Hallo,
Vielleicht weiß jemand was darüber: Unser Sohn hat das erste Jahr des IB fast fertig, muss aber aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.
Der neue Wunsch ist jetzt, Erzieher zu werden (in Hessen). Dafür braucht man eine zweijährige Ausbildung als Sozialassistent und ein Jahr Ausbildung als Erzieher. Bei den Zugangsvoraussetzungen steht, dass Studienleistungen im Ausland angerechnet werden können - gilt das auch hierfür? Ich habe im Internet nichts dazu finden…
Lg boxerin
Werden Leistungen im Ausland angerechnet?
Was ist ein IB?
International Baccalaureate ?
Das hat aber doch nichts mit einem sozialen Praktikum oder Bundesfreiwilligendienst zu tun.
Das ist auch egal--- in meiner Sozialassitenten Ausbildung ( nur das 2 Jahr, weil verkürzt) waren
Mitschüler-- die waren vorher bei der Bundeswehr; die waren vorher Maler und Lackierer, die waren vorher Einzelhandelskauffrau; LKW Fahrer usw. usw. und alle sind im 2 Jahr eingestiegen--- das Alter war von 20 bis 45.....
es galt nur VORHER eine Berufsausbildung oder etwas gleichwertiges zu haben... fertig..
Wieso bloß 1 Jahr Erzieher Ausbildung?
Ich brauchte 2 Jahre sozialassitentin + 3 Jahre Erzieherausbildung.
Weil es in jedem Bundesland anders ist.....
Ich habe auch nur 1 Jahr Sozialassitenz gemacht ( verkürzt) und 2 Jahre Erzieher NDS
Das ist super.
5 Jahre waren echt zu lang.
Somal alles aus der 1. Ausbildung in der Erzieherausbildung nochmal kam.
Ich würde an einer Schule anrufen und dort fragen.
Ansonsten ist die Erzieherausbildung in jedem Bundesland anders geregelt.....
Es kann also gut sein, dass es eben in Hessen nicht klappt, in einem anderen Bundesland aber schon
In NDS bspw. kann man jetzt die Ausbildung zum Sozialassistenten in der 11 Klasse nebenbei machen, wenn man das Abitur in einem beruflichen Gym mit Schwerpunkt Sozialpädagogik macht.
Und hat dann eben nach 13 Jahren Schule das Abitur und einen Beruf -- fertig.
Er hat doch dann noch keinen Schulabschluss, wenn er erst ein Jahr IB hat, oder?
Deshalb denke ich nicht, dass das Jahr zählt, er hat ja noch kein Diploma...
https://www.daad.de/en/study-and-research-in-germany/plan-your-studies/recognition-ib-diploma/