Wer hat dem Kind in der 5 Klasse KEIN Smartphone gekauft?

Bald wechselt meine Tochter auf die weiter führende Schule. Wir überlegen, ob es geht ihr noch kein Smartphone zu schenken oder steigt dann die Mobbing Gefahr?

Gibt es noch Kinder, die mit 10 kein Smartphone haben?

Danke für Eure Antworten!

1

Unsere beiden Großen haben ihr Smartphone zur 5. Klasse bekommen. Es gab je ein Kind in der Klasse ohne Handy, und ja, es wurde ausgegrenzt. Nicht direkt oder mit Mobbing, sondern einfach weil es nicht mitreden konnte. Eigentlich spielte und spielt sich alles der Klasse per WhatsApp ab: verschiedene Freundesgruppen, Geburtstagseinladungen, Hausaufgabengruppen usw.

Der Sohn meiner Freundin wurde ebenfalls aus den oben genannten Gründen ausgegrenzt. Er war einfach automatisch nie dabei, weil keins der anderen Kindern an diese „Sonderposition“ denkt. Und das nicht aus Bösartigkeit, sondern schlicht weil es Kinder sind.

2

Unser Großer hat es Weihnachten in der 6. Klasse bekommen. Aber das ist schon länger her. Er ist jetzt 19. Da war er nicht der einzige. Ich denke, dass ist jetzt anders.

3

Wir sind auch noch am überlegen, was wir machen. Wechsel aufs Gym ist im Sommer, Geburtstag im Winter. Einfach so ein Handy schenken bin ich eigentlich kein Freund von, aber schon jetzt in der 4. Klasse hat mindestens die Hälfte der Klasse ein Handy. Unser Kind ne Kinder- Smartwatch... und das Gym arbeitet mit i-serv, heißt, sie muss täglich prüfen, ob Stunden ausfallen o.ä., schon doof

4

Wir haben Kind 1 in den Sommerferien eines gekauft. Wäre im Nachhinein noch nicht nötig gewesen, da es einige gab, die kein Handy hatten. Unsere Schule erlaubt auch keine Handys in der Schule. Eine andere Schule erlaubt es schon und da ist der Druck dann größer.
Kind 2 bekommt definitiv nicht gleich zum Übertritt eines, sondern erst später.

5

Unsere Große hat zu 5 eins bekommen--- weil sie mit dem Bus fuhr und das Unternehmen leider dafür bekannt ist, dass es öfter mal nicht klappt.... leider gibt es keine Alternative mehr ( früher gab es die) und somit muss sie den Bus nutzen--- uns war es einfach lieber sie kann eben per SMS Bescheid geben, wenn der Bus mal wieder später kommt--- sie mal wieder falsch rausgelassen werden ( trotz Stop Taste im Bus) und sie mal so eben für den Fußweg die doppelte Zeit braucht um zu Hause zu sein....

Sie hatte weder WA noch irgendwas anderes drauf.... es wurde rein für den Kontakt zu uns genutzt...


Wir haben uns bei WA und YouTube an die Altersempfehlung gehalten--- sie hatte es bis zur 8 Klasse nicht drauf---

und es hat keine Probleme gemacht...


( sie ist jetzt in der 9 Klasse)


Den Vertretungsplan kann man von jedem Rechner aus ansehen-- ist ohne Zugangscode-- deswegen brauchte sie kein Handy.



Unser Sohn kommt 2024 auch auf das Gym-- und auch er wird dann ein Handy bekommen---

Bearbeitet von Elise22
6

Gefahr von Mobbing sehe ich eher weniger, eher von Ausgrenzung. Die Frage ist ja auch, inwieweit die weiterführende Schule übers Smartphonne kommuniziert und diese nutzt. Ich würde mich daher im Umfeld dieser Schule mal erkundigen, wie die es handhaben. Bei meiner Tochter ist es jetzt 9.Jahre her, zu der Zeit war es noch kein Thema, es gab aber schon Kinder, die einfache Handys hatten, mit denen sie mit den Eltern kommunizieren konnten. Im Unterricht und auf den Schulhof waren die Dinger damals noch unerwünscht. Ich persönlich bin aber der Meinung, das man Medienkompetenzen nicht früh genug antrainieren kann und sollte es warum auch immer wieder zu Homeschooling kommen, wäre sie ohne solche Geräte abgehängt!

Bearbeitet von Schnittchenfrau
7

Gemobbt wird keiner. Man wird einfach ausgegrenzt. Ohne böswillige Absicht!

Meine beiden Großen telefonieren täglich über WhatsApp Gruppen, haben so Kontakt. Sie rufen sich an (Festnetz hat ja keiner mehr), dürfen ab und an im Unterricht Dinge ergoogeln (doof für die ohne Smartphone) usw.
Also aus Erfahrung meiner Kids würde ich sagen, ohne ein Smartphone wird niemand krank, aber definitiv einsamer.

8

Hallo wir haben bis heute keine Smartphones, wats app läuft hier übers Familien Tablett und darf auch gerne von den Kindern mitgenutzt werden. Evtl werden wir ein weiteres Tablett anschaffen, aber auch nur wenn es gebraucht wird. Der beste Freund meines Kindes wird jetztmit 9 ind die 5. Klasse wechseln und becko t auh ein Tablett aber kein Smartphone. Ich tue mir mit der uneingeschränkten i turnen Nutzung schwer und finde das Kinder mit q0 dieses noch nicht brauchen. Aber wir haben noch ein Jahr Zeit und ich habe den Vorteil das besagter Freund ein Jahr Vorsprung hat und wir schauen können wie es dort läuft.
Ich finde es s habe das so viele Eltern so ein Ding kaufen weil sie denken es muss sein es gibt auch Handys ohne internet damit können Kinder auch anrufen wen etwas ist.
Lg

9

Ich finde, ein Handy gehört in der heutigen Zeit einfach dazu 🤷‍♀️
Und ja, mein Sohn hatte in der 5 Klasse dann auch ein Smartphone.
Vieles läuft nun einmal Digital - sei es die WhatsApp Klassengruppe, die Freundesgruppen, unsere Schule benutzt Sdui, worüber Informationen geteilt werden, Vertretungspläne werden online gestellt usw.
Mobbing eher weniger, aber ohne Handy grenzt es def. aus und wenn den Kindern ein vernünftiger Umgang damit beigebracht wird, dann ist es ein nützliches Alltagsgerät, mehr nicht.