Zirkusprojekttage in der Schule und "Spielen mit FEUER" - reagieren wir über?

Wir sind wahrscheinlich die schlechtesten und schlimmsten Eltern der Welt samt größte Spielverderber aller Zeiten, die ihre Kinder in Watte packen 😞 ...

Wir lassen unsere Kinder wirklich sehr,sehr viel ausprobieren. Aber was ihnen gerade während der Zirkusprojekttage beigebracht wird haut mein Mann und mich echt vom Hocker.

Findet ihr es in Ordnung, wenn man 7- bis 10-jährige Kinder mit Feuer spielen lässt ??? Das ihnen "das Spiel mit dem Feuer" beigebracht wird?

Wir finden es echt unter aller sau, das man den Eltern seitens der Schule VORHER keinerlei Erklärung dazu gegeben hat, wie und was die Kinder da genau machen.

Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Familien gehandhabt wird. Aber wir bringen unseren Kindern von klein auf schon bei, dass Feuer sehr,sehr gefährlich und KEIN Spielzeug ist.

Durch den Gruppenzwang, der Vorfreude und sicher auch wegen der großen Neugierde gibt es dementsprechend mega Stress mit unseren beiden Großen, die 7 und 9 Jahre alt sind. Wir haben es den beiden nämlich verboten, das Spiel mit dem Feuer auszuprobieren.

Wenn der Reiz einmal da ist, verschwindet der auch nicht mehr so schnell. Wir möchten nicht die nächste Familie sein, die während eines Hausbrands ihre Kinder verliert oder wir alle drauf gehen weil vielleicht einer unserer Großen meint irgendwo rumzündeln zu müssen weil es im Zirkus ja soviel Spaß gemacht hat und da ja "auch nix passiert ist".
(Wisst ihr was wir meinen?)

Wir fühlen uns richtig hintergangen und verraten von der Schule. Gerade diejenigen, die erst letzte Woche in Sachen Brandschutzerziehung eine riesengroße und sehr aufwändige Übung mit Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen durchgeführt haben, fallen den Eltern erziehungstechnisch voll in den Rücken.

(Jetzt wissen wir aber auch warum. Vielleicht hat die Schulleitung selber Angst. Angst davor, dass die Kinder die Schule in Flammen stehen lassen könnten nach den Projekttagen (Ironie off) )

Reagieren wir als Eltern über oder sind unsere Bedenken berechtigt beim Spiel mit dem Feuer?

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von bald3fachmami
1

Ich persönlich finde das in Ordnung. Um zu verstehen WAS so gefährlich an Feuer ist, muss man sich damit beschäftigen. Kinder sollten einen gesunden Umgang mit Feuer lernen dürfen, in Beisein von Erwachsenen.

Diskussion stillgelegt

2

Ich lese nur ganz viel Empörung, aber keine genaue Beschreibung, WAS denn nun mit den Kindern (und dem Feuer) genau getan wurde? Da gibt es ja vieles, von "Streichholz abbrennen" über "hüpf durch den brennenden Reifen" bis hin zu "lauf durchs Feuer".

Vielleicht spezifizierst du erst mal....

Dass Kinder, wenn ihnen Feuer gezeigt wird, dann erst den Reiz entdecken, halte ich aber für Blödsinn. Ganz im Gegenteil. Unsere Feuerwehr zeigt jedes Jahr an Weihnachten, wie schnell ein trockener Baum in Flammen steht und dann abbrennt. Das gibt immer entsetzte Kindergesichter.
Und im Sommer beim Tag der offenen Tür wird jährlich gezeigt, wie kurz es dauert, bis eine schwelende Couch (Stichwort: Zigarette!) in Flammen steht.

Wissen sensibilisiert. Nicht das Gegenteil.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von JaneDoe
3

Alles was einem beigebracht wird ist doch erstmal gut. Denn dann werden auch Gefahren vermittelt, wie man sich im Ausnahmefall verhält, etc. Und ich bin sicher, dass die Kinde dort lernen, dass man das in einem ganz sicheren Umfeld für ein Kunststück macht und das nichts ist was man zu Hause ohne Eltern nachmachen soll.

Ja, ich finde du reagierst über und bist schon fast hysterisch.

Diskussion stillgelegt

4

Ich würde mich den Vorrednerinnen anschließen:

Mir persönlich ist ein begleiteter respektvoller Umgang mit Feuer für Kinder lieber als ein "uh, gefährlich, da darfst du nicht ran". Ich persönlich finde zweites verleitet im Zweifelsfall viel mehr zu gefährlichen Momenten, wenn der Reiz mal da ist und es eben keinerlei Möglichkeiten gibt, so etwas wie Feuer in einem geschützten Rahmen kennen und respektieren zu lernen.
Erzählt bekommen und selbst erleben sind einfach zwei sehr unterschiedliche Dinge!

Oh jetzt der Titel 'Spiel mit dem Feuer' pädagogisch ideal gewählt ist sei mal dahin gestellt, aber ich würde meinem Kind gerade in dem Alter eine Teilnahme nicht untersagen.

Mit 10 Jahren wusste ich z.B. auch, wie ich ein Lagerfeuer anzünde, aber eben auch, welche Sicherheitsmaßnahmen dazu nötig sind um mich, andere und die Umwelt zu schützen 🤷

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Jolana
5

Hallo,
ich finde, Ihr reagiert da etwas über.

Unsere Söhne hatten in der GS auch diese Zirkusprojekttage und beide waren bei den Feuerschluckern dabei. Die Kinder mussten aber in der 3. oder 4. Klasse sein, um dabei zu sein und sich entsprechend zu benehmen wissen. D.h. Kinder, die in der Schule sowieso nur Blödsinn im Kopf hatten, duften bei den Feuerschluckern erst gar nicht mitmachen.

Wir Eltern fanden es super, es war für die Kinder eine tolle Erfahrung.
Unsere GS macht alle 4 Jahre dieses Projekt und es stehen noch immer alle Häuser im Ort.
Ich glaube auch nicht, dass das Feuerschlucken die Kinder zwangsweise dazu verleitet, zu Hause mit Feuer zu spielen.

LG
Elsa01

Diskussion stillgelegt

6

Hallo!

Ich finde es ganz normal Kinder in dem Alter gezielt an Feuer heranzuführen. Ein sicherer Umgang damit will schließlich gelernt sein. Und ich bin mir ganz sicher, dass die Kinder gezielt begleitet werden und die Gefahren ein großes Thema dabei sind.

Meine Kinder sind bei den Pfadfindern. Rate mal, was sich da rund um das Thema Lagerfeuer und Kochen über Feuer so alles tut - in eben jener Alterskategorie!

LG
id

Diskussion stillgelegt

7

Ja du reagierst über.,

wir hatten das Projekt auch und den Kindern wird nicht erzählt sie spielen mit Feuer sondern das es eine Übung ist und nur mit Erwachsenen gemacht wird und nach genauer Anweisung

Diskussion stillgelegt

8

"Reagieren wir als Eltern über"
Jein. Das Problem ist, dass Ihr Euch wahrscheinlich nichts unter diesem Teil des Projekts vorstellen könnt.

Meine Tochter hat bereits zweimal bei einem ähnlichen Zirkusprojekt mitgemacht, bei dem die Kinder sich zwei verschiedene Nummern aussuchen durften, bei denen sie mitmachen konnten. Zwei oder drei Nummern waren ebenfalls mit Feuer (und heiß begehrt).

Nach allem, was ich dort gesehen habe, waren die Verantwortlichen der Feuernummern extrem auf Sicherheit und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Element bedacht - es wurde sehr genau geschaut, welchem Kind welche Nummer zuzutrauen ist und welche (noch) nicht. Es waren viele Erwachsene mit Decken / Löschern in Bereitschaft ringsherum, jeglicher Unsinn war strikt untersagt. Nach meinem Dafürhalten sind die Kinder gerade in den Feuernummern extrem gewachsen, eben weil ihnen zugetraut wurde für etwas "Gefährliches" verantwortlich zu sein und dies händeln zu dürfen. Außerdem haben sie gerade in diesen Nummern den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Feuer gelernt und dabei eben auch, dass Feuer kein Spielzeug ist, sondern ein Element mit dem mit Verantwortung und Umsicht umgegangen werden muss.

Diesbezüglich würde ich die Feuernummern daher eher als eine Ergänzungsmaßnahme zu den Brandschutzübungen betrachteten, denn als deren Sabotage.

Wenn Ihr nicht die einzigen seid, die diese Bedenken haben, dann wäre es vielleicht eine Idee, wenn die Zuständigen für die Feuernummer der Schulleitung / den Eltern die Inhalte und Sicherheitsmaßnahmen extra dieser Nummer noch einmal etwas detaillierter Darlegen, um eventuelle Bedenken zu zerstreuen?

Diskussion stillgelegt

22

Hätte ich Deine Antwort vorher gelesen, hätte ich mir meine direkt sparen können ;-)

Diskussion stillgelegt

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt