Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem hören. Und zwar bekommt unsere (älteste) Tochter, sie ist 8 Jahre alt, im Monat 10 Euro Taschengeld. Wir bezahlen Unternehmungen, Kleidung, usw. Süßigkeiten haben wir eigentlich immer im Haus allerdings müssen die Kinder fragen, sie dürfen sich also nicht einfach was nehmen. 1-2 mal am Tag dürfen sie sich ein Teil aussuchen.
Nun ist es so dass meine Tochter aber ihr gesamtes Taschengeld innerhalb weniger Tage nur für süsskram ausgibt. Sie bekommt immer am Anfang jeden Monats ihr Taschengeld und nach wenigen Tagen ist alles weg. Für süsskram den wir teilweise bereits zu Hause haben, wahrscheinlich nur damit sie diesen uneingeschränkt futtern kann. Weil ich mich schwer tue ihr Süßigkeiten einzuteilen, welche sie ja selber bezahlt hat. Sie möchte dann auch jedesmal zum einkaufen mit nur um ihr Geld wieder zu verballern. Anfangs war es ok für mich, ich dachte es ist ja ihr Geld. Aber nun finde ich nimmt der süsskram überhand.
Wie seht ihr das? Sollte man in dem Alter das Taschengeld zudem lieber wöchentlich statt monatlich geben? So hatten wir es zu Anfang nur waren es dann wöchentlich 2 Euro und meine Hoffnung war dass sie sich vernünftigere Dinge kauft wenn sie es monatlich kauft, weil sie dann mehr Geld zur Verfügung hat.. war wohl nicht so…
Tochter kauft sich nur Süßigkeiten vom Taschengeld
Ich verstehe deine Sorgen völlig, denke aber, es ist ihr Taschengeld und sie muss es lernen. Sofern sie nicht massiv übergewichtig ist, würde ich es laufen lassen. Es wird auch wieder anders werden. Die Kleinen setzen halt noch andere Prioritäten als wir und diese erste Zeit, in der sie selbstständig entscheiden können, ist ein großer Schritt für sie.
Unsere Töchter sind beide eher sparsam. Unsere kleine Tochter (auch 8) spart seit 2 Jahren auf ihr erstes, eigenes Restaurant. Sie gibt ausschließlich Geld für Geburtstagsgeschenke (für uns aus), der Rest wird eisern gespart. Unser großer Sohn (jetzt 16), hatte früher auch eine Phase, in der er sich nur Süßes gekauft hat, es war nach einigen Monaten vorbei und inzwischen ist es vielleicht mal eine Tüte Chips oder Maoam Kracher.
Wir rationieren Süßigkeiten übrigens auch und wollen nicht, dass es ständig zur freien Verfügung steht. Aber wir haben uns angewöhnt, immer wieder mal etwas anzubieten und auch Nachtisch in unsere Mahlzeiten einzubauen.
Damit muss das Kind nicht um jedes Fitzelchen "betteln" und es verliert den Status des Besonderen. Viel mache ich da selbst und kann damit entscheiden ob und wie viel Zucker dabei ist. Unsere Kleinen lieben die selbstgemachten Schokobrötchen, die haben außer Apfelmark und einigen Zartbitter Schokostücken keinen Zucker, toll finden sie sie trotzdem. Auch selbstgemachtes Eis (aus frischen Früchten) ist eine Option.
Völlig off topic, aber für die Schokobrötchen hätte ich supergerne das Rezept
Huhu.
Als Kind ging mein Taschengeld immer für Süßigkeiten drauf, dazu eine Zeitschrift und ich war das glücklichste Kind :D Ich durfte ungehemmt selbst über mein Geld entscheiden. Das war auch gut so. Auch wenn das Geld schnell „leer“ war. Umso älter ich wurde, umso mehr haben sich meine Interessen geändert. Irgendwann ging mein Geld nur noch für scooby doo Bänder drauf. Danach überwiegend für Schminke 😬 Mit dem Älterwerden, wurden meine Wünsche größer, so dass ich auch irgendwann anfing mir Geld dazu zu verdienen. Und heute, ich kann gut mit meinen Finanzen umgehen, bin nicht übergewichtig oä…
Wenn du meinst, dass es tatsächlich überhand nimmt (werde dir bewusst, ob es nur ein persönliches Gefühl ist, oder doch berechtigte Sorge), dann sprich mit deiner Tochter. Vielleicht hat sie ja eine Idee, wie ihr es gemeinsam lösen könnt.
Liebe Grüße
Wer ist denn mit 8 vernünftig? Bei uns ist es Pokemon. Auch Blödsinn, aber dafür ist das Geld ja da. Mir nicht erklären zu müssen, ob man was braucht oder nicht.
Und n 10er an Süßkram ist ja auch schnell weg und kann man meiner Meinung nach ertragen
Ich glaube, es ist tatsächlich die Empfehlung erst ab 10 auf eine monatliche Zahlung umzusteigen, aber ich glaube nicht, dass es dadurch "vernünftiger" wird.
Meine ist 11 Jahre alt, mindestens einmal im Monat wird vom Taschengeld ein neues Squishmallow angeschleppt. Ganz tolle Investition natürlich 😂
Ich bezweifel, dass die meisten Kinder sich vernünftige Dinge vom Taschengeld kaufen. Dafür ist das Geld doch da. Um zu lernen damit umzugehen. Und um irgendwann mal zu merken, dass man besser für was sinniges gespart hätte.
Unsere Jüngste hat letztes Jahr im Sommer ihr komplettes Geld an der Eisdiele verprasst. Fand sie in den Momenten toll, aber dieses Jahr passiert das sicher nicht mehr.
Der Mittlere (12) hat sich von seinem bißchen Taschengeld (& was er so zu Weihnachten von der Familie bekam) eine PS5 gekauft. Er ist jemand der immer lange darüber nachdenkt, bevor nur ein Euro sinnfrei ausgegeben wird. 🤣
Meine Älteste hat schon immer in der Drogerie ihr Geld verprasst…& für Zeitschriften. Wobei sie nun ganz schlau war und sich ein Abo für die Zeitschrift zu Weihnachten gewünscht hat. Und schon hat sie mehr Geld für die Drogerie. Sonnig ist das auch nicht. Ist aber nicht mein Geld!
10 Euro sofort für Süßkram ausgeben finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch. Sinnfrei, ja. Aber das sieht dein Kind wohl anders.
Kannst höchstens wieder auf wöchentlich umsteigen.
Ich würde sie lassen.
Und den Süßkram zu Hause, Nachtisch, Kuchen, Kekse reduzieren.
Ich finde, man sollte den Kindern immer nur die Menge Taschengeld geben, bei der man damit leben kann, wenn sie 100% in Suesskram umgesetzt wird.
Mit 8 haette bei un die monatliche Zahlung noch nicht funktioniert. Mein Sohn hatte da noch kein gutes Gefuehl fuer laengere Zeitraeume.
Rede coh einfach mit ihr, was sie selbst besser findet: alles auf einmal oder woechenlich eine kleinere Menge, damit sie es sich besser einteilen kann.
Ach ja, bei uns waren es damals uebrigens Suessigkeiten und Pokemon-Karten. Die fliegen dann zu allem Uebel auch noch ewig ueberall in der Wohnung rum.
Für mich ist das völlig altersgerechtes Verhalten. Passt doch. Sie wird andere Interessen entwickeln, wenn sie älter wird. Dass Geld eine begrenzte Ressource ist, lernt sie ja gerade.
Hallo,
Ich würde ihr nicht erlauben eine ganze Tüte Gummibärchen oder so zu essen nur weil sie das selbst gekauft hat. Aber den kauf selber würde ich zulassen. Und mit ihr über Ernährung sprechen und ihr Verhalten reflektieren.
LG m.