Hallo zusammen,
was tragen eure 9/10 jährigen denn wenn so heiss ist als Sonnenschutz?
Meine Tochter wird bald neun. Damals habe ich ihr einfach Cappys mit süßen Motiven gekauft. Ich glaube, das ist nicht mehr „in“ 🙈
Meine Tochter weiß nicht, was sie gerne hätte. Am liebsten nichts, aber sie ist sehr hell.
Kopfbedeckung Sommer
Cappies mit coolen Motiven oder gar keine Motiven.
Meine (9) trägt einen Strohhut. Den hatte ich letztes Jahr eigentlich für mich gekauft, sie hat ihn mir aber abgequatscht.
Cool 😎 auch in der Schule?
Nein, bisher nur letztes Jahr im Urlaub und bei Ausflügen und dann gestern wieder beim Ausflug. In der Schule trägt sie nichts auf dem Kopf.
Cappies - entweder mit Wunschmotiv oder neutral. Ganz ohne würde ich meine Kinder nicht in die Sonne lassen (haben auch beide eine sehr helle Haut).
In der damaligen Grundschulklasse meines Kindes trugen die Mädchen bei heißem Wetter
- Cap
- Strohhut
- Fischerhut
- Cap mit Nackenschutz-Stoffbahn
- Kopftuch-Bandanas
Gar nichts, selbst wenn ich Sie morgens so zur Schule geschickt hätte mit Hut, Mütze, Cap und Co. Wären die an der nächsten Ecke in den Rucksack gewandert.
Und ich kann das sogar ein wenig verstehen, habt ihr mal darauf geachtet was sich unter so einer Kopfbedeckung an Hitze sammelt?
Ich habe meine Kinder deshalb dazu angehalten dann eher im Schatten zu spielen oder zu sitzen etc.
Ausflüge mit der Schule waren da eine Ausnahme aber es wurd dort auch schon darauf geachtet das die Kinder dann eher im Schatten laufen können etc. Im Notfall gab es dann kurzfristig ein Schulcappie.
In der Schule habe ich keine Chance..
Allerdings dauert so eine Schulpause hier auch maximal 15 Minuten. Wenn man den Weg vom Klassenraum bedenkt, sind sie nicht mehr als 10 Minuten in der Sonne, das erste Mal um ca 10.00 Uhr, da geht es ja noch einigermaßen.
Wenn es um die Nachmittagsbetreuung geht, würde ich die Erzieherinnen darauf ansprechen.
Es wird keine Lösung geben, wenn nur einzelne Eltern das Problem sehen - die Gruppe ist immer cooler/stärker.
(In Neuseeland gehören Hüte z.T. zur Schuluniform, jedenfalls an einer Primary School, die ich kenne. Knallig orange, die Kinder sieht man auf Ausflügen kilometerweit da müssen wir in Europa demnächst nachziehen)
Im Urlaub hat meine modebewusste 11jährige seit Jahren wechselnde Wünsche...
Mal cooles Cappi, mal Strohhut wie bei Heidi... ich plane das als jährliche Ausgabe ein- wenn es ihr gefällt, trägt sie es ab und zu.
Antwort: Gar nichts.
Tochterkind hat sich bereits als Baby jede Kopfbedeckung konsequent vom Kopf gerissen, so ging es die nächsten 9 Jahre weiter. Aber sie ist sensibilisiert, auf ein gutes Sonne/Schatten-Verhältnis zu achten.
Ja, wenn sie selber drauf achten ist das auch wieder eine andere Sache. Meine große Tochter muss auch nichts tragen. Erstens sie ist alt genug mit 13 und zweitens sie achtet selber drauf, dass sie oft im Schatten ist. Wir waren zum Beispiel am Wochenende Minigolf spielen mit langen Warteschlangen. Wir standen stundenlang in der prallen Sonne, das fand ich ohne Kopfbedeckung nicht so cool.😁
Cappy sowohl in der Schule, auf dem schulweg als auch in der Freizeit
sowohl der 9 jährige ( zusätzlich mit Nackenschutz) als auch die 15 jährige---- beide sind sehr empfindlich und anders geht es nicht
Cappy, selbst ausgesucht.