Einschulung 2023 - wer noch?

Unser Kind wird dies Jahr eingeschult. Wie aufregend!

Nur leider findet die Einschulung an einem Dienstag statt. Ich persönlich hätte es zum Ende der Woche schöner gefunden.

Wir möchten gerne die Einschulung auch am Tag selbst feiern, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass zu viele aufregende Tage hintereinander unserem Kind Bauchweh bereiten (und zur Schule zu gehen ist ja aufregend genug!)

Wir werden also am Tag der Einschulung ein kleines Buffet nachhaus kommen lassen und mit Großeltern, Tante+ Onkel sowie Paten zuhause „feiern“, nach Kaffee und Kuchen soll dann auch Schluss sein, am Wochenende nochmal groß nachfeiern werden wir nicht.

Was habt ihr geplant ?

1

Ich glaube, die Einschulungen sind immer Dienstags - außer die Ferien gehen bis Mittwochs, was ungewöhnlich wäre.
Fände ich auch irgendwie komisch - dann hätten die Kinder Einschulung und 3 Tage später (nach dem Wochenende) fängt die Schule richtig an.
Ich denke, wir feiern auch nur mit Familie und Paten - vielleicht grillen oder so - und Kaffee/Kuchen und das wars...

2

Hallo,

ich kenne es nicht, dass Einschulungen immer dienstags stattfinden. Grundsätzlich wird hier (im Osten) am Samstag eingeschult und am Montag geht's dann regulär in die Schule.

@TE:
Wenn die Einschulung unter der Woche wäre, würde ich in einem Gasthaus oder zu Hause mit Buffet mit den Gästen Essen gehen und ggf. noch Kaffee trinken. Dann würde ich die Veranstaltung auch beenden, sonst wäre es auch für unsere Kinder zuviel gewesen.

Viel Spaß und LG
NoName2

11

Hier (Hessen) ist es so zumindest schon ewig am 2. Tag nach den Sommerferien...

weitere Kommentare laden
3

Hier sind die Einschulungen immer am Samstag. Das war schon vor über 30 Jahren bei mir so, 10 Jahre später bei meiner Halbschwester und vor 2 Jahren bei meinem Kind auch (und nein, es war nicht immer die gleiche Schule 😀, hier in der Region machen das tatsächlich alle Schulen so). 2024 werden wir hier auch wieder ne Einschulung haben und wir wissen jetzt schon, dass es ein Samstag sein wird 😄Ich kann verstehen, dass du dich daran störst, dass es an einem Dienstag ist. Fände ich persönlich auch blöd.

Wenn es bei uns auch Dienstag wäre, würde ich es auch so machen wie du schreibst und nicht am Wochenende nochmal was machen.

5

@Hausboot13: Ich gehe davon aus, dass du im östlichen Teil Deutschlands wohnst? Da ist das Gang und Gäbe. Ich wurde 1990 auch Dienstags eingeschult und das ist bis heute so geblieben. Auch weiterführende Schulen schulen hier schon immer montags oder dienstags ein.

An die TE:
Ja, das ist normal und Standard. Zudem bekommen die Kinder oft (nicht überall, ist vermutlich von Schule zu Schule oder sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich) auch schon eine kleine Hausaufgabe auf, die sie für den nächsten Tag erledigen müssen. Daher würde ich das Ganze als kurze Feier und keinesfalls bis abends planen. Am nächsten Tag ist ja auch ganz normal Schule.

12

@Hausboot13: Ich gehe davon aus, dass du im östlichen Teil Deutschlands wohnst? Da ist das Gang und Gäbe.

Nein 🤣 ich wohne -schon immer mit einer kurzen Ausnahme - in Baden-Württemberg 🤗

weiteren Kommentar laden
4

Also mein Sohn wurde letztes Jahr am Freitag eingeschult. Er war aber schon ab Montag in der Betreuung dort. Deshalb war es dann gar nicht mehr so mega aufregend.
Das macht hier jede Schule anders.
Mein Neffe wurde auch letztes Jahr eingeschult. Bei ihm war's am Samstag. Er wohnt nur 2 Orte weiter.

6

Du kommst bestimmt aus NRW, oder?

Normalerweise gehen die Ferien hier immer bis einschl. Dienstags. Mittwochs haben dann die Kids ab Klasse 2 wieder Schule, Donnerstags werden dann die I-Dötzchen eingeschult.
Dieses Jahr ist das anders, weil die Ferien im Juni schon Mitten in der Woche anfangen und daher die Schule für die Kinder ab Montags wieder losgeht. Daher die Einschulung am Dienstag.

Ich kenne das mit riesigen Feiern usw gar nicht. Hier ist morgens ein kleiner Gottesdienst mit einer kleinen Aufführung für die Kinder, dann geht es in die Schule, die Kinder gehen mit der Klassenlehrerin eine Schulstunde in die Klassen. Währenddessen gibts für die Eltern einen Kaffee und dann gehts nach Hause.
Ende der Verantstaltung. Am nächsten Tag ist dann regulär Schule.
Zu Hause wird dann die Schultüte ausgepackt und vielleicht gibt es Nachmittags noch Kaffee und Kuchen mit den Großeltern und ggf Paten. Vielleicht wird noch der Grill angeschmissen.
Das wars.
Diese riesigen Einschulungspartys kenne ich nur aus dem Osten. Aus Niedersachsen hab ich inzwischen auch davon gehört.
Aber sonst...

Ich würde die Einschulung genauso feiern, wie Du es beschrieben hast. Das klingt super schön, ist direkt am richtigen Tag und wird Eurem Kind bestimmt viel Freude machen.
Bei uns lief es ähnlich ab und es war richtig schön für die Kinder. Es ist etwas besonderes und das darf der Tag auch hergeben. Aber ich kann mit diesen Übertreibungen nichts anfangen. Kulturelle Barriere. ;-)

7

Ich denke das ist sehr unterschiedlich.
In BY als meine Tochter eingeschult wurde war es auch ein Dienstag. Hier wird das Fest aber generell nicht so groß gefeiert.
Es gab bei uns einen gemeinsamen Gottesdienst für die neuen Erstklässler. (Der jedoch nicht verpflichtend war.)
Danach eine kurze Begrüßungsveranstaltung in der Schule. Dann 1 Stunde Unterricht für die Schulanfänger und dann war Ende.
Wir sind danach zum Essen in eine Gartenwirtschaft gegangen. Oma und Opa waren mit eingeladen. Die haben unter der Woche tagsüber Zeit. Onkel, Tanten, Paten usw. mussten sowieso arbeiten.

Ich weiß aber durch die Verwandtschaft meiner Freundin dass die Einschulung im Osten Deutschlands ein richtig großes Fest ist und das dann auch so gefeiert wird. Teils mit Restaurantbesuch, vielen Gästen und Geschenken und v.a. viel Zeit. Und die hat man halt am Samstag oder evtl. Freitagmittag.

Kommt also ganz darauf an wo man herkommt. Ich würde es auch so machen wie du. Am selben Tag ist es doch am schönsten!

8

Ich finde Einschulungen unter der Woche auch eine Unsitte, wird hier (SH) aber auch so gehandhabt (Mittwochs, obwohl die Schule nach den Sommerferien immer Montags wieder startet).

Bei meinem Sohn haben wir es so gemacht, dass wir nach der Zeremonie in der Schule auf dem Heimweg beim Italiener essen waren (lag eh auf dem Weg, durch die gestaffelten Zeiten - 2020, durch Corona hatte jede der 4 Klassen eine eigene Zeremonie - passte die Uhrzeit auch gut). Am Nachmittag gab es kein Programm - nur normal im Garten gespielt.

Am Wochenende haben wir dann mit der Familie im Garten gefeiert und ein Buffet bestellt.

Meine Tochter kommt diesen Sommer in die Schule und wir werden es wieder so machen. Da wir keine Familie vor Ort haben und es eine längere Anreise wäre, ist es dadurch eh am Wochenende besser zu organisieren).

Bearbeitet von das.kat1
10

der erste Schultag ist bei uns etwas her. Wir sind einfach mit den Kindern Pizza essen gegangen.

Gäste waren die Großeltern und Patentante.

Kaffee und Kuchen gab es dann zu Hause.

13

Wir wohnen in Bayern und da wird die Einschulung in den Familien normalerweise nicht groß gefeiert. Ich weiß aber, dass ich es damals echt schade fand, dass so gar nichts gemacht wurde - ich kam am ersten Schultag mit meiner Mutter von der Schule (1 Stunde Unterricht und Ansprache der Schulleitung) und dann wurde die Schultüte ausgepackt - mein Bruder schaute zu, meine Mutter kochte bereits das Mittagessen und mein Vater war arbeiten, hätte sich theoretisch aber freinehmen können wenn er gewollt hätte. Es war ein Nachmittag und Abend wie jeder andere und das fand ich wirklich traurig. Gerade der erste Schultag ist ja so ein Tag dem man als Kind entgegenfiebert und der doch irgendwie den Startpunkt für einen neuen Lebensabschnitt markiert. Wenn meine Kinder soweit sind, werde ich deshalb schon ein bisschen die Einschulung feiern. Ich werde bestimmt kein mega Event daraus machen, aber das Wohnzimmer passend dekorieren, es gibt ein Geschenk (z.B. eine Standkreidetafel o.ä. - also irgendwas mit Schulbezug), Fingerfood oder Grillen und hoffentlich kommen abends dann noch ein paar enge Familienangehörige vorbei oder wir machen einen altersgerechten Party-Filmabend

Bearbeitet von Sunny863
15

Kommt ihr aus Bayern wie wir? In BY ist die Einschulung seit ewigen Zeiten generell am Dienstag, da Montag noch Ferien sind.

Hier ist es üblich die Einschulung klein und nur im engsten Kreis zu "feiern". Maximal wird zum Mittagessen in eine Gastwirtschaft gegangen oder zur Eisdiele danach. Wahrscheinlich weil hier eher Kommunion und Konfirmation groß gefeiert werden.

Wir selbst werden es bei Kind 3 wieder genauso handhaben wie bei den beiden älteren Geschwister. In der Schule gibt es eine kurze Ansprache durch Schulleitung und Bürgermeister, dann Klasseneinteilung und erste Unterrichtsstunde, anschließend eine Art ökumenische Andacht/Wortgottesdienst. Wir fahren dann nach Hause, es gibt das Lieblingsessen des neuen Schulkindes + Nachspeise, anschließend Schultüte auspacken + erste Hausaufgabe (IMMER,
schon vor 40 Jahren zu meiner Einschulung, Schultüte mit Inhalt malen😅). Nachmittags kommen die Großeltern zu Kaffee&Kuchen und dann ist der Tag eh schon fast zu Ende. Das reicht in meinen Augen vollkommen. Das Kind merkt, es ist ein besonderer Tag, aber es artet nicht in eine Mega-Party aus.

VG