Opferdasein" aus. Und ich finde es nicht gut, denn man jemandem, der gemobbt wird, eine Teilschuld gibt.
Hey!
Deine Eltern müssen klären, dass die neue Schule dich nimmt und ggf schon eine Anmeldung ausfüllen. Dann melden sie dich an der alten Schule ab, geben gleichzeitig deine Bücher ab und ggf die Anmeldung der neuen Schule als Kopie. Den Spind solltest du räumen.
Die Kommunikation wegen deiner Zwischennoten übernehmen die Sekretariate der Schulen.
Fertig.
Die Klassenkonferenz hat damit nichts zu tun.
Liebe Grüße
Schoko
In By z.B. müsste die SL des Gym der abgebenden Schule zustimmen. Üblicherweise passiert das mitten im Schuljahr vor allem, wenn ein größerer Umzug ansteht. Alles andere sind hier Einzelfallentscheidungen.
Ok. Meine Beschreibung gilt für NRW 😀
das kommt auf das Bundesland an aus welchem du stammst, denn auch ein Schulwrchsel ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich hatte gerade auch erst einen Schulwechsel mitten im Schuljahr meines Sohnes und dieser ging recht unspektakulär und easy vor. Es waren lediglich zwei Formulare und ein Landratsamt nötig.
Bundesland, was sagen deine Eltern? Du bist noch keine 18.