Meine Tochter ist ein Einzelgänger. Sie genießt die Freundschaften in der Schule (Ganztagsschule von 07:30 - 16:00 Uhr) aber außerhalb möchte sie ihre Ruhe.
Nun gibt es eine Veranstaltung im Zoo,zu der sie gerne möchte. Ich muss leider arbeiten.
Sie möchte alleine jetzt fahren. Sie kennt den Weg. Muss zweimal umsteigen.
Ich bin hin und hergerissen. Ihren Schulweg mit Umsteigen schafft sie ja auch alleine. Mit einer Freundin wäre mir Lieber,da verdreht sie nur die Augen und sagt,das die das nicht interessiert und nur stören.
Muss dazu sagen mein Kind plant seine Zukunft in Zoo in Deutschland und Ausland. Und nimmt solche Veranstaltungen sehr ernst.
Wann durften eure Kinder alleine unterwegs sein?
Mit 11 alleine in die Stadt/Zoo fahren
Hallo
ich hätte keine Angst aber häufig erlauben Zoos und Co den Besuch ohne Aufsichtsperson ab 14 Jahre
Sie kann alleine rein. Sie hat eine Zoomclubmitgliedschaft und Jahreskarte und kann jederzeit zu den regulären Öffnungszeiten hinein.
In den Zoomzoo dürfen die Kinder erst ab 12 Jahre alleine.
Steht in den Geschäftsbedingungen
Ab 10 geht es hier auf die weiterführende Schule, da sind die Kinder ständig mit Bus und Bahn stundenlang unterwegs. In den Mittagspausen wird in die Stadt gegangen auf ein Brötchen oder zu Mäces.
Würde da kein Problem sehen, wenn sie ein zuverlässiges Kind ist.
Die Unterstufen und Mittelstufe darf doch aber das Schulgelände nicht verlassen
Bei uns durfte man ab der 7. Klasse das Schulgelände verlassen zur mittagspause. Das ist überall unterschiedlich
Genau genommen ab 5,denn da ging es alleine in den Hof und zum nahen Spielplatz. Mit der Einschulung gab es den Wohnungschlüssel.
Kurz und Knapp der Radius erweitert sich immer mehr. Meine ältere Tochter ist 12,hat einen Schulweg von einer Stunde mit verschiedenen Öffis. Sie ist vernünftig und hält sich an Absprachen.
Mir ist die Selbstständigkeit meiner Kinder sehr wichtig. Also meine Tochter dürfte ohne weiteres alleine in den Zoo.
Mich würde dieses Engagement freuen.
Hallo.
Schwer zu sagen. Kennt sie den Weg schon? Also ich würde vielleicht einmal mit ihr Probe fahren. Und hat sie ein Handy? Das fals was passiert, sie jemanden anrufen kann?
Wenn Sie den Weg kennt und ein Handy hat , würde ich es erlauben
Meinen Kindern würde ich das problemlos zutrauen und erlauben . Meine großen Töchter sind im 11/12 Jahren zum ersten Mal alleine mit einer Freundin in die Großstadt zum shoppen gefahren ab 12 sind sie alleine ins Ausland zur Familie geflogen . Zoo finde ich da noch viel harmloser
Denke vom Alter her ist sie auf der weiterführenden Schule & damit würde ich sie fahren lassen!
Wir durften in dem Alter früher auch alleine in die Stadt shoppen, ins Kino....
Ich würde es meinem Kind zu trauen und auch erlauben…
Und wenn DU denkst, dass dein Kind das schafft, dann los!
Ihr könnt ja mal üben, ihr tauscht die Rollen, du agierst wie ein Kind, und begleitest sie, sie wie die verantwortungsvolle Teenagerin welche jegliche Wege bereits alleine zurück legt. Sie organisiert und definiert alles…. Oder du schickst sie alleine Los und ihr trefft euch dann beim Zoo…
Wenn sie und du aber denkt, sie braucht keine „Hauptprobe“ dann ist das natürlich nicht nötig!
Vielleicht, für dein Wohlbefinden, kann sie dich ja vom Zoo aus kurz anrufen, „Mama ich bin da, hat alles geklappt“… (ja, auch wenn es keine Telefonkabinen mehr gibt, an der Kasse, Info, Büro, Restaurant, Empfang… hat Telefone und wenn man erklärt warum und wieso, sagt da sicher niemand nein….)
Oder ihr habt ein Reservehandy und sie nimmt dieses mit….
Mit 11 Jahren war shoppen auf der Mönckebergstraße mit Hin und Rückfahrt in den Öffis kein Problem. Wenn sie sich das zutraut, wieso nicht? Eventuell Handy mitgeben für den Notfall?
Wie lang geht denn diese Veranstaltung und wie lang ist die Fahrt?