Sind solche Outfits heute "normal" in der Schule`Würdet ihr als Mama/Papa das wirklich erlauben?

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium und Mutter von 2 Kindern (aber noch Kita-Alter). In den letzten Wochen ist es ja recht sommerlich und natürlich tragen meine Schüler da auch Sommerkleidung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die aktuelle Mode allgemein etwas weniger passend für die Schule finden – sehr viele Mädchen (selbst schon in der 6. Klasse) kommen mit bauchfreien-Tops und dazu auch noch kurze Shorts oder gar Hotpants. Meine Kolleginnen/Kollegen finden das auch nicht ganz optimal, aber sagen tut niemand etwas. Ein Kollege meinte er würde sich hüten etwas zu sagen, das würde ihn am Ende noch in Teufels Küche bringen…

Ich habe gestern Abend aber auch zu Hause mit meinem Partner das Thema angesprochen und er sieht das komplett anders – ist doch nicht schlimm, lass sie doch, ist doch normal dass Mädchen so rumlaufen. Unsere Mädchen sind jetzt noch klein und damit haben wir dieses Problem (noch) nicht, aber ich würde meine Kinder niemals bauchfrei und/oder mit HotPants in die Schule lassen. Zur Arbeit geht man so ja auch nicht, oder?! Schule ist ja keine Freizeit und deshalb finde ich, dass man da ordentlich gekleidet sein sollte – also auch keine Badelatschen oder durchscheinende Bikinioberteile oder sowas. Natürlich auch nicht Anzug oder Kostüm, aber ein normallanges Shirt und eine kurze Hose oder ein Rock sind doch sicherlich möglich, oder?

Findet ihr ich bin da irgendwie zu…altmodisch? Ist es wirklich normal heutzutage dass Eltern ihre Kids mit bauchfreien Shirts zur Schule lassen oder wo die Bikinioberteile durch den Stoff scheinen? Sicherlich gibt es den Fall, dass die Eltern ihre Kinder morgens nicht sehen weil sie schon zur Arbeit sind, aber die Regel ist das sicherlich nicht immer - zumindest weiß ich von einigen Kindern, dass die morgens mit mind. 1 Elternteil zusammen frühstücken

Bearbeitet von Sunny863
16

Hallo,

ich habe drei Mädels im Alter von 15, 12 und 9.
Die beiden Großen also voll in der Pupertät.
Die Kleine trägt hauptsächlich lockere 3/4 Hosen mit T-Shirt, Kleider oder Röcke mit 3/4 Leggins und T-Shirt.
Die Großen haben da so ihren eigenen Style. Meine Älteste trägt gerne Kleider die recht kurz finde. Sie trägt aber eine Hotpants drunter. Spagetti-Tops und kurze Hosen. Meine Mittlere trägt gern kurze Hosen und T-Shirts die bis zum Hosenbund reichen.

Bauchfrei und kurze Hosen habe ich schon in meiner Jugend in den 90ern getragen. Also ist das nicht neu.

Meine Motto lautet: „Kleidung ist das was man daraus macht“

Wenn Mädchen sich züchtiger anziehen müssen weil sich Jungs daran aufgeilen ist das nicht ein Problem der Mädels sondern ein Erziehungsproblem bei den Jungs…

Liebe Grüße

18

Du sprichst mir so aus der Seele 👍

20

Da hast du recht.

Baufrei war damals auch, dazu aber möglichst noch Buffelos in extrem hoch

weitere Kommentare laden
1

Ich finde auch das zu kurze Outfits nicht passend für die Schule sind, aber so ist gerade die Mode. Du wirst wenig Chancen haben da etwas vorzuschreiben. Selbst wenn die Eltern mitziehen sollten, was ich nicht glaube, sind die Kinder in einem Alter es dann heimlich umzuziehen. Das fände ich dann als Eltern noch schlimmer und es würde das Vertrauensverhältnis belasten. Jedoch sollte man bedenken hier nicht nur die Mädels zu betrachten. Jungs in abgeleiherten Jogginghosen u.a. werden da gern mal vergessen.
Kinder sollten sich probieren und ihren Stiel herausfinden. Das machen sie wenn sie auf andere Kinder treffen. Deren Meinung zählt da einfach mehr als von Erwachsenen. Und die meiste Zeit sind unsere Kinder nun Mal in der Schule.
Ich denke du hast keine Chance und tust dir auch keinen Gefallen deine Vorstellungen durchsetzen zu wollen. Es sei denn ihr führt Schulkleidung ein. Aber dafür sollte eine anderer Begründung als die zu knappen Outfits gefunden werden, sonst scheitert es bevor es begonnen hat. Bsp. Keine optische Unterscheidung der sozialen Herkunft, Thema Marken etc...

4

Nein, ich habe sicherlich nicht zum Ziel Schulkleidung einzuführen oder irgendetwas vorschreiben zu wollen, aber als Mutter würde ich mein Kind niemals in so knappen Outfits in die Schule lassen. Bauchfreie Tops und HotPants gehören für mich einfach nicht in die Schule und vorallem beides als Kombi ist m. E. mehr als unpassend. Vorallem weil es dann bei den älteren Schülern auch immer wieder so "Sprüche" gibt ala "Lehrer XY steht auf dich - wie der dich angeguckt hat"... Es spricht ja nichts dagegen, dass Kinder ihren eigenen Stil entwickeln und sich entsprechend kleiden, aber dennoch gibt es halt auch Orte wo man vielleicht etwas "seriöser" auftritt - immerhin geht ja auch niemand mit Bikinioberteil zur Arbeit oder zum Vorstellungsgespräch oder?! Da finde ich es auch wichtig, dass die Eltern vermitteln was Freizeitkleidung ist und dass man zur Schule halt ordentlich kommt.

Natürlich gibt es auch bei den Jungs Diskussionsbedarf, aber gerade jetzt in den Sommermonaten fällt es halt bei den Mädels extrem auf, dass sie sich nach dem Motto kleiden "weniger ist mehr"

9

Wie gesagt ich denke du wirst keine Chance haben. Über den Sprüchen müssen die Lehrer einfach drüber stehen. Denke die Outfits sollte man nicht sexualisieren. Der Spruch wäre am Ende auch gekommen, wenn der beschriebene normale Dresscode getragen werden würde. Das sind halt Heranwachsende... Meine würde ich auch nicht so in die Schule lassen. Im Zweifel einen Kompromiss finden zwischen der Meinung des Kindes und der Eltern/Schule. Wie gesagt es bringt nichts, wenn das Kind sich dann heimlich umzieht. Da ist weder den Lehrer, noch den Eltern, noch den Kind geholfen.

weitere Kommentare laden
2

Ich find es spannend, wie sich die Zeiten ändern. Bei uns in der Schule früher gab es auch immer 2-3 Mädchen mit bauchfrei aber es war auf keinen Fall der Standard. Das waren die, die mit 13 schon am party machen waren, sich mit einen BJ sich Alkohol von den 16+ jungen organisiert haben, aber normal war das nicht.

Die Lehrer haben sie regelmäßig ermahnt, aber das hat nicht geholfen also das würde ich nicht probieren.

Manche haben sich auch erst auf der Toilette umgezogen, also da dachten die Eltern sie sind ordentlich angezogen.

Für meine Tochter würde ich das nicht wollen, aber wer weiß wie in 10 Jahren die Mode ist.

Männliche Freunde haben mir mal erzählt, dass es ja eigentlich ein Wunder war, dass sie die Schule geschafft hatten, weil sich zu konzentrieren wenn vorne der halbe arsch plus string raushing, echt schwer war.

Bearbeitet von MissionBaby
27

„Männliche Freunde haben mir mal erzählt, dass es ja eigentlich ein Wunder war, dass sie die Schule geschafft hatten, weil sich zu konzentrieren wenn vorne der halbe arsch plus string raushing, echt schwer war.“

Und die Mädels sind natürlich daran schuld das sich die Jungs nicht unter Kontrolle haben. Allein so eine Aussage ist ein Armutszeugnis…

„Kleidung ist das was man daraus macht“

28

Diese Aussage wundert mich nicht mehr nachdem jetzt rauskam das 1/3 der Männer Gewalt an Frauen akzeptabel finden

weitere Kommentare laden
3

Was heißt denn heutzutage? Also genau das was du an Sommerkleidung beschreibst habe ich in den 90ern auf dem Gymnasium an Mitschülerinnen gesehen. Mode kommt halt immer wieder... Und auch wenn die Eltern es verbieten so was anzuziehen, dann finden die Mädchen einen Weg es in der Schule anzuziehen. Das einzige was da helfen kann ist ein Dresscode für die Schule, aber dann tragen sie es trotzdem in der Freizeit...

7

Freizeit finde ich ja auch ok - da kann ja jeder rumlaufen wie er möchte. Aber Schule ist halt ein Ort wo eine gewisse "Ernsthaftigkeit" auch gefragt ist und wo es m. E. einfach unangebracht ist in Strandkleidung zu kommen. WEnn ich als Lehrerin mit bauchfreiem Top oder durchsichtigem Shirt wo das Bikini-Oberteil durchscheint Unterricht halten würde, würden am nächsten Tag garantiert die ein oder anderen Eltern-Beschwerden eingeganen sein ;-)

Einen Dresscode einzuführen wurde sogar mal versucht, aber da wurde vom Elternbeirat dagegen geredet. Also anscheinend gibt es mehr als genug Eltern die es okay finden wenn ihr Kind so zur Schule geht. Und später wundern sie sich, dass ihr Kind bauchfrei zum Vorstellungsgespäch geht und nicht weiß dass sowas unangebracht ist *g* (hatten letzte Woche Bewerbungstraining und manche Aussagen von Schülern aus der Oberstufe ! was die Kleidung betrifft waren schon etwas fragwürdig...da wird eine saubere Jeans als "elegante Kleidung" bewertet *g*)

12

Wie gehe ich zum Vorstellungsgespräch wäre auf jedenfall auch eine schönes Thema für die Schule, von dem die Kinder auch unmittelbar profitieren für ihre späteres Leben. Leider wird meiner Erfahrung nach in der Schule nicht viel dazu behandelt. Da geht es auch weiter: wie verfasse ich adressatengerecht einen Brief/E-Mail, wie führe ich Telefonate. Viele Fähigkeiten, welche bei mir aufschlagende Auszubildende nicht mitbringen und das ist mir tatsächlich noch wichtiger als das Schuhwerk oder ob es einer Jeans oder Stoffhose ist.

weitere Kommentare laden
5

Hmm, vor 25 Jahren sind wir auch schon mit Bauchfrei in die Schule. Hat also mit heutzutage nichts zu tun. Allerdings darf meine Tochter (6. Klasse) auch nicht Bauchfrei in die Schule. Abschluss mit Hosenbund ist ok. Durchscheinend nein. Bauchfreie Sporttops hat sie auch, aber die darf sie beim nichtschulischen Sport anziehen. Als kurze Hose hat sie welche, die bis zur Hälfte der Oberschenkel geht. Wir sind gerade auf Hosensuche und es ist für uns verdammt schwer etwas zu finden was passt und gefällt. Es gibt fast nur diese kurzen Hosen in diesen Größen.

Sie hat meist kurze Hose und ein normales T-Shirt und das etwas oversize. Liegt auch daran, dass ihr die Shirts aus der Jungsabteilung besser gefallen, da sie kein Blümchen oder Schmetterlings Typ ist. In dem Alter geht das ja noch prima.

6

Ich kann da gerade die männlichen Lehrer verstehen,das sie nichts sagen. Sooft habe ich schon berichtet gelesen,wo dann einem männlichen Lehrer,schlechte Gedanken vorgeworfen worden. Doch das kann ich sehr gut nachvollziehen,das er sich raus hält.

Was man als Lehrerin vielleicht machen kann,wenn es wirklich arg ist und der Tanga untern Rock,(der eher ein Gürtel) ist permanent vorblitzt,und das Top so kurz und knapp das man die Brust sieht.. Die Schülerin kurz beiseite nehmen und sie nett darauf hinweisen.
Selbiges bei den Buben,wenn sie Shorts so locker ist,das man am Treppenaufgang von unten einfach Alles sieht,dann wird der Schüler kurz beiseite genommen.

Ansonsten: Was andere Kinder/ Jugendliche tragen interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Und ich urteilen nicht darüber.

Auf der Elternversammlung wurde das auch gefragt und die Lehrer sind da sehr offen. Ansonsten gehen sie vor,wie von mir oben beschrieben. Egal ob Mädels oder Jungs.

Was ihnen wichtig,das sich nach dem Sport umgezogen wird. Gerade der männliche Jugendlich scheint da so manches Problem mit zu haben und der Klassentraum gleicht einen Pumakäfig. Inzwischen machen die Lehrer zumindest in der Klasse meiner Tochter fünf Minuten eher Schluss,das genug Zeit bleibt,den Weg zum Wasser zu finden.

Meine wird diese Woche 12 Jahre , derzeit Klasse 5 und es gibt die Regel bei uns daheim:

Oben kurz - unten lang
Oben lang - unten kurz

Ich habe das Glück,das meine es furchtbar findet,wenn halbe Popos aus den Hosen/Röcke/Kleidern schauen.

Kurze Hosen und Röcke/Kleider müssen bis zum Knie gehen,ganz knapp über Knie erlaube ich auch noch. Unter Röcke und Kleider wird eine Radler getragen. Und dazu ein normales Shirt.

Heute wollte sie zbsp. Ein Bauchfreies Shirt tragen,da die Mädels in der Klasse sich so abgesprochen haben. Hieß das sie entweder eine lange dünne Stoffhose dazu trägt oder Caprihose/ dreiviertel Hose. Sie hat eine coole Cargohose gewählt.
Also was langes. Das Bauchfreies Shirt muss bis kurz vorm /oder zum Bauchnabel gehen. Diese Tops die gerade so die Brust verdecken erlaube ich nicht.

Noch kann ich mit meinem Kind verhandeln und sie hält sich an die Regeln. Wie es in 4 Jahren aussieht,mal sehen.

Eine Kleidervorschrift gibt es in unsere Schule nicht. Hier sieht man alles. Vom teuren Poloshirts bis zur Jogginghose ist alles dabei. Es gibt sogar Schulkleidung. Jacken,Shirts und Hoodies auch diese wird total gerne getragen zu schönen Anlässen. (ist freiwillig)

Verboten ist nur Oberkörperfrei.

8

Halloo, ein bisschen altmodisch finde ich die Einstellung schon ich kann es aber auch verstehen ich selbst bin noch jung(21)und muss die Augen verdrehen wenn ich die Kids sehe werde im November auch Mama und hoffe manchmal auf eine Trend änderung 😄. Aber ändern kann man es nicht und ich würde es auch nicht an die große Glocke hängen. Habe selbst zwar nicht in der 6klasse aber 8-9 bauchfrei getragen naja und jetzt ich hasse es kein einziges top mehr davon und Schule würde ich nicht mit Arbeit vergleichen ich bin so wie in der 8 Klasse auch nicht mehr zur Arbeit gekommen das vergeht alles. Normal ist es jetzt auf jeden Fall ein hot pants Phase hatte ich jetzt nicht direkt ich stell mir darunter nämlich immer vor das der Po leicht rausschaut find ich jetzt auch nicht so prickelnd aber so ist das jetzt und die "coolen Klamotten läden" animieren ja auch dazu verkaufen ja nichts mehr anderes. Ich würde darüber einfach wegsehen man kann sich ja seinen Teil denken tuh ich ja auch aber im 21 Jahrhundert eine Kleiderregel zu verordnen muss ja nicht sein bei mir ging das vorbei und das wird es bei anderen auch und wenn man das macht dann schlägt das rebellieren ein ist auch nicht so das schönste 😅

17

Ich bin doppelt so alt und das Kleidung von der die TE spricht gab es bei uns 1992 auch schon.

Ich muss sagen ich finde das auch nicht toll, nur verbieten bringt nichts. Dann geht das Kind zwar nach meinen Vorstellungen aus dem Haus zieht sich aber vor der Schule aus

10

"Zur Arbeit geht man so ja auch nicht, oder?!"

Ich finde diesen Vergleich nicht passend. Es gibt durchaus Arbeitsplätze, an denen bauchfrei und Hotpants in Ordnung ist. Wenn man berufstätig ist, hat man die Wahl, ob man sich einen Job mit anspruchsvollem Dresscode, einen mit Uniform, einen in der Strandbar etc. sucht oder von zu Hause aus arbeitet. Wenn ein Dresscode nicht akzeptabel ist, muss man in einem anderen Bereich arbeiten. Schule dagegen ist für alle verpflichtend. Das heißt ein Dresscode in der Schule ist ein Zwang für Jugendliche, zu dem sie selbst nichts sagen dürfen. Finde ich nicht gut.

Was genau ist denn der Schaden? Wem tut es weh?

50

Ja das meinte ich ja auch so, weil sie oben Schule mit Arbeit verglichen hat macht ja fast niemand es seid dem wie du gesagt hast es ist in Ordnung

13

Warum wird eigentlich immer darüber diskutiert, was Mädchen/Frauen tragen sollen/dürfen/können/müssen? Weshalb triggert dich der Bauch einer 6. Klässlerin so?

Was tragen denn die Jungs so, und weshalb will denen nie jemand was vorschreiben?

22

Mich "triggert" es nicht, aber ich habe selber 2 Mädchen und würde sie niemals so in die Schule lassen. Ich finde das einfach unangebracht

26

Meiner besten Freundin wurde auch alles verboten.

Make up und kurze Sachen durfte sie nicht, ihre Taschen wurde sogar von Mama kontrolliert. Was hat sie gemacht die Sachen von Freunden mit zur Schule nehmen lassen.

Abends sich mit dem Freund treffen oder zur Party nur bis 23 Uhr. Sie ist dann heimlich aus dem Fenster abgehauen und sich was ihr damals bewußt war in saugefährliche Situationen gebracht.

Wir wohnten damals in der Nähe wo im Sommer 99 der Strafäter zurwehme gesucht wurde. Sogar da ist sie heimlich aufs Rad und wieder zur Gartenparty gekommen

weitere Kommentare laden