3. Klasse Lernschwierigkeiten

Hallo zusammen.
Ich muss mich Mal kurz ausheulen und brauche einen Rat
Meine Tochter besucht die 3. Klasse der Grundschule. Sie kam heute mit ihrer Geometrie Schulaufgabe zurück, auf die sie wirklich fleißig gelernt hatte. Ich hatte zu Hause bei allen Aufgaben das Gefühl sie versteht es und kann es. Heute wieder Note 4.... Ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe das Gefühl sie versteht bzw liest teilweise die Aufgabenstellung einfach nicht richtig. Ich weiß aber langsam nicht mehr wie ich ihr noch helfen soll. Alle Versuche enden in einem Streitgespräch. Ich komme mir vor als würden wir überhaupt nicht mehr normal miteinander sprechen... #heul Die Hausaufgaben sind auch nie so schwer formuliert wie es dann in der Proben ist.
Ich habe noch eine Tochter die mittlerweile die 6. Klasse der Realschule braucht. Auch ihre Proben waren schwer aber das Lernen war allgemein harmonischer. Die beiden unterscheiden sich charakterlich aber auch einfach grundlegend! Eigentlich darf ich sie gar nicht miteinander vergleichen, macht man aber dann leider doch immer wieder. Wenn das so weiter geht sehe ich für den Übertritt nächstes Jahr schwarz...

Habt ihr Tipps für mich? Welche Online Plattformen verwendet ihr z.B. zum lernen?
Wäre Nachhilfe über Schülerhilfe oä sinnvoller?
So langsam liegen meine Nerven blank #heul

1

Wie sieht denn das Lesen und Schreiben aus

3

Sie liest gerne und flüssig. Rechtschreibung ist eigentlich auch gut. Gelernte Wörter behält sie schnell und richtig. An groß und klein fehlt es manchmal etwas, aber wohl eher weil sie zu hastig ist und nicht lange überlegt (denke das ist eben auch immer das Problem bei den Aufgabenstellungen). Ich denke da eher an ein Konzentrationsproblem...

6

Ist denn jetzt nur das Thema Geometrie, das ihr schwer fällt?
Ansonsten mit ihr üben, dass sie wichtige Begriffe im Aufgabentext unterstreicht.

weiteren Kommentar laden
2

Ansonsten die Antonapp. Kostenlos und deckt alle Themen ab und zur Belohnung kann man kleine Spiele freischalten.

4

Ja die haben wir. Da werden die Fragen allerdings ja auch immer vorgelesen. Das Problem besteht hauptsächlich wenn sie selber genau lesen soll was sie machen muss...

5

Kann man doch ausstellen und parallel Leseverstehen üben.

7

Hallo,

warum siehst du für den Übertritt schwarz?

Liebe Grüße

9

Weil's Bayern ist :-(

11

Wo ist das Problem?
Ein Kind sollte doch die Schulform besuchen, die zu ihm passt. Gerade in Bayern, ist doch der Zug zur Mittleren Reife und zum Abitur vielfältig möglich.
Nimm den Druck raus.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde genau das Gegenteil raten...nimm einfach mal den Druck raus. Ich weiß auch nicht welchen Übergang du jetzt schwarzmalen möchtest. Ne 4 ist doch kein Weltuntergang und das die Kinder in der 3. Klasse etwas absacken wurde uns schon im Vorfeld gesagt.

Hier weißt du ja sogar was ihr Problem ist....Aufgaben vernünftig lesen. Ich denke das Problem haben auch viele Kinder in dem Alter. Hatten wir auch, dann hat sie halt Kochrezepte vorgelesen, Bastelanleitungen....einfach Dinge im Alltag, wo man genau lesen muß um das Ergebnis zu bekommen, welches man möchte.

Wenn es im Streit endet, dann ist da eh zu viel Dampf hinter.....nimm sie lieber in den Arm und sage ihr, das das alles überhaupt nicht schlimm ist.

14

Im Prinzip hast du ja Recht. Ich muss den Druck raus nehmen. Mich ärgert nur dass ich weiß dass sie es könnte und ich ihr endlich Mal eine super Note gönnen würde.

17

Dann arbeite an dir selber...super Noten? Ist das so wichtig im Leben?
Muß ein Grundschüler schon wissen, was eigentlich in ihm steckt?

Ich finde es schrecklich, das es dich ärgert, wenn ein 8/9jähriges Kind nicht perfekt handelt. Machst du weiter, dann wird es für dein Konsequenzen haben, in Richtung Demotivation, Frust und eben keine Freude mehr am Lernen oder vielleicht sogar Angst vor deiner Reaktion...dann hast du gar nix gewonnen.

Wenn du die Vermutung hast, das sie die Aufgaben nicht richtig liest, dann solltest du rausfinden, woran das liegt....dich nur über eine Zensur ärgern, das bringt dein Kind kein Stück weiter.

weiteren Kommentar laden
10

Das ist schon recht fies, wenn die Klassenarbeiten so von den Übungen abweichen.
MMn hilft da nur, alte Proben zum Üben zu bekommen. Die Art der Aufgaben muss man nämlich ein paar mal gemacht haben, um die Fallstricke zu verstehen.

Google doch mal nach älteren Proben oder frage Eltern in höheren Klassen.

Es ist die Fragestellung, die oft komplizierter ist bzw. muss noch mal im die Ecke gedacht werden.
Das muss z.b. für die Känguru oder Mathe Olympiaden genauso geübt werden. Wer diese Art der Aufgabenstellung nicht gewohnt ist, steht auch erst mal auf dem Schlauch.

12

Was bringen die Apps, wenn das Kind die Aufgaben kann aber nicht richtig liest.

Ich habe auch so eine Kannidatin. 7 Klasse Gym. Kam leider mal mit einer 5 in Englisch nachhause. Weil sie nicht richtig liest. Bzw einfach drauf losarbeitet Sie musste z.b eine Aufgabe ein Text mit Modalerben bearbeiten. be abel to ect.... Die setzt die Dinger so in die Lücken. Was steht oben im Text? nutze die richtige form. Zack. selbst schuld. dabei kann sie das eigentlich. Wenn ihr Hausaufgaben macht. Lass dir die Aufgabenstellung vorlesen. Lass es dir erklären und greif nicht zu schnell ein. Sie muss lernen erst mal lesen dann bearbeiten. Dann lass es nicht zum Krach kommen. Das erhöht hier auch den Druck. Ein Kind muss nicht aufs Gym.

Wir handhaben es so. Wenn sie gelernt hat und dann mit einer schlechten Note kommt. gibt es kein ärger..
Wichtig ist das sie den Stoff versteht

Bearbeitet von hardcorezicke
18

Manchmal lesen auch gute Leser nicht sinnerfassend.

Habe gerade aktuell ein ukrainisches Kind, das nach 3Monaten Schule in Deutschland jeden Text perfekt vorliest, sogar mit Betonung, aber nicht versteht, was es da liest.

Lass sie den Text lesen und dann fragst du sie, was sie jetzt machen soll, oder was sie verstanden hat.

19

Okay, Bayern. Mir ist auch schon lange aufgefallen, dass hier die Spreu vom Weizen getrennt wird. Und zwar knallhart.
Ist aber kein Problem. Hier war es so: Mein Sohn war auch bei der Spreu dabei, Mittelschule. Nach einem Jahr Wechsel auf die Realschule. Die macht er jetzt erstmal und danach möchte er Abi oder Fachabi machen. Das wird schon!

20

Anton App-- und da gezielt das raussuchen, was sie braucht und dann muss sie halt lesen was sie machen soll

Ansonsten-- wenn du kleine Tests suchst, die sie schriftlich machen kann:

Diagnosehefte von Flex und Flo--- gibt es für jede Klassenstufe-- da drin sind Kurztests für jedes Thema--

allerdings ohne Lösungen, die musst du dann selber genau angucken


oder

es gibt vom

Sternchenverlag gerade für Geometrie einzelne Hefte zum üben



dann lernt sie auch andere Fragestellungen kennen und kann dadurch üben sie zu verstehen...