Hallo!
Ich habe bitte eine Frage an alle, deren Kinder unter ADHS leiden und mit Ritalin behandelt werden. Ich werde mich natürlich damit auch an unsere zuständige Kinder- und Jugendpsychiatrie wenden, aber dennoch wäre ich über einige Rückmeldungen von Eltern dankbar.
Unser Sohn wird im Juli sieben Jahre alt und wurde im November letzten Jahres mit ADHS diagnostiziert. Seither nimmt er an Schultagen Ritalin LA 20 MG, was ihm sehr hilft. An den Wochenenden und in den Ferien darf er es laut unserer Kinderpsychiaterin nicht nehmen, was unseren familiären Alltag zu diesen Zeiten sehr herausfordernd macht. Zusätzlich sind soziale Kontakte in dieser Zeit dann auch schwierig, weil er oft sehr impulsiv ist und mit starken Stimmungsschwankungen zu kämpfen hat. Bei jenen Kindern, die er an Schultagen als Freunde gewinnt, schießt er sich dann wieder ins Aus.
Für uns wäre es eine enorme Erleichterung, wenn er das Medikament auch am Wochenende bekommen dürfte.
Nun wollte ich fragen, wie das bei euch gehandhabt wird?
Vielen Dank für die Rückmeldungen und liebe Grüße!
ADHS und Ritalin
Hallo,
bei unserer Tochter funktioniert es an Wochenenden und in den Ferien gut ohne, sie braucht es nur in Schule.
Bei unserem Sohn (13) funktioniert es ohne überhaupt nicht - er ist dann ein völlig anderes Kind und kann sich nicht kontrollieren. Er merkt es selber und ist dann zusätzlich noch kreuzunglücklich.
Daher geben wir es auch am Wochenende, wir machen aber in den Sommerferien immer mindestens 2 Wochen Pause. Vorzugsweise, wenn unsere Tochter im Reiterurlaub ist - ansonsten ist die Stimmung sehr explosiv.
Liebe Grüße
Delenn
Die Frage ist ja, warum er das Ritalin nur an Schultagen nehmen soll. Hat er Probleme mit dem Gewicht oder dem Wachstum?
Ansonsten sind ja gerade auch Verhaltensprobleme im Familienrahmen und bei den sozialen Kontakten ein Grund Ritalin durchgehend zu nehmen und das ist durchaus auch nicht selten.
Eigentlich ist er bisher völlig normal entwickelt. Darum verstehe ich das auch nicht wirklich. Aber ich werde mich auf jeden Fall mit unserer Ärztin in Verbindung setzen
So ein Schwachsinn. Bei uns hat man das auch gesagt, und es war für unseren Sohn eine Katastrophe, weil er fast seine Freunde verlor. Wir haben dann der Psychaterin das erklärt, und sie hat entschieden, dass er es auch in den Ferien nehmen kann.
Genau so ist es bei uns auch. Und es erschwert unser Familienleben am Wochenende leider sehr, worunter wir alle leiden. Ich hoffe sehr, dass auch bei uns nichts dagegen spricht, dass wir das ändern
Normalerweise gibt es keinen Grund, weshalb man es nicht durchgehend nehmen könnte. Ausser dass man vielleicht nach einigen Jahren mal nachprüfen will, ob man die Medizin noch braucht. Aber so bald ist das ja nicht angesagt.
Hallo,
deinem Sohn scheint es an den Wochenenden absolut nicht gut zu gehen. Ich würde dringend dazu raten, dass er seine Medikamente auch in den Ferien und an den Wochenenden nimmt.
Es kann von den Ärzten doch wirklich nicht beabsichtigt sein, dass dein Sohn seine Freundschaften nicht intensivieren kann und er kreuzunglücklich ist.
Alles Gute
Ja, so sehe ich das auch. Vermutlich hätten wir das schon viel früher hinterfragen sollen
Also grundsätzlich ist die Meinung der Ärztin da kompletter Kokolores.
Allerdings ist die Frage: Leider dein Kind an den Wochenenden unter seinem ADHS? Oder leidet ihr und deinem Kind geht es gut? Ritalin sollte keinesfalls für den Familienfriedeb genommen werden sondern nur, wenn der Betroffene selbst leidet. Unabhängig vom leid anderer.
Gleichzeitig sollte parallel ja immer auch Therapie stattfinden um Mithilfe der Medikamente besser Strategien zu entwickeln wie man besser zurechtkommt.
Das stimmt -:er leidetaber tatsächlich selbst auch sehr. Neben der medikamentösen Therapie macht er auch Ergotherapie und geht regelmäßig zu einer Kinderpsychologin
Hallo,
Ich habe selbst ADHS Grad 3 und habe jahrelang Ritalin (und ähnliches genommen). Gerade die Pausen sind wichtig um eine (psychische) Abhängigkeit zu vermeiden. Mein Arzt hatte das damals schon dringend angeraten obwohl es zu dieser Zeit noch die Meinung gab man sollte es lieber durchgehend nehmen. Diese Medikamente sind ja nicht ohne vor allem mit Nebenwirkungen verbunden. Nicht falsch verstehen, ich bin gerade selbst bei meinem Sohn in der Diagnostik und wenn es nicht anders geht bekommt er sicherlich auch Ritalin aber ich werde unbedingt die Pausen einhalten. Ganz einfach aus eigener Erfahrung wie schnell man meint, dass es ohne Tabletten nicht möglich wäre.
Vielen Dank für die Rückmeldung - das klingt auch sehr nachvollziehbar. Ich konnte leider mit unserer Psychiaterin noch nicht darüber sprechen und hoffe auf ein Gespräch in der nächsten Woche.
Ich wünsche dir und deinem Sohn von Herzen alles Gute!
Mein Sohn bekommt Medikinet, ist ja der gleiche Wirkstoff.
Uns wurde gesagt am Anfang (da war er auch 7 Jahre), dass wir es ausprobieren sollen, ob er es nur für die Schule braucht oder auch an schulfreien Tagen.
Da war nie die Rede davon, dass er das nicht darf.
Frag auf jeden Fall nochmal nach.
Unsere Ärztin hat es uns freigestellt, genauso in den Ferien. Sie hat uns nur gesagt, dass wir zwischendurch Auslasstage probieren sollen. Sprich nochmal mit eurer Ärztin, dass der Familienalltag dadurch stark beeinträchtigt ist. Ist er denn schonn vollständig eingestellt?
Ja, er wurde im November eingestellt. Ich habe heute mit ihr telefoniert und sie ist weiterhin dagegen, dass er es am Wochenende und in den Ferien nimmt, weil es zu Entwicklungsverzögerungen kommen kann.
Was man aber engmaschig kontrollieren kann und sollte. Du beobachtest ja auch gut als Mutter. Meiner ist z.B. ein Hungerhaken bei dem überlegt werden musste, ob er überhaupt medikamentiert werden darf. Da wurde dann engmaschig sein Gewicht kontrolliert. Jetzt ist halt wieder die Kardio-Kontrolle dran. Wenn die Ärztin da Sorgen hat, soll sie euch doch 1x im Quartal einstellen. Aber wenn das Kind leidet, dann sollten sowohl WE als auch Ferien zumindest in Teilen einbezogen werden. Umgekehrt besteht unmedikamentiert aber auch ein erhöhtes Suchtrisiko.
Rede auf jeden Fall nochmal mit der Psychiaterin. Versteh ehrlich gesagt nicht warum er es nicht auch am Wochenende und in den Ferien nehmen darf.
Unsere Tochter hat ADS, ist also eher still und unkonzentriert. Sie nimmt es tatsächlich nur in der Schule.
Unser Sohn hat wie euer Sohn ADHS. Genau aus deinen genannten Gründen haben wir von Anfang an besprochen das er es auch am Wochenende und in den Ferien nehmen wird/darf. Es war gar kein Thema und unser Psychiater hat es sofort verstanden. Warum sollte er sich an den freien Tagen nicht auch konzentrieren dürfen und kein Chaos im Kopf haben? Ich trage meine Brille auch am Wochenende oder nehme meine Medikamente ein.
Er hat zu Beginn Medikinet bekommen. Weil er das aber sehr schnell verstoffwechselt hat durften wir nachmittags nochmal eine Kapsel geben. Inzwischen nimmt er Elvanse, das wirkt von morgens bis späten Nachmittag/abends, das ist für ihn perfekt.