Hallo,
Die Situation ist sehr schwierig zu schildern aber ich versuche sie zu verkürzen.
Wir haben im der Stadt 6 Jahren in Bayern gewohnt und alles hat super geklappt bis wir aufm Dorf umgezogen sind.
Unser 8 Jähriger wurde seit 2 Jahren und wird bis heute schon von Schüler gemobbt und war mehrmals wegen Körperverletzung im Krankenhaus stationiert.
Wir haben die Schule gewechselt aber bis jetzt fährt er in dem selben Schulbus da dieser Bus der einzige für unseren Dorf ist.
Alle Grund, Mittel,Realschüler fahren zusammen d.h er wird von allen gemobbt und auch geschlagen.
Ich habe mit den Eltern geredet aber Erfolglos!
mich auch bei der Polizei beschwert ,war umsonst!
Die Schulleitung können nichts dafür da alles außer der Schule passiert(im Schulbus).
Ich habe 2 größere Mädels und sie fahren noch ein Dorf weiter mit einem für die Realschule privaten Schulbus.In der nähe der Realschule gibt es eine Grundschule und ich denke nochmal an Schwulwechsel für meinen Sohn damit er mit beiden Schwestern fahren wird und dadurch wäre er in sicheren Händen im Schulbus.
Aber ich habe Angst dass Schulamt den Gastschulantrag ablehnte weil er die alte Schule nicht seit lange(Nobember 2022) gewechselt hat.
Aber für uns als Eltern sehen wir Schulwechsel wichtig für die Entwicklung unseres Sohnes damit er nicht mehr gemobbt oder geschlagen wird.
Habt er Ideen wie ich mich damit umgehe? Und wie ich den Gastschulantrag begründe?
Danke euch im Voraus
Schulwechsel
Wende dich an die Beratungslehrkraft/die zuständige Schulpsychologin. Bis dahin fahrt ihr das KInd selbst.
Wir haben dies gemacht aber umsonst! Der Schulpsychologe redet mit der Leiterin der Schule aber es ändert nichts!
Eine richtige Lösung finden wir auch nicht.
Ich will nicht dass mein Kind agreesiv reagiert und die anderen zurückschlägt.
Aber wenn er sagt"Hört auf" ärgern ihn noch weiter.
Wenn er ignoriert ,machen die noch schlimmer .
Wir sind als Eltern sehr belastet von all diesen.
Bleib dran. Es gibt bei Mobbing nicht nur eine Interventionsmöglichkeit. Ihr müsst mit der Schule im Gespräch bleiben, von außen könnt ihr da nichts machen.
Ich bin sicher, dass krankenhausreif geschlagen werden eine ausreichende Begründung ist.
Zudem würde ich mich an das zuständige Schulamt wenden und die Zustände an eurer Schule erläutern.
Kann und darf nicht sein, dass ein Kind dermaßen gemobbt wird und nichts dagegen unternommen wird.
Alles Gute!
Gibt es denn einen Grund für das Mobbing?
Wie kann sein, daß alle im Bus ihn mobben?
Was sagt dein Sohn dazu?
Der einzige Grund für Mobbing ist, dass eine Gruppe von unsozialen, empathielosen Kindern positive Erlebnisse daraus zieht, andere fertig zu machen.
Und dass die Erwachsenen nichts dagegen unternehmen, weil es bequemer ist, die Opfer zum gehen zu überreden, als Maßnahmen zu ergreifen und sich mit den Tätern und ihren Eltern anzulegen.
Da mein Kind der einzige Ausländer im Dorf ist d.h der einzige Fremde!
Er sieht nicht blond aus und spricht eine andere Sprache und das klingt für manche dass er niedriger ist!!
Schade dass es noch solche gibt,die so denken aber es gibt bis heute schon.
Außerdem kennen sich alle Kinder im Dorf vom Kindergartenzeit und deswegen haben alle ihn gemobbt.
Mich wurndert das die BG noch nicht reagiert hat wenn das Kind mehrfach in die Klinik musste.
Die sind nämlich für die Zahlung der Behandlungskosten zuständigt.
Ich habe Mails an Staatminstirium Bayern ,Schulrecht,Aufsichtstelle gesendet . Mir wurde gesagt dass alles besser wird und dass sie mehr Personal besonders im Bus einstellen würden. Aber ist nichts positives passiert.
Die Ärzin hat uns empfohlen an das Jugendamt zu wenden. Wir haben dies getan aber leider die zuständige Mitarbeiterin meinte,dass sie uns nicht helfen konnte außer einer Besprechung mit den Eltern der Kinder.
Das ist aber sehr verwunderlich das die BG nicht reagiert wenn ein Kind mehrfach im Krankenhaus ist und sie bezahlen müssen.
Hast du jedesmal eine Unfallmeldung gemacht. Wurdest es jedesmal als Schulunfall dazu zählt auch der Schulweg aufgenommen?