Hallo ihr lieben ich hab aktuell ein großes Problem, muss aber die Vorgeschichte etwas erläutern.
Es geht um meinn 6jährigen, nennen wir ihn K1. Er hat Anfang des Jahres ADHS diagnostiziert bekommen, Autismus steht noch im Raum. Er geht auf eine förderschule mit mehreren Schwerpunkten, seiner ist die Sprache. Er ist noch nicht medikamentös eingestellt und termin zur Besprechung habe ich nächste Woche. Er ist erst im Oktober während der Schule tagsüber trocken geworden, nachts erst Anfang des Jahres.
Nun ist viel passiert: Anfang Februar hat unser Haus gebrannt, wir sind 8 Wochen bei einer Freundin in ein kämmerchen untergekommen und im april umgezogen. Aufgrund des Umzuges musste er die Schule nach den Osterferien wechseln. Er hat eine neue schulbegleitung bekommen und geht nach wie vor in die OIGO bis auf den unterschied dass ich ihn um 15 uhr abhole während er vorher bis
16 Uhr in der Schule war und mit dem Taxi gegen 17 Uhr zu Hause war.
Die erste schulwoche ging alles gut. Ab der zweiten Woche ging es los. Ab 13 Uhr, also nach dem Hausaufgaben beginnt er aufzudrehen, unkonzentriert zu werden, quasi seine "Ticks" zu haben. Und dann fängt er auch an sich einzukoten. Ihm ist es egal. Der schulbegleitung und den Kindern nicht. Es ist auch nicht viel aber es riecht halt. Wechselwäsche, toillettentüscher, selbst Handschuhe und 1x Waschlappen gebe ich mit - es passiert bis zu 3x in der Schule und dann 2 bis 3 weitere Male Am Abend. Die schulbegleitung hat jetzt gesagt dass es so nicht weiter geht und sie sich bald weigern wird die oigo Zeit zu übernehmen und ich soll beim SPZ gefälligst den termin vorverlegen lassen. Ich bin aber auf den Platz angewiesen. Telefonat mit kinderarzt hat ergeben, dass es evtl an der ADHS liegen könnte und wohl mit Medikamenten geregelt wird. SpZ gibt mir keinen früheren termin. Gespräch mit dem kind bringt mir auch nichts. Ich hör von ihm.auf jede frage nur "ich weiß nicht" oder "keine ahnung". Ich weiß auch nicht mehr wie ich richtig reagieren soll weil alles was ich versuche scheint nicht zu funktionieren. Ihm Verbote auf zwängen? Ultimatum? Verständnis?
Ich hab schon überlegt ob ich mir ne Woche den Mittag Freiräumen kann um zu schauen ob es an die OIGO liegt, heißt, ihn nach der Schule um 11 Uhr ab zu holen und zu schauen ob es dann funktioniert, denn Samstag ging alles ohne Probleme und als er Sonntag erfuhr dass morgen Schule ist, war es vorbei (kann natürlich auch Einbildung sein)
Habt ihr vielleicht eine Idee für mich?
6jähriger kotet plötzlich wieder ein - ADHS?
Vorab ich habe keine Ahnung vom Krankheitsbild ADHS.
Psychisch ist auch nichts auszuschließen,es ist ja leider viel passiert bei euch. Mobbing kann ausgeschlossen werden? Das er vielleicht mit einkoten reagiert,als eine Art Schutzmechanismus?
Egal was es ist,das Problem wird sich so schnell nicht lösen lassen.
Ist es den sicher,das es Absicht ist? Oder merkt er es nicht? Ist es alles oder nur ein Streifen? Hart oder fest?
Körperlich Ursache muss auf jeden Fall AUCH ausgeschlossen werden.
Ich empfehle schon einmal ein Tagebuch zu schreiben,was gegessen wurde und wann es passiert. Wie es ihm ging bzw.er sich fühlte.
Meine Tochter hatte in dem Alter,sehr heftige Verstopfungen. So kam es,das der dünne,flüssige Stuhl,an den harten Stuhlsteinen vorbei lief und sie dadurch viel zu spät merkte,das jetzt dünner,flüssiger Stuhl kommt und sie hat halt in die Hose gemacht.
Währenddessen spielte sich im Darm das Drama ab,durch die massive Verstopfung kam dicker Stuhl nicht durch,würde fester und fester und der Darm geweitet und an anderer Stelle zu eng,während der flüssige Stuhl immer weiter und weiter vorbei lief und sie es nie auf das WC schaffte. Das hatte sie mehrmals am Tag.
Wir waren bei einem Gastroenterlogen ,es wurde mit Kontrastmittel geröntgt und man sah das Drama. Es wurde dementsprechend behandelt und nach einem halben Jahr was der Spuck vorbei.
Unabhängig vom SPZ usw.hilft es wenn ihr euch an die Gastroenterologie wendet. Auch hier sind Termine lange hin. Am besten einen ausmachen,absagen kann man ihn immer noch,wenn er nicht gebraucht wird.
Wenn du unsicher bist und es für dein Kind zuviel ist,geh ersteinmal alleine hin und besprich es mit den Arzt.
Und bitte nicht schimpfen,das macht es nur viel schlimmer. Auch bitte nicht sowas wie:"Dann wasch die Unterwäsche alleine aus" Macht es gemeinsam,ohne Vorwürfe.
Besorgt Einlagen die er unauffällig in der Toilette wechseln kann. Mit etwas Übung,klappt das vielleicht und verhindert Gerüche.
Egal ob körperlich oder psychisch,etwas belastet ihn.
Alles Gute
Ich habe bisher noch nie den
Zusammenhang zwischen adhs und einkoten gehört. Aber ich denke hier wäre ein Psychiater zu befragen. Aber was totaler Quatsch ist, dass Psychopharmaka, denn das sind die adhs-Medis, das einkoten regeln könnten. Nein. Die können lediglich, sofern das richtige Mittel mit der richtigen Dosis ansetzt, die konzentration erhöhen und damit die Lernfähigkeit positiv beeinflussen. Bspw. Ist das Schriftbild nicht mehr ganz so schmierig und wird ruhiger. Ich hoffe du liest dich noch etwas ein in das Thema. Denn bereits mit 6 diese Mittel zu verwenden, sollte gut abgewogen werden.
Hinzu kommt, das man hier in Berlin nicht mit adhs auf eine Förderschule kommt. Da muss viel mehr vorliegen. ADHSler sind ja nicht dumm. Im Gegenteil. In Teilbereichen können sie ganz viel leisten.
ADHS sind in der Regel hibbelig und unkonzentriert. Sie haben sich auch oft bei Frust oder Freude nicht unter Kontrolle. Wenn das hibbelig nicht ganz so stark ist, aber die Person verträumt ist und sich auch nicht konzentrieren kann, dann ist das ads, also ohne h. Das hat mein Sohn. Er ist der Tollpatsch, der Träumer. Er ist aber wie jedes andere Kind ganz normal und zeitgerecht trocken und sauber geworden . Er nimmt keine Medikamente, da er aktuell nicht unglücklich ist und er trotz seines Defizits und seiner lrs immer noch halbwegs mithalten kann. Klar, dass er so kein Einser-Kandidat ist… aber auch mit 2er und 3er kann er stolz auf sich sein. Einschreiten würde wir uns der Psychiater nur, wenn die Schule ihn belastet. Und das tut es aktuell nicht.
Hausaufgaben sollten mit 6 nie länger als 20 Minuten dauern. Es ist dann einfach Schluss. Ob fertig oder nicht. Das problem mit adhs sollte ja der schule bekannt sein.
Ich würde da auf andere psychische Probleme tippen. ADHSler haben oft ein sehr sehr sensiblen Kern. Die Antennen für alles um uns herum sind viel stärker ausgeprägt. Vielleicht hat ihn das alles mit der Wohnung, dem Schulwechsel selbst etc. doch mehr mitgenommen als gedacht?! Vielleicht ist er in der neuen Schule noch nicht angekommen? Mitten im Schuljahr ist ein Wechsel bereits für Kinder ohne Probleme nicht toll.
Ich denke wenn körperlich alles abgeklärt ist, wäre ein Kinder Psychiater der richtige Ansprechpartner.
DOCH, es gibt einen Zusammenhang. Ich weiss nicht, ob irgendjemand genau weiss warum, aber es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich. Ich hab es öfters gesehen, als eine der einigermassen gewöhnlichen Kommorbiditäten.
So oft pro Tag einzukoten ist meiner Meinung nach nicht möglich, ohne eine Durchfallerkrankung oder Unverträglichkeiten zu haben. Lass den Stuhl auf Viren, Bakterien, Unverträglichkeiten und Gifte beim Kinderarzt untersuchen und lass nicht alles direkt auf die Psyche/ ADHS deines Kindes schieben!
Klar kann Stress auch mal Durchfall oder einkoten verursachen, aber körperliche Ursachen kann es auch unzählige geben.
Die Schulbegleitung erscheint mir merkwürdig..
Nicht, dass die Schulbegleitung was ins Essen von deinem Kind rührt, damit sie ihre Stunden aufgestockt bekommt und das Einkoten dafür auf ADHS/ einen erhöhten Betreuungsbedarf schiebt
Sind die Schultoiletten sauber?
Eine Abklärung beim SPZ kann man ja machen, aber wenn ihr keinen schnelleren Termin erhaltet, ist es eben so und man muss das bestmögliche daraus machen.
Diesen starken Druckaufbau seitens der Schulbegleitung finde ich dann nicht in Ordnung, wenn eurerseits doch alles eingeleitet ist.
Hol dir mal andere Meinungen z.B. eines anderen Schulbegleiters, Kinderarztes (bestätigt er auch ADHS?), Allergologen, Schulpsychologen (der sich z.B. vor Ort auch mal ein Bild von der Schulsituation macht) usw mit ins Boot (die unabhängig voneinander die Sachlage bewerten). Kommunizier das auch so, dass du weitere Meinungen zur Sachlage einholst um deinem Kind bestmöglich zu helfen.
Notfalls die Schule wechseln. Da kann ein Schulpsychologe helfen und auch Rückrad geben. Habe das schonmal mitbekommen, dass es empfohlen wurde aufgrund eines Verdachts von Mobbing. Man braucht da nicht immer Beweise für. Manchmal ist ein Neuanfang ein Versuch wert und wichtig.
Ich würde es an deiner Stelle auch mal ausprobieren, ihn wenn möglich um 11 abzuholen um zu schauen, wie es dann ist
Er hat AHDS und Tics? Hat mein Ältester auch. Und er hatte auch eine Phase mit einkoten. Ich glaube er war 7 oder 8. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das zusammen auftritt, aber es ist wohl nicht ganz klar warum. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Zwang ist. Wenn dein Sohn Tics hat, hat er wahrscheinlich auch Zwänge? Mein Sohn hatte auch einmal den Zwang, dass er nicht über die Türschwelle zum Badezimmer gehen konnte. Das ist natürlich schlecht. Mein Sohn hat auch Tourette-Diagnose und wir wussten da auch, dass die Tics und Zwänge bei ihm etwa 6 Wochen dauern. Also war das auch nach 6 Wochen wieder weg.
Es könnte auch bei deinem Sohn ähnlich sein. Du kannst ja fragen, ob die auch drauf gucken, ob da Tourette vorliegt wenn sie schon auf Autismus checken, aber eigentlich spielt es keine grosse Rolle: Ausser bei der AHDS-Medizin. Wir haben beide - Sohn und ich - schlimmere Tics bekommen von den Medis. Aber nur für einige Wochen, dann hat es sich normalisiert. Das ist auch fast immer so.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.