Lernschmiede Erfahrungen

Hallo liebe Community,

hat jemand hier Erfahrungen mit dem o.g. Nachhilfeinstitut? Es ist hauptsächlich im Osten (Nirkenwerder, Glienicke, Radebeul, Prenzlau, Dresden) Deutschlands vertreten.

Mein Sohn (15) macht seit einem dreiviertel Jahrt dort Englisch-Nachhilfe. Im Vertrag stehen 90 Min pro Woche für € 124,-/Monat. Durchgeführt werden aber nur 45 Min mit dem Hinweis an meinen Sohn, dass ja keine weiteren Anmeldungen kamen, er somit Einzelunterricht erhält. Okay, kann ich verstehen, ist aber nicht Vertragsgegenstand. Wurde auch so nicht mit mir besprochen.

Dann erreiche ich nie, wirklich NIE jemanden von der Leitung telefonisch, per Handy, per WhatsApp oder per Mail. Ich bekomme auch auf ausdrücklichen Wunsch hin keinen Rückruf. Es geht z.B. darum ihn mal krank zu melden, oder Bescheid zu sagen, dass er 5 Minuten später kommt. Wenn das mal passiert, findet kein Unterricht mehr statt mit dem Hinweis, dass sich das jetzt nicht mehr lohnt (das müsste ich jetzt mit der Lehrerin besprechen, weil ich finde, dass das so nicht geht. Sie tickert ihn ständig per WhatsApp an mit ihren Terminverschiebungen, aber umgekehrt gähnende Stille).

Da sich mittlerweile der Grund für die Nachhilfe (nämlich MSA-Vorbereitung) erledigt hat, habe ich fristgemäß gekündigt und um Bestätigung gebeten. Keine Reaktion.

Auf meine Frage, wie wir jetzt mit der Sache mit den 90 Minuten umgehen: keine Reaktion.

Auf meine Bitte hin, das Unterrichtsfach jetzt nach dem MSA bis Vertragsende hin zu Französisch zu wechseln (was absolut flexibel möglich ist): keine Reaktion.

Ich werde zum nächsten Termin meinen Sohn begleiten, um endlich ein Gespräch zu bekommen.

Von Euch würde nur gerne mal wissen, ob jemand das Institut kennt und wie die Erfahrungen, auch aus dem Bekanntenkreis, sind. Google-Rezensionen gibt es nicht und auch sonst finde ich im Web keine objektiven Meinungen.

Liebe Grüße,
Saskia

1

na wenn er Einzelunterricht hatte, ist der Preis doch gerechtfertigt, da hat er doch viel mehr gelernt als in einer Gruppe mit bis zu wieviel Kindern?

2

Es gibt aber einen Vertrag über 90 Minuten pro Woche zu 124 €/Monat. Sofern darin nichts steht, dass Einzelunterricht zu 45 Minuten pro Woche stattfindet wenn keine weiteren Teilnehmer an der Nachhilfesrunde teilnehmen, liegt es doch im Risiko des Nachhilfeinstituts, den Unterricht vertragsgemäß durchzuführen, auch wenn keine weiteren Anmeldungen vorhanden sind. Und das sind nun Mal 90 Minuten in der Woche.

3

Genau so würde ich das auch sehen! Wenn ich TE wäre hätte ich von Beginn an darauf bestanden, dass das so stattfindet, wie im Vertrag vereinbart! Nie im Leben hätte mein Kind nur die 45 min erhalten, wenn ich für 90 min laut Vertrag zahle!

weiteren Kommentar laden