8 Jähriger hat Schmerzen im Bein und humpelt Röntgen zeigt nix nun MRT habe Angst

Hallo Leute momentan habe ich das Gefühl in einem Alptraum durchzuleben.
Aber erstmal von Anfang an ,mein Sohn kam letzten Mittwoch vom Training und meinte er hat starke Schmerzen im Bereich Oberschenkel hab erstmal ihn mit Arnika eingerieben und dachte mir nicht viel dabei ,zu doll geschossen oder wie auch immer beim Sport.
Donnerstag beobachten wir das ganze Freitag informierte ich unseren Kia der uns zum Kinderorthopäden verwies ,dort wieder warten bis Montag ...
Beim Orthopäden wurde mein Sohn untersucht und der Arzt meinte die sollten ein Röntgen machen,OK Frage war warum nicht erstmal Ultraschall gemacht wird weil ich dachte und von vielen hörte dass Hüftschnupfen man unter anderem durch Ultraschall feststellen kann ..
Der Arzt lehnte es ab ok ...Röntgen gemacht nu hieß es warten,es dauerte super lange dann kam eine Arzthelferin mit einem Zettel Überweisung für MRT..
In mir brach alles zusammen warum MRT stimmt was nicht ??
Der Doktor kommt gleich er erklärt ihnen alles ok, es dauerte ewig bis er kam ich wurde fast wahnsinnig unwissend..
So dann kam er ich fragte ihn aus der Arzt meinte er sieht garnix auf dem Röntgen und damit die nix übersehen MRT ...es brach in mir zusammen..
Wir sollten eigentlich morgen in die Kur fahren bekamen aber genau morgen den Termin zum MRT und später Nachbesprechung...egal mein Sohn geht natürlich vor Kurhaus ist erstmal informiert und weiß Bescheid..
Ich bin ehrlich ich bin gestern erstmal zusammen gebrochen und habe mich ausgeheult ,das warten und unwissen ist grad das schlimmste was erwartet mich gibt es ein Verdacht?
Es ist der absolute Horror ,ich rede momentan auch kaum was auf mich absolut nicht zutrifft aber grade ist es wohl meine Art Schutzschild oder so ..

Wir warten morgen ab und ich bete dass da alles okay ist es geht mir auch weiterhin echt beschissen,nutzt aber nix Geduld ..
Es geht ihm soweit super bis ab und an schmerzen und er humpelt weiterhin..

Ich suche Leute die ähnliches kennen oder sowas erlebt haben... Ein paar Aufbauende Geschichten wären grad echt toll .
Lg

2

Was bist du denn so panisch?

Gebrochen ist wohl nichts, also hat er sich wahrscheinlich irgendwas beim Fußball gezerrt, gedehnt, gerissen oder geprellt. Tut auch weh und man humpelt eine zeit lang. Kennst du das denn gar nicht von dir?
MRT wird doch nur gemacht, weil auf dem Röntgenbild nichts zu sehen war und man da eben Dinge sehen kann, die das Röntgengerät nicht darstellt. Und so weit ich weiß kommt das MRT gerade bei Sportverletzungen zum Einsatz, weil man da eben auch die Weichteile gut sehen kann.
Das hört sich doch insgesamt alles ziemlich normal an, Verletzungen beim Sport kommen doch immer wieder mal vor, gerade beim Fußball. Das heilt auch wieder...

Wesentlich beängstigender als die Verletzung deines Sohnes finde ich deine Reaktion darauf. Das hört sich wirklich nicht gesund an. WEnn du immer so reagierst, würde ich wohl mal mit jemanden reden, der sich da auskennt.

3

Ich mache mir ebend Sorgen dass dort etwas mehr sein kann,es ist eine normale Reaktion wenn man in solch so einer Situation nicht gewesen war da ich mir Sorgen um meinen Sohn mache...
Ich hoffe dass es nur eine Zerrung ist wir hatten sowas noch nie weder bei mir noch bei den Kids ...
Ich finde grad wie du dich ausdrückst wenn ich immer so reagiere und es ist nicht gesund usw sehr respektlos von dir ...
Komm du erstmal in die Situation und rede dann gerne bitte weiter .
Ich habe um Meinungen hier gefragt und nicht um Ratschläge oder noch schlimmer wie ich bin usw usw ..

7

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist das MRT doch wirklich eine reine Ausschlussdiagnostik. Die Ärzte scheinen nicht zu glauben, dass es was schlimmeres ist - wollen aber ganz sicher gehen, dass sie nichts übersehen (was ja auch gut ist) - und machen darum zur Sicherheit noch das MRT.

Das kann jetzt alles sein - ne Zerrung, Wachstumsschmerzen, etc.

Insofern ist es wirklich gut, wenn Du versuchst, Dich nicht verrückt zu machen und das MRT in Ruhe abzuwarten. So lange dauert es ja auch nicht mehr - und danach weißt Du mehr! Sorgen machen ist ok - das hatte ich hier auch schon, wenn meine irgendetwas hatten (und das kommt bei den Sportarten Kickboxen und American Football durchaus mal vor, ernsthaft verletzt hat sich bisher aber nur mein Mann...) - wenn Du Dich reinsteigerst, hilft das nicht - weder Dir noch Deinem Sohn.

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
1

Hi,

ich hatte als Kind mit meinem Knöchel Probleme. War auch Röntgen, MRT,... raus kam nix. Nach ein paar Monaten war alles erledigt und ich hatte keine Probleme mehr. Hat dein Sohn eventuell einfach ne Zerrung? Ich verstehe gar nicht, warum du dich da so reinsteigerst. Ist doch erstmal nur ne Untersuchung um zu schauen, ob etwas ist. Also erstmal abwarten. Liebe Grüße

Isy

Bearbeitet von isi1709
4

Hi ja gibt's wohl auch ,das Ding ist es ist wohl weder was beim Training passiert noch ,Schule oder anderes ..
Ich mache mir Sorgen und hoffe dass man schnell die Ursache findet .
Kenne da auch leider ne andere Story von ner Bekannten von mir bei ihrer Tochter war es auch so und das Kind hatte was erstensteres ..
Ja nu heißt es erstmal abwarten.
Danke für deine Antwort und lg

5

Du hast ha sicher ein Verdacht was es schlimmes sein könnte.
Vor welcher Diagnose hast du denn Angst?

6

Ich habe kein Verdacht sondern die Angst dass etwas da ist was ernster sein kann , deswegen habe ich mich auch erschrocken warum auf einmal MRT .
Bei meiner Bekannten, Freundin ihrer Tochter war es Neuroblastom und fing genauso alles an ..
Ich denke natürlich nicht dran und gehe nicht davon aus aber wie der Doc selbst gestern sagte ,das Kind hat Schmerzen und man muss raus finden was dort ist ..tja sehen wir morgen

22

dann frag mal deine Bekannte/freundin, mit welcher Untersuchungsmethode das festgestellt wurde. Wahrscheinlich nicht mit Röntgen. Also ist es doch ganz normal und gut, jetzt mit ner anderen Methode (MRT) zu schauen.

weitere Kommentare laden
9

Ich kann deine Panik jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Ich finde du hast viel schnell scharf geschossen, denn schlußendlich ist es wohl das, was du als erstes vermutet hast...und dieser Schmerz kann nun mal ein paar Tage länger anhalten. Ne Zerrung, nicht richtig gedehnt/aufgewärmt, ne falsche Bewegung ....was auch immer.

Ich habe aber eine andere Vermutung, nämlich das der Orthopäde auch deine Panik erkannt hat und dir nur deswegen eine Überweisung zum MRT gegeben hat. Nur um dich zu beruhigen. Das ging jetzt gründlich in die Hose.
Mein Chef tickt auch so, eigentlich weiß er genau, das nix weiter ist und stellt dann zur Beruhigung Überweisungen aus. Ich habe mich da schon so oft mit ihm drüber unterhalten, denn schlußendlich erleben wir MfAs, was es mit den Patienten macht, die eh mit einem erhöhten Angstpotenzial vor uns stehen. Klar, er will sich richtig absichern (kann ich auch vollumfänglich nachvollziehen), gerade wenn viel Angst im Spiel ist...aber das Ergebnis ist dann wie bei dir.

14

Ähm die Überweisung zum MRT habe ich bekommen wo ich den Arzt noch nicht mal gesehen habe nach dem Röntgen...Bitte Text erstmal genau lesen bevor man einen Menschen so hinstellt ...
Der Arzt hat ihn gut untersucht und ich vermute mal eine Zerrung hätte er als erfahrener Spezialist erkannt...

23

Bitte nicht ganz so aggressiv. du bist erwachsen. Und solltest auch bei großer Sorge dich soweit beruhigen können, um nicht jede, die nicht "Eiti -Teiti", du Arme!" bei dir macht, unhöflich anzufahren.

Du bist überdreht und wie schon gesagt, solltest du dich langsam mal beruhigen; und auch Meinung ruhig hinnehmen, die dir nicht gefallen.

10

Hui .,.. fahr etwas runter. Es ist nur ein MRT, keine Biopsie oder OP unter Vollnarkose.
Nur ein MRT. Dauert 20 Minuten und tut nicht weh.
Und ja, gerade bei Sportverletzungen wird gerne ein MRT gemacht, um alles ausschließen zu können. NIx tragisches.
Du schreibst aber, "zusammengebrochen", "fast wahnsinnig geworden", "sprichst kaum", "weinen", als Stünde hier eine totbringende Diagnose im Raum.
Du musst dringend daran arbeiten und ruhiger werden, denn deine Panik kann sich auch mal ganz schnell auf deinen Sohn übertragen und damit ist niemanden geholfen.

Mein Sohn hatte auch schon ein MRT, genau wegen der gleichen Symptome.
War letzendes eine einfache Zerrung, die mit ruhe und Schmerzsalbe gut in Griff zu bekommen war und nach wenigen Wochen dachte schon keiner mehr daran.

Bearbeitet von Rapheli
11

Ich hatte mal einen Muskelfaserriss vom Fußball. Tat höllisch weh.

Vor rund 70 Jahren gab Prof. Theodore Woodward seinen Medizinstudenten die Faustregel „If you hear hoofbeat, think of horses, not zebras“

Als Mutter bzw. Mensch würde ich versuchen mich immer daran zu orientieren.

12

Hallo,

mein 9 Jähriger ist auch im Fußball und er klagt immer wieder, manchmal tatsächlich auch oft über Schmerzen im Oberschenkel. Das rührt aber daher, dass er teilweise vier Mal die Woche trainiert.
So wie die Schmerzen gekommen sind, gehen sie dann nach ein paar Tagen auch wieder und wir machen halblang und es gibt keine vier Mal Training und Spiel oder er steht ins Tor.

Ich glaube, dass da wirklich nichts schlimmes bei rum kommt. Es ist wahrscheinlich nur eine Zerrung, Prellung oder einfach eine Überbelastung. Ich denke prinzipiell auch gerne mal alles tot und steigere mich in Sachen rein aber da würde ich an deiner Stelle mal ganz ruhig bleiben und das MRT erst einmal abwarten.

Wünsche euch alles Gute und gib gerne mal ein Update dazu.

13

meine Tochte ist mal vom Fahrrad gefallen. Ein anderes mal auf einer Treppe umgeknickt.
Es war "nur Verstaucht", aber sie hat 2 Wochen gehumpelt.

Es muss nicht umbedingt etwas sein - und diese ganzen Geräte finden meist nix. -- aber es sollte Dich beruhigen, dass ein Arzt einfach gründlich sein will damit er vielleicht nicht ein versteckter Bruch übersieht. - Bei uns wird man immer mit Lapaliensprüchen ohne weitere Untersuchungen heimgeschickt.

Mach DIr nicht so viel Gedanken. - Ein Band dehnen oder was verstauchen kann einfach ewig lange weg tun aber eben nicht wirklich schlimm sein. Ist doch toll, dass man einfach mal "nachschaut". Ich denke aber, dass das jetzt nicht so ein großes Thema ist, um Alpträume oder heftige Ängste zu haben. -- Gibts kein Papa , der da mit kann? Deine Kur ist sicher auch wichtig.

Vielelicht ist das das erste Mal bei Dir, --- ich habe zwei Kids, -- inzwischen Teenies, -- da waren einige schrammen und Verletzungen dabei. -- oft war ich da nicht wirklich nützlich bzw. das kann Papa genauso. --- Wenn Deine Kur wichtig ist, und Dein Doc einfach nur "nix übersehen " will, kann es gut sein, dass ihr wie so oft aus dem MRT raus geht mit: man sieht nix, alles i.O. und man humpelt halt ne weile, bis z.B. das Band oder der Muskel sich wieder erholt haben.

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen.

17

Danke für die aufbauende Worte ich weiß dass der Arzt gründlich sein möchte und schätze es und vertraue ihm da voll und ganz ,und genau du hast es auf den Punkt gebracht ich mache mir Sorgen...
Ich mache keine Panik aber Versuche es mir von der Seele zu reden ...
Um keine Panik auf mein Kind zu überlassen oder es merkt ist es grade für mich ruhig zu bleiben dass ich weniger rede..und ich kann erst aufatmen wenn es alles sauber ist ..
Mir ist bewusst dass es alles sein kann oder nichts ,morgen geht Papa mit ihm mit .
Wir warten ab

15

Am wenigsten hilft Deinem Kind eine dauerzusammenbrechende Mutter. Willst Du zwar nicht lesen, aber Deine Panik solltest Du in den Griff bekommen.
Meine Tochter, Sohn und Enkelin haben einen Krankheitskatalog hinter sich, den man nur mit absolut klarem Kopf als Eltern "abarbeiten" konnte, da waren ganz andere Diagnosen im Spiel. Heimliche Ängste sind normal, aber alles darüber Hinausgehende hilft niemand.
Ich lese aus Deiner Beschreibung überhaupt nichts Dramatisches raus sondern nur einen vorsorglichen Arzt.
LG Moni

19

Wer sagt den bitte dauernd zusammen brechende ? Es war meine erste Reaktion,Angst und Sorge und ja man macht sich seine Gedanken alles was gestern in mir vorging hat weder mein Sohn noch jemand anders gesehen..
Und ich habe genauso hinter mir Monate lange Krankenhaus Aufenthalte auf und ab ...ich habe ein Frühchen mein jüngstes Kind wo es um Leben und Tod ging..ich weiß was sowas bedeutet ich habe einiges im Leben hinter mir ..
Also bitte bevor man mich so hinstellt wo man mich absolut nicht kennt bitte ich solche Aussagen zu unterlassen.
Jeder reagiert anders auf solche Sachen..
Ich bin froh dass unser Arzt es so anleitet und gründlich ist

25

"Wer sagt den bitte dauernd zusammen brechende ?"

DU #huepf

"In mir brach alles zusammen warum MRT stimmt was nicht ??"

"So dann kam er ich fragte ihn aus der Arzt meinte er sieht garnix auf dem Röntgen und damit die nix übersehen MRT ...es brach in mir zusammen.."

"Ich bin ehrlich ich bin gestern erstmal zusammen gebrochen und habe mich ausgeheult"

- ganz ehrlich, wie es die meisten hier schon geschrieben haben, beruhige dich bitte.

Du übertreibst maßlos wegen so einer Kleinigkeit. Da kann man ja nur hoffen, dass ihr keine ernsthaften Probleme bekommt.

weiteren Kommentar laden