5. Kalsse und alleine mit dem Bus zur Schule?!

Hallo!

Ich frage für eine Freundin, deren Tochter im Herbst auf das Gymnasium wechselt (dann 5. Klasse). Ihre Tochter muss dann ca. 45 Minuten mit dem Bus zu Schule fahren und dabei 1x umsteigen (ausrechnet auch noch an einer 4spurigen und sehr viel befahrenen Straße, die sie auch überqueren muss um zu dem anderen Bus zu kommen). Aus ihrer Klasse bzw. aus dem Freundes- Bekanntenkreis wird kein Kind mit auf die Schule wechseln, d.h. zumindest in der ersten Zeit wird das Kind vermutlich keine Begleitung auf dem Schulweg von Mitschülern haben.

Meine Freundin ist nun etwas besorgt wegen diesem Schulweg und vorallem dem Umsteigen bzw. dem Überqueren der 4spurigen Straße, da ihre Tochter gerne auch noch etwas zum "Träumen" neigt. Ihre Tochter ist clever, aufmerksam usw., aber ja, ab und an träumt sie auch gerne mal vor sich hin ;-) Finde ich in dem Alter jetzt aber auch noch normal. Den Weg hat sie schon mehrmals mit der Tochter "geübt", dennoch bestehen noch Zweifel - halt wegen diesen gelegentlichen Träumereien...

Sie (und auch ich) ist sich nun unsicher, ob sie der Tochter dann wirklich alleine fahren lassen kann, oder ob sie in dem Alter nicht ein bisschen zu viel verlangt und somit besser jemanden organisieren sollte, der die Tochter hinfährt und wieder abholt wenn sie arbeiten muss.

6

Gibt es denn an einer 4spurigen Straße, noch dazu an einer Bushaltestelle, keinen Zebrastreifen oder ne Fußgängerampel?

9

Doch, natürlich gibt es eine Ampel. Allerdings sind dort 70 km/h erlaubt und ich durfte es schon mal selber erleben wie jemand mit halsbrecherischer Geschwindigkeit - also deutlich zu schnell - über die Kreuzung fuhr obwohl die Ampel bereits auf Rot gesprungen ist. Nicht ohne Grund werden dort regelmäßig Kontrollen durch die Polizei gemacht, aber anscheinend mit mäßigem Erfolg.

Der Tochter meiner Freundin traue ich durchaus zu alleine mit dem Bus zu fahren und sie ist auch schon alleine mit der Straßenbahn zu ihrer Oma gefahren wie mir ihre Mutter erzählte. Ich glaube deshalb schon, dass meine Freundin sich halt nur wegen dieser krassen Kreuzung Sorgen macht und nicht pauschal gegen das alleine fahren ist

11

„ obwohl die Ampel bereits auf Rot gesprungen ist“

Ich glaube im Normalfall schaltet die Fußgängerampel (falls dort eine ist, ich bin grad unsicher ob du es beschrieben hast 😅) zeitversetzt und nicht sofort um wenn die Autofahrer rot haben, ein Fahrer müsste dann schon bei sehr arg dunkellangzeitrot drüber sein 🙈
Man kann beibringen solange stehen zu bleiben, bis auch das Auto steht und nicht sofort über die Straße laufen. Man muss im Straßenverkehr nicht nur sich selber, sondern auch die anderen Teilnehmer beachten (selbst wenn man Vorrecht hat).
Ich würde es noch ein wenig üben, Zeit ist noch und dann klappt das bestimmt. Alt genug finde ich das Kind schon.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

warum nicht.

Hier waren fast alle Kinder ab der 1 Klasse mit dem Linienbus zur Schule.

Bis Herbst kann das noch super geübt werden

2

Ist doch im ländlichen Bereich ganz normal, dass man spätestens zur weiterführenden Schule mit Öffis fahren muss.
Da wo ich herkomme gab es nur Grund- und Hauptschule vor Ort, alle anderen mussten 15-30km weiter und da waren wir noch nicht die Ortschaft, die weit angeschnitten war, denn die mussten auch mindestens einmal umsteigen.

3

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Kinder mit 10-11 Jahren auf jeden Fall auch alleine mit dem Bus zur Schule fahren können. Aber ich kenne die Kreuzung die ihre Tochter zum Umsteigen überqueren muss, und da bin ich mir auch nicht sicher ob ich das bei meiner Tochter (ist erst 4, also noch weit weg von dem Alter *g*) dann noch so locker sehen würde. Es fahren dort wirklich extrem viele Autos, manche auch gerne mal deutlich zu schnell, viele LKWs fahren dort da auch ein Gewerbegebiet in der Nähe ist und geschätzt ist dort ständig ein Unfall (fahre nur hin und wieder vorbei, aber habe schon mehrmals Unfälle an der Kreuzung gesehen.

Die Freundin hat mich um Rat und eine Einschätzung gebeten, da sie so unsicher ist, aber ich bin irgendwie auch unsicher *g*

12

Sorgen wird man sich immer machen!
Gefährliche Situationen gibt es direkt vor jeder Schule zuhauf, alleine durch die Elterntaxis…

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

War bei unserer Großen ähnlich, die fährt zwar nicht ganz 45 Minuten, muss aber auch umsteigen (allerdings am ZOB, wo es morgens zugeht wie am Taubenschlag) und war die Einzige aus unserem Ort. Das hat aber immer super geklappt.

Und was das "zum Träumen neigen" angeht: Auch wenn das der Fall ist, kann man dem Kind beibringen, im entscheidenden Moment fokussiert zu sein. Das sollte in der 5. Klasse schon funktionieren - muss es im Unterricht ja auch!

LG

5

Wer meint, die Reife für‘s Gymnasium zu besitzen, der sollte in der Lage sein, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen!
Mein Sohn fährt seit der 5. Klasse öffentlich alleine. Dabei muss (musste) er mindestens einmal umsteigen.

7

Das Einzugsgebiet der Privatschule meiner Enkelin ist derart groß, dass manche Mädels teilweise über eine Stunde unterwegs sind und das sogar mit 2 x umsteigen. Es funktioniert.
Was ist die Alternative? Dass Mutti ihre Fünftklässlerin noch täglich kutschiert? Wird der jungen Dame ganz schnell peinlich sein, damit muss sie rechnen.
LG Moni

8

Meine Kinder fahren seit dem ersten Schultag alleine Bus.

Ab der 5. Klassen sind es hier ca 30 min Fahrtzeit.

Einfache Möglichkeit , in den Ferien den weg üben.

10

Ja, was gäbe es auch für eine Alternative? An einer 4 spurigen Straße wird doch ein Ampel oder ähnliches sein.

Zum Thema Träumereien, meine Tochter ist auch so. Aber wenn sie allein unterwegs ist passiert das nicht. Wenn sie mit jemandem Erwachsenen unterwegs ist, verlässt sie sich einfach auf diese Person. Sie schaut zum Beispiel nicht selbst nach links und rechts. Mir hat sie mal erklärt, ich bin dann ihr Autopilot und sie findet es entspannend nicht auf alles achten zu müssen. #huepf

Ich finde, man muss den Kindern einfach mal was zutrauen.

LG#winke

13

Hi,

das Kind wächst mit seinen Aufgaben, die es selbst bewerkstelligen muss. Nur das Alter macht fehlende Erfahrung nicht weg. Also fleißig üben und ein Stück weit muss man da Vertrauen in Gott oder was auch immer haben. Die Kinder müssen ihre Erfahrungen machen. Meine Erfahrung ist, dass meine Tochter z.B. wenn sie alleine unterwegs ist besser fokussiert ist, als wenn ihre Freunde dabei sind. Da wird nur hinterhergerannt ohne Sinn und Verstand.
Also fleißig üben und die Erfahrung hilft ihr dann beim richtigen Einschätzen.

Liebe Grüße

Isy