Mein kind ist heimlich

Hallo zusammen, ich wende mich jetzt an dieser Stelle, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Mein Sohn ist 12 Jahre 1,51m und 59kg schwer. Wir versuchen wirklich alles. Wir kaufen frisches Obst und Gemüse, Protein Produkte und so wenig Süßigkeiten wie möglich. Da jetzt aber Ostern war ist wieder etwas zuhause. Das haben wir natürlich versteckt aber er findet es trotzdem und versteckt dann Mülltüten unter dem Bett oder das Papier in den Schränken. Wenn keine Süßigkeiten im Haus sind dann isst er rohe Zwiebeln, trockene Nudeln oder lutscht die Zahnpasta von seinen kleinen Bruder, weil die süß ist. Ich weiß
nicht weiter und da habe ich noch nicht alles aufgezählt. Wir haben jetzt alles für eine Kur in die Wege geleitet, da freut er sich auch drauf,weil er mit seinem Gewicht auch nicht zufrieden ist. Auch sportlich sind wir aktiv, wir fahren Fahrrad, wandern und er benutzt bei schlechten Wetter den Stepper,aber durch die heimlichen Essatacken bekommen wir das nicht in den Griff. Was können wir tun?
Liebe Grüße Nadine

1

Oh mein Gott! Dein Kind tut mir total leid 😢
Das, was er isst, wenn nichts Süßes im Haus ist, ist ja grauenvoll: Rohe Zwiebel, Zahnpasta… oder veräppelst du uns gerade???
Ich glaube das Kind hat Hunger…
Ich würde mein Kind nie hungern lassen, egal wie dick es ist!
Biete doch Porridge an, mit Datteln! Das ist sooo lecker meiner Meinung nach, macht satt und ist sogar gut für die Figur wegen den Haferflocken. Und durch die Datteln ist es sogar noch süß.

2

Nein um Gottes Willen wir lassen ihn nicht hungern, ich weiß das klingt seltsam aber ist leider so. Mit Haferflocken das haben wir auch alles gemacht, ich habe es morgens gekocht und für ihn bereit gestellt, das hat er auch gegessen und es schmeckt ihm. Ich mache auch Smothies und noch vieles mehr, aber das Problem ist das er alles unkontrolliert und heimlich isst. Er kommt von der Schule und isst. Egal ob ich mittags etwas gekocht habe, sobald ich weg bin zum beispiel den kleinen holen dann hat er wieder Hunger. Ich bin sehr verzweifelt.

3

Das gehört zum Facharzt.

Das Gewicht zur grösse ist ja auch schon erhöht.
Aber die Sachen wie isst Zahnpasta klingt nach einer Essstörung. Je schneller dem Kind geholfen wird um so besser

weitere Kommentare laden
7

Ich wäre da wirklich entspannt. Durch euren Druck und euer Bemühen das Gewicht zu drücken werdet ihr eher das Gegenteil erreichen.
Gerade in dem ALter wäre ich super vorsichtig und würde das Gewicht nicht so in den Vordergrund rücken.


Es ist tatsächlich normal, dass Jungs in dem Alter kurz vor dem Wachstumsschub moppelig werden. Das Interesse an Bewegung wird weniger, die Zeit an Handy usw dafür länger, dazu noch ein Wahnsinnsappetit... ja und schon ist aus dem drahtigen Grundschulkind ein kleiner Mops geworden. Und wenn das Kind dann mal zu wachsen anfängt, regelt sich das meist von alleine.

So eigenartig sich das mit den Zwiebeln und den Nudeln anhört, ich kenne das ganz extrem aus einer befreundeten Familie. Auch versteckte Chipstüten unter dem Bett und ähnliches. Das war wirklich zwei Jahre lang großes Drama, er war wirklich ganz schön rund. Ja und heute ist der Kerl mit Mitte Zwanzig ein ewig langer dürrer Lulatsch, dem man am liebsten ordentlich füttern würde.

Ich denke, mit viel gutem Obst, gesunden Mahlzeiten und gesunden Snacks, die auch schmecken, machst du nichts falsch und recht viel mehr kannst du auch nicht tun. Ansonsten würde ich das ganze natürlich beobachen, und auch mal, ohne Kind, mit dem Kinderarzt reden.

8

Danke, das beruhigt mich wirklich etwas. Hab einen Termin mit dem Kinderarzt gemacht wegen einem Gespräch ohne Kind. Mal schauen wie er das einstuft, ansonsten versuchen wir natürlich weiterhin unser bestes. Ich versuche wirklich wenig Druck auf ihn auszuüben, aber immer wenn ich dann wieder etwas verstecktes finde ärgert mich das schon sehr. Er schwindelt halt auch wenn ich ihn direkt darauf anspreche. Wir versuchen bei schönen Wetter auch etwas an der frischen Luft zu unternehmen, aber wie sie schon schreiben ist es manchmal schwierig ihm vom Handy weg zubewegen. Ich hoffe auch das verläuft sich mit der Pubertät etwas,aber die heimlichen Essatacken und das was er dann ist beunruhigt mich. Für mich fühlt sich das halt nicht normal an, wenn er Tütensuppen trocken ist...

10

Ich würde prinzipiell erst einmal gar keine Süßigkeiten mehr kaufen, ihm aber jederzeit die Möglichkeit geben an Snacks zu kommen - z.B. einen Obst/Gemüseteller hinstellen wo er sich jederzeit bedienen kann wenn er Hunger bekommt.

weitere Kommentare laden
9

Es gibt ja Menschen, die essen und essen und einfach kein Sättigungsgefühl o.ä. bekommen. Die haben immer Hunger - IMMER! Wenn dein Sohn im Zweifelsfall sogar Zahnpasta oder rohe Zwiebeln isst, dann würde ich mal einen Arzt diesbezüglich aufsuchen. Es kann ja nicht sein, dass er "halb am verhundern" und schon so verzweifelt ist, dass er Zahnpasta isst...

12

Die Kur ist ja super :)

Habt ihr eine Ernährungsberstung? Wenn nein, ruft heute noch an. Das ist ja wirklich traurig. Ihr könnt sicherlich seinen Heisshunger mit guten Dingen stillen. Beim Kinderarzt wurde sowas wie Diabetes und Stoffwechselstörungen ausgeschlossen?

Aber von außen kann euch jetzt keiner helfen. Dazu sind wir viel zu wenig im Bilde.


Alles Gute euch

13

Dankeschön, ja das konnte ausgeschlossen werden war auch mein Verdacht, weil ich selbst Diabetes habe. An Ernährungsberatung habe ich noch gar nicht gedacht, das ist eine gute Idee 💡

16

Ich hatte auch mal eine für mein Kind. Aber nur einmalig weil meine Tochter mit 2 extrem viel gegessen hat und auch zwischendurch halb verhungert ist. Natürlich war sie da auch sehr sehr propper, mit 2 aber ja auch noch ok. Mir tat es nur leid dass sie einfach immer Hunger hatte. Allein durch einen Termin habe ich viel gelernt wie ich kochen muss, damit das Kind länger satt ist. Habe gute Ideen bekommen für den Snack zwischendurch. Auch der dann sättigt. Und wir hatten zusätzlich das Thema Fructosemalabsorbtion. Ich dachte vorher wirklich ich kenne mich gut aus mit Ernährung. Ich hab doch etliches gelernt.

Und an eurer Stelle wär ich komplett aufgeschmissen. Die sind wirklich super. Das muss man selber bezahlen. Der Kinderarzt kann das aber auch ausstellen sodass es bezahlt wird. Aber da weiß ich eben nicht ob der Kinderarzt es macht bzw bei welchen Diagnosen. Falls ihr das Geld habt, würd ich es einfach selber bezahlen. Es scheint ja wirklich dringend zu sein wenn ich sowas lese wie rohe Zwiebeln und Zahnpasta.

14

Ausgewogen von allem etwas anbieten , 3 ausgewogene Hauptmahlzeiten, Obst/Gemüse sticks für zwischen durch.

Lass die Portein Produkte weg , die sind ungesünder und gaben mehr Kohlenhydrate als man annimmt.

23

Man kann einfach Protein ohne große Verarbeitung anbieten - Käse, Eier, geräucherten Fisch, Beef Jerky.

27

Geräucherter Fisch und Beef Jerky sollte von einem schon übergewichtigen Kind bitte fern gehalten werden.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
17

Hallo bitte wende dich an einen Facharzt. Am besten bei einem Endokrinologen. Eine Ernährungsberatung wird nicht helfen es geht ja nicht nur darum das er zu viel süßes isst sondern darum das was nicht stimmen kann wenn er schon sowas wie zahnpasta isst. Das hat meiner Meinung nichts mit zuckerkonsum zu tun sondern das etwas mit seinem Körper/Hormonen oder sonst was nicht stimmt.

18

Hey!

Ich würde mich an einen Kindertherapeuten wenden und da nicht selbst rumdoktern.
Die Frage ist, was er mit dem Essen kompensiert? Liebe, Aufmerksamkeit, Frust?
Zahnpasta lutschen ist schon heftig.

Liebe Grüße
Schoko

19

Hallo,
das ist doch kein normales Essverhalten, das klingt für mich nach Sucht. Er sucht ja krampfhaft nach etwas Essbarem wie ein Alkoholiker. Die verstecken auch die leeren Flaschen.
Dein Sohn braucht auf jeden Fall Hilfe von Fachleuten.
LG
Elsa01

20

Ich danke euch sehr für eure Antworten, das hat mir geholfen