Punkte geben im Test - ja oder nein

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Hallo,
Mich würde interessieren, ob ihr/eure Kinder dafür Punkte bekommen würden und wenn ja, wie viele?
Der Test wurde in der 2. Klasse, Anfang 2.HJ geschrieben. Für die Aufgabe mit gibt es 6 Punkte insgesamt.
Vielen Dank für eure Meinung
LG Linda

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Bei uns in der Schule würde es keine Punkte geben--

denn die Aufgabe ist falsch gelöst

ein Tunwort schreibt man klein---

das wird ja auch so mit den Kids vorher ewig geübt-- und die Zeitformen ja auch.

Und das jedes Tunwort eine andere Zeitform hat ist es eben auch kein Folgefehler.

Also 0/ 6 Punkten würde hier stehen.

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Meine Kinder hätten dafür keine Punkte bekommen. Evtl. hätte es einen halben Punkt gegeben, wenn das Wort "nur" falsch groß geschrieben wurde, statt klein. Aber hier sind in jedem Wort mindestens zwei Fehler, dafür hätte es an unserer Grundschule tatsächlich keine Punkte gegeben.

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Keine Punkte

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Wie wird denn deutsch bei euch gelernt?
Schreiben nach Gehör oder tatsächlich richtig nach Duden?

Falls "Schreiben nach Gehör" gelehrt wird, hätte es vielleicht für die Pluralformen einen halben Punkt jeweils gegeben. Die Singular Formen sind ja alle falsch.

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Das war nicht an unserer Schule, ich weiß nicht genau wie gelehrt wird aber ich glaube nicht „nach Gehör“. Das Kind meiner Freundin hat tatsächlich gar keine Punkte bekommen. Ich dachte, dass es ein Folgefehler ist und dass zumindest 1-2 Punkte gegeben werden müssten aber ich bin keine Lehrerin. Dann hab icv das zu wohlwollend gesehen

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Das wird ja über einen langen Zeitraum geübt und muss sitzen. Hier ist ja ganz grundlegend schon mal falsch das alle Verben groß geschrieben sind. Die Konjungierten Formen stimmen nicht und zusätzlich erhebliche Schreibfehler. Fazit: Alle Wörter sind (mehrfach) falsch.

Hätte bei uns definitiv auch 0 Punkte gegeben. Wird ja nicht unvorbereitet abgefragt, meist weiß man in diesen Jahrgängen noch sehr genau was dran kommt. Hat den niemand mit dem Kind gelernt?

Bearbeitet von n1979b
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Keine Punkte.

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Alles falsch, keine Punkte. Zudem steht der Infinitiv drüber. Wäre das Prinzip verstanden, hätte das Kind den Wortstamm übernommen und dann die Endungen angehängt.

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Hm, keine Ahnung, ob es dafür bei meinem Kind Punkte gegeben hätte. Immerhin ist ja positiv zu vermerken, dass in den Sätzen 2-6 jedenfalls phonetisch richtig konjugiert worden ist, wenn man davon ausgeht, dass es sich um a/ä handeln soll.

Ich wollte aber mal meiner Verwunderung über das Wort "Tunwort" Ausdruck verleihen. Das habe ich ja noch nie gehört. Da denke ich sofort an Thunfisch. 🤣 In meiner Grundschulzeit wurde es "Tu-Wort" genannt. Bei meiner Tochter heißt es schlicht "Verb".

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Tunwort wird in 1/2 gerne verwendet, weil ein Verbbeweis lautet: Man kann es tun.

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Jupp, darüber stolpere ich auch oft.

Bie unserem Sohn habe ich aber die Ursache gefunden-- seine Schulbücher kommen von einem Verlag aus Bayern.... deshalb steht da

Tunwort


( genau wie das Wort Schemel, was hier kein Kind kennt...)



Bei unserer Tochter ( 6 Jahre vorher) gab es andere Schulbücher-- da stand dann auch Tuwort drin...


#rofl

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Ich wüsste jetzt nicht, worauf ich da einen Punkt geben sollte. Bei richtigen Endungen wäre noch ein halber Punkt möglich, allerdings passt die Großschreibung nicht und das stumme h fehlt auch. Wortstamm steht ja richtig oben.

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Hi,
ich bin verwundert, dass hier ernsthaft gefragt ist, ob es dafür noch Punkte geben soll.
Das Kind hat Probleme mit dem Aufgabenverständnis bzw. dem Übertragen.

Das Wort, was konjugiert werden sollte, stand hervorgehoben im Aufgabentext.
Bis auf die Endungen, hätte also klar sein müssen, dass 1. das Wort klein geschrieben wird und 2. ein H in dem Wort vorkommt.

Ich würde daher also eher nochmal mit dem Kind üben, Aufgabentexte gründlich zu lesen und auch, dass Verben klein geschrieben werden.

Liebe Grüße