Hi!
So wie ist das bei euren Kindern und wie alt sind sie.
Kind bald 12,hat vom Papa (sind getrennt) ein Skateboard geschenkt bekommen zu Ostern.
Sie fährt damit vorm Haus etwas hin und her.
Jetzt hat sie Geburtstag und wünscht sich Helm,sowie Schoner.
Das wollte sie eigentlich vom Papa haben,von mir wünscht sie sich was anderes.
Jetzt hat er einen Standpunkt den ich nicht verstehe. Helm usw.braucht sie nicht. Hatte er auch nicht.
Dieses Kind hat sich beim ersten Rollschuhefahren das Handgelenk angebrochen. Sie hatte kein Handgelenksschoner um.
Letztes Jahr rutschte sie mit den Roller auf nassen Laub aus und flog aus der Kurve und knallte auf die Straße. Sie hätte Kopfweh danach. Hose und Jacke aufgerissen. Da kann man sich vorstellen,welche Wucht da zugegen war.
Jetzt unterstellt er mir tatsächlich ich würde sie einschränken in ihren tun und ihr Angst machen und sie sei deswegen zu ängstlich ohne Helm zu fahren. Und es ist peinlich in den Alter damit zu fahren usw.
Ich meine,sie fährt nicht einmal Roller ohne Helm und bei ihren Schlittschuhekurs trug sie auch einen ohne mein zutun. Da stellte es der Lehrer frei ob man einen trägt oder nicht. Sie trug ihm. Freiwillig,ich überließ es ihr.
Ich weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll. Bin ich jetzt hier ne Helikoptermutter? Schränke ich sie wirklich ein?
Wenn ich die Kinder beobachte ,es gibt welche mit und ohne Helm.
Sagt Mal...bin ich so eine Helikoptermutter? Skateboard ohne Helm.
Hallo, ich finde es eher weniger verantwortungsvoll keinen Helm zu tragen. Also definitiv Pro-Helm!
Dieses Argument "früher hatten wir auch nicht..." finde ich einfach falsch. Früher hat man sie Kinder auch nicht im Auto angeschnallt... soviel dazu. Würde jetzt auch keiner sagen, dass man überreagiert.
Man muss ja eine schwere Verletzung nicht in Kauf nehmen, wenn man sie so einfach verhindern kann.
LG
Hallo!
Erst einmal finde ich es super, dass Deine Tochter einen Helm tragen möchte! Viele 12jährige stehen leider heutzutage auf dem Standpunkt des Vaters - ein Helm ist uncool. Und trotzdem ist ein Helm wichtig, kann im Zweifelsfall sogar Leben retten. Von daher würde ich das Kind darin bestärken, dass sie einen Helm trägt, und im Zweifelsfall Helm und Schoner zusätzlich zum Geburtstagsgeschenk kaufen, wenn der Vater das nicht kaufen möchte.
Mein Sohn ist jetzt 11, und auch er trägt freiwillig einen Helm - auch beim Schlittschuhlaufen mit der Schule, wo die meisten Kinder keinen Helm trugen. Aber das war nicht immer so. Eine ganze Zeit lang musste ich ihn immer wieder an den Helm erinnern. Tat ich es nicht, vergaß er den Helm. Irgendwann hab ich ihm dann ziemlich deutlich gesagt "Wer Hirn hat, schützt es!" Seit dem denkt er an seinen Helm und erinnert uns sogar daran, wenn wir ihn mal vergessen . Offensichtlich hat der Junge Hirn.
LG
Bei uns kommen ca. 80 % mit dem Rad zur Uni und davon tragen die meisten einen Helm. Selbst die Coolsten vom Dienst. Nichts "Peinlich".
Ich finde, sie ist in einem Alter, wo man ihr die Entscheidung ein Stückweit selbst überlassen kann.
Auf den Helm würde ich - solange es geht - bestehen und dem Kind zu verstehen geben, weshalb er so wichtig ist. Es gibt ja auch echt coole Skater-Helme.
Wenn sie mit 12 keine Schoner mehr tragen möchte, würde ich das akzeptieren (wenigstens, nachdem sie das Fahren gelernt hat).
Für mich hier ganz entscheidend: SIE wünscht sich Helm und Schoner.
Sprich: Du zwingst sie offensichtlich nicht dazu - ergo: keine Helikoptermutter (mal unabhängig davon, dass vor allem der Helm, aber auch die Schoner wichtig sind). Und: Es ist ir offensichtlich nicht peinlich.
Dass du ihr zu viel Angst machst, vermute ich eher nicht, wenn sie offensichtlich sehr viele "schutzbedürftige" Fortbewegungsmittel (Rollschuhe, Roller, Schlittschuhe, Skateboard).
Hab gerade meinen Schwager (14) gefragt. Sein bester Freund kommt immer mit dem Skateboard zur Schule - mit Helm. Die beiden gehen auch oft in einen Skaterpark - da tragen - Zitat - "nur die Uncoolen, die glauben, dass sie cool sind" keinen Helm. Bei Schonern ist es durchmischt.
Ich habe auch das Gefühl, dass -zumindest hier- die Jugend sehr verantwortungsvoll mit ihrem Kopf umgeht. 😅 Helm ist hier tatsächlich eigentlich selbstverständlich- im Gegenteil, es gibt eher doofe Sprüche, wenn einer meint, er braucht keinen.
Nachdem in meiner Kindheit -natürlich ohne Helm- ein Mädchen aus meiner Klasse mit Inlinern bergab gegen ein Verkehrsschild geknallt und dann an den schweren Kopfverletzungen verstorben ist:
Ganz klar: kein Skaten ohne Helm. Auch kein Radfahren oder Roller fahren. Zum Glück sind die Kids hier aber auch nicht so. Selbst die super coolen ca 16jährigen, die zu lauter Musik ihre Stunts üben sind klug genug, Helm zu tragen.
Schoner sind mir relativ egal- das merken sie schon nach einem Sturz, dass die doch einen Sinn haben. Aber da beginne ich keinen Kampf. Anders als beim Helm. Da gibt es keine Diskussion. Übrigens trage auch ich logischerweise immer Helm beim Radfahren - und wenns nur 1 Straße weiter oder 1x übern Schulhof ist. Andernfalls tut man sich etwas schwer zu argumentieren. 😅
Die Einstellung des Vaters verstehe ich nicht.
Definitiv mit Helm! Umso besser, wenn es der Wunsch vom Kind ist!
Ich war mit meinem Sohn früher öfter auf der öffentlichen Skateanlage, da war kein Kind bzw. Jugendlicher ohne Helm (die meisten hatten auch Knie- und Handgelenkschoner) und wenn doch mal eins ohne da war, wurde es von den Jugendlichen dazu aufgefordert den Helm aufzusetzen oder erst wiederzukommen, wenn es einen hat.
Selbst Fahrradfahrer (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) tragen hier fast alle Helm, die ohne sind meistens ältere oder alte Menschen.
LG
Ich bin da locker , Verletzungen gehören dazu, Knie oder Handgelenksschoner haben und hatten meine Kids nie . Helm brauchen sie nur, wenn sie im
Straßenverkehr unterwegs sind und nicht in ner Spielstraße . Zum Schlittschuhlaufen oder Inlineskaten hatten sie noch nie nen Helm auf . Mit dem Skateboard eher, weil sie auf Rampen unterwegs sind
Muss aber jeder selbst entscheiden. Wenn sie bei dir einen Helm tragen soll, dann Schenk ihr einen. Da würd ich mich mit meinem
Ex gar nicht absabbeln wollen
Leider geht der Kopf ebenso auf der Spielstraße kaputt wenn das Kind stürzt.
Solche Kopfverletzungen enden immer wieder au h tödlich. Daher kann ich nur sagen, wem das Leben und die Gesundheit des Kindes wichtig ist achtet auf Helm. Wem es nicht so wichtig ist, warum auch immer, der macht es so wie du.
Es gibt da keine Toleranz bei mir, no risk no fun können Erwachsene handhaben wie sie wollen, bei Kindern find ich liegt die Verantwortung bei den Erwachsenen drauf zu achten.
Meine Klassenkameradin, von der ich oben schrieb, kollidierte damals in der ruhigen, verkehrsberuhigten Siedlung mit dem Schild / Pfosten des Schildes. Auf Inlineskates, Nachmittags nach den Hausaufgaben kurz raus, in Sichtweite des Hauses. Nach ca 2 Wochen im Koma ist sie dann gestorben. Spielstraße heißt nicht "ungefährlich".
Unsere Tochter (9) trägt bei allem einen Helm. Wir wohnen am Berg. Da fährt sie inliner, Skateboard, Fahrrad, einrad alles mit Helm. Inliner auch mit Knie und handgelenkschoner.
Also definitiv nicht helikopter
Hallo,
wir wohnen in der Nähe von einem Skaterpark. Da sind Inlinerfahrer und Skater Gleichmaßen unterwegs. Egal welches Alter (zwischen circa 4 und 50 Jahre) 98% trägt Helm und gute 80% tragen weitere Schutzausrüstung.
Hier fahren auch alle Kinder und fast alle Jugendlichen mit Helm Fahrrad. Ich kenne viele Eltern, die auch ihren Jugendlichen das Fahrrad "weggenommen" haben als sie sie ohne Helm erwischten.
Schutzkleidung bei bestimmten Freizeitaktivitäten hat nichts mit Helikoptermama zu tun, sondern mit Verantwortungsbewusstsein und Verstand. Was dein Mann da von sich gibt ist purer Leicht- und Unsinn.
LG Morgain