Wie sind die Schlafenszeiten / Abendrituale bei Euren 10-Jährigen?

Huhu,
hier ist derzeit abends an Schultagen der Wurm drin.

Wir haben Zwillinge, die im Sommer 10 werden.
Aktuell gehen wir um 20.15 Uhr hoch, die Kids machen sich bettfertig, um 20.30 liegen wir im Bett, alle vier, lesen noch, kuscheln, das genießen wir alle.
Anschließend bringt jedes Elternteil ein Kind ins Bett, man redet noch kurz - alles in allem sind wir eine Stunde abends mit ihnen in Sachen Schlafengehen unterwegs.

Das finde ich viel (aber auch schön!) - danach möchten wir allerdings auch mal Feierabend machen.

Klappt aber nicht, nach 10/20 Minuten kommt mal das eine Kind, mal das andere Kind, mal beide runter. Kann nicht schlafen.

Alle Versuche ihnen zu erklären, dass sie lesen sollen, sich kurz beschäftigen, was auch immer, scheitern.
Es zieht sich derzeit wie Kaugummi.

Aber sie später ins Bett bringen wäre mir zu spät - im Freundeskreis gehen die meisten Gleichaltrigen früher ins Bett - gerade meine Tochter st morgens megamüde - 6.45 wecken wir sie.

Wie macht ihr es abend, wie ist der Ablauf, wie die Schlafenszeiten an Schultagen?
Was tund Eure Kids, wenn sie nicht schlafen köönnen?

1

sorry, wollt grad fragen, warum sie nicht noch lesen dürfen, bis sie müde genug sind - hab übersehen, dass ihr das eh macht.

Bearbeitet von minitouch
2

An Schultagen gibt es zwischen 18 /18:30 gemeinsames Abendbrot.
Danach gehen die Kinder Duschen, anschließend kann im Zimmer noch gelesen und gespielt werden.
Der 10 jährige macht dann um 20 Uhr das Licht aus. Die 13 jährige um 20:30.

Beide müssen um 6 Uhr wieder hoch.

3

Kind 11 Jahre...Klasse 5

Ist gegen 17:00 Uhr aus der Schule daheim. Geht noch bis 18:00 Uhr raus,Kopf frei bekommen. Bei schlechten Wetter darf es auch die Switch sein. Dann duschen und Abendessen.

Schulrucksack und Kleidung herrichten. Ich kontrolliere parallel den Wochenplaner für die Schule.
Sie zeigt mir,dann was noch zu tun ist. Wenn nichts zu lernen ist,bastelt oder malt sie irgendwas und hört dabei Musik.

Punkt 21:00 Uhr ist sie im Bett und schläft sofort ein.
Schicke ich sie eher,kommt sie 1000x raus gelaufen,weil irgendwas ist.

05:30 Uhr klingelt der Wecker.

4

Kind 11 Jahre...Klasse 5

Ist gegen 17:00 Uhr aus der Schule daheim. Geht noch bis 18:00 Uhr raus,Kopf frei bekommen. Bei schlechten Wetter darf es auch die Switch sein. Dann duschen und gemeinsames Abendessen.

Schulrucksack und Kleidung herrichten. Ich kontrolliere parallel den Wochenplaner für die Schule.
Sie zeigt mir,dann was noch zu tun ist. Wenn nichts zu lernen ist, (das machen wir gemeinsam,ich lasse mir von ihr alles zeigen und erklären. Ich erkläre nur bei Bedarf) bastelt oder malt sie irgendwas und hört dabei Musik. (Macht sie im Wohnzimmer ist also nicht alleine)

Punkt 21:00 Uhr ist sie im Bett und schläft sofort ein.
Schicke ich sie eher,kommt sie 1000x raus gelaufen,weil irgendwas ist.

05:30 Uhr klingelt der Wecker.

5

9 Jahre Junge-- braucht generell wenig Schlaf--

20.30- 21.00 = Bett fertig machen, er liest noch kurz, gute Nacht sagen/ kurz kuscheln, schlafen.

Er schläft innerhalb von 5 Minuten ein

morgens um 6 Uhr steht er auf---von selber ohne wecken-- er könnte bis 6.30 Uhr schlafen

Er hat allerdings auch 3x die Woche Sport gegen Abend-- von daher ist er gut ausgepowert

( jeweils 1 1/2 Std. Jiu Jitzu ( Mo)/ Basketball ( di)/ Badminton ( mi))

6

Vermutlich sind sie einfach noch nicht müde.
Unsere Kids (8 und auch fast 10) gehen schon seit einigen Jahren ins Bett wenn sie müde sind.
Nach dem Abendessen wird sich bettfertig gemacht.
Wenn K3 schläft lesen und kuscheln wir noch kurz.
Ab dann gilt die Regel: Im Zimmer sein und leise Verhalten.
Der Große liest in der Regel, der Mittlere spielt Lego oder so.
Wenn sie wirklich müde sind, gehen sie ins Bett.
Beim Großen oft auch erst nach 22 Uhr.
Aufstehen müssen wir aktuell um 6:40 Uhr.

Wenn ich gleichzeitig mit meinem Mann ins Bett gehen müsste, würde es mir gehen wie deinen Kids.
Ich rolle mich durchs Bett…
Vor 23 Uhr kann ich i.d.R. nicht schlafen.
Wenn ich auf meinen Körper höre und mich hinlege wenn ich wirklich müde bin schlafe ich innerhalb kürzester Zeit ein.

LG

7

Unser 10 Jähriger entscheidet selbst wann er schlafen gehen will, idR während der Schulwoche geht er um 20:30 ins Bett und spätestens 21 Uhr ist das Licht aus. Duschen macht er meistens Morgens aber nicht täglich, er lässt sich um 6:30 Wecken, ist aber häufig auch schon um 6 wach. Dann geht er mit dem Hund raus, Frühstücken und um 7:40 in Richtung Schule, Schulweg sind 5 Minuten zufuß.

8

Wir haben drei Kinder. 10, 12 und 14. Die Großen gehen ins Bett, wann sie möchten. Die regulieren das prima selber. Aufstehen müssen die zwei um 6 Uhr. Die Große geht meistens um 22 Uhr ins Bett, maximal 23 Uhr. Der mittler so ähnlich. Kommt auf den Tag an.

Die Kleine macht sich gegen 20/20:15 fertig. Und ist dann in ihrem Zimmer. Sie liest und bastelt bis 20:30/21:00 und geht dann ins Bett.

Ab 20 Uhr ist hier Elternzeit, da sind die Kinder in ihrem Reich und wir in unserem. Zumindest in der Woche.
Die Kleine würde uns was husten, wenn wir zu ihr ins Bett krabbeln würden in dem Alter. Wir haben das aber nie so gemacht.

9

Ich bringe meine Tochter nicht mehr ins Bett, sie ist kein Kleinkind mehr. Liegt sie im Bett, dann gehe ich noch kurz rein, knuddel sie, drömmel sie in ihre Decke und wünsche ihr eine gute Nacht, fertig. Vorgelesen bekommen will sie nicht mehr, seit sie selber lesen kann.

Sie entscheidet zwischen 19 und 21 Uhr eigenständig, wann sie ins Bett gehen will. Geht sie früher, dann liest oder malt sie noch im Bett. Geht sie später, dann macht sie gleich das Licht aus.

Gekuschelt oder gequatscht wird vorher, bettfertig machen=Feierabend.

Sollte sie mal nicht einschlafen können, dann kommt sie auch noch mal, dann möchte sie von mir irgendwie eine Art Hilfestellung, die bekommt sie auch. Dann kuschel ich ich mich manchmal noch kurz zu ihr, sie trinkt noch was, geht nochmal aufs Klo und ja, wenn sie wächst hat sie auch echt manchmal noch hunger. Manchmal ist ihr noch was wichtiges eingefallen....das ist dann aber auch wirklich wichtig. Kommt aber wirklich alles ganz selten vor und ist dann auch vollkommen okay.

Was aber, völlig unabhängig von der Einschlafzeit ist, das ist die Tatsache, das sie morgens generell nur langsam in die Pötte kommt.....das kenne ich auch von mir. Ich denke das sollte man einfach nicht generell mit zu wenig Schlaf verbinden, sondern ist ein Charakterding. Dementsprechend planen wir da morgens ausreichend Zeit ein....der Wecker klingelt also ganz frewillig und für einen guten, entspannten Start in den Tag, früher als eigentlich nötig. Zeitdruck am morgen und der Tag kann nur ätzend werden.

Wenn e sbei euch so nicht mehr funktioniert, dann würde ich spontan sagen, das die Zeit mit euch allen zusammen irgendwie wuselig rüberkommt. Erst alle vier in einem Bett, dann wieder hoch in ein anderes. Das würde hier nicht funktionieren.