Hallo
Bei uns steht demnächst Kindergeburtstag an.
10 Jungs zwischen 7-8 Jahre.
Wir wollen gerne eine Schatzsuche/Schnitzeljagd machen.
Bisher hatten wir immer nur eine „ Wanderung“ mit Pfeilen und am Schluss dann ne Schatztruhe, aber dieses Mal darf es gerne etwas anspruchsvoller sein (mit Aufgaben, Rätseln etc).
Habt ihr gute Ideen wie wir das gut umsetzen können?
Danke euch!
Schnitzeljagd / Schatzsuche Kindergeburtstag
Eine Tasche mit gegenstände füllen due für due Rätsel gebraucht werden, aber nicht sagen welcher Gegenstand gebraucht wird:
Ein leeres Blatt Papier geben auf dem vorher mit so einem durchsichtigen Stift was geschrieben wurde. Lesen können sie den nächsten Hinweis nur wenn sue das UV Licht dafür nutzen
Rechenaufgaben aufschreiben die sie lösen müssen. Die Ergebnisse ergeben eine Handy Nummer. Wenn sie das erkennen nutzen sue das Handy in der Tasche um diese anzurufen. Der angerufene gibt den Ort für den nächsten Hinweis an
Vorab ein Foto von einem Ort machen.
Vergrößern, ausdrucken, zerschneiden.
3-4 Teile in eine Tüte mit Namen der Kinder drauf. Diese Tüten leicht verstecken, anschließend müssen sie zusammen das Puzzle machen um zu wissen wo der nächste Hinweis ist.
So einWort-Such-Rätsel aus einer Zeitschrift ausschneiden. Die Buchstaben darin einkreisen die den nächsten Ort beschreiben (z.b Eisdiele...zwischendurch auch super!). Die Buchstaben müssen sie ggf noch entwirren.
Auf einem Zollstock Buchstaben bei bestimmten längen schreiben (z.b Größe deines Kindes, länge vom Briefkasten, striche auf eibem Papier.) Und auf einem Zettel was sie messen sollen. Wenn die Kinder rausgefunden haben, dass sie den Zollstock brauchen, holen sue diesen aus der Tasche und messen. Zu jeder Messung gibts einen Buchstaben die den nöchsten Ort verraten.
Zwischendurch auch einfache Aufgaben machen, z.b wenn jeder 5x gerutscht ist gibts den nächsten Hinweis.
Die Ideen sind nicht alle von mir.die habe ich online gefunden.
Ich muss überlegen, mir fallen bestimmt noch welche ein.
Such mal nach Streichholzrätseln. Das haben meine Kinder früher geliebt.
Fotos haben wir auch gemacht oder Bilder gemalt. Teilweise auseinander geschnitten als Puzzle. Oder irgendein Puzzle und den Hinweis konnte man auf der Rückseite lesen, wenn alles richtig zusammen gesetzt wurde.
Der Uhrmacher, der aus Versehen die Zeiger vertauscht hat: wie spät ist es wirklich? Z.B 10 vor 1 statt 5 nach 10.
Naturbild mit Schmetterlingen und wenn man die verbindet ergibt das eine Zahl (für den richtigenächsten Umschlag).
Einmal musste auch die Verwandtschaft mitspielen bei der Geschichte wer war‘s? Man darf fragen und weiß, dass einer lügt und einer die Wahrheit sagt. Also ich frage A danach, was B sagen würde, wer die Scheibe kaputt gemacht hat…
Ich würde allerdings auch Puffer einbauen und Betreuung, falls nicht alle Kinder Bock auf so was haben (also einen Backup-Plan). Bei meinem Sohn ging das bei den Gästen teilweise sehr auseinander, was die Interessen anging.
Viele Grüße
Da die Kids ja lesen können würde ich Fragen stellen. Z.b.
Was ist das höchste Gebäude im Ort? (Kirche)
Gehe zum örtlichen Flughafen. ( Bei uns gibt es keinen Flughafen, aber auf einem Spielplatz steht ein Flugzeug als Klettergerüst)
Das Runde muss ins Eckige (Sportplatz)
Wir haben eine Schnitzeljagdt gemacht und Fotos von den Kindern bekannten stellen und die Fotos als kleine Puzzle zerschnitten. Dann mussten die das Foto zusammen Puzzeln und dort hin, wo es den nächsten Hinweis gab.