Hallo zusammen,
ich würde gern einmal hören, wie ihr handeln würdet. Es geht um folgendes:
mein Sohn, 11 Jahre, spielt schon lange und gerne Fußball. Da sich seine alte Mannschaft im vergangenen Jahr aufgelöst hat, ist er jetzt in eine andere gewechselt. Er kannte viele Jungs schon vorher und fühlt sich eigentlich wohl dort.
Nun ist er seit einem Jahr etwas moppelig, nicht richtig übergewichtig, aber halt gut dabei er findet das natürlich selber auch nicht so toll .
Kürzlich beim Training ist ihm ein Ball davongesprungen in Richtung Trainerteam. Eigentlich wird der Ball dann aufs Feld zurückgekickt, diesmal hat sich einer der Trainer aber zu den anderen umgedreht und relativ laut gesagt: "den soll er sich selber holen, muss eh abnehmen".....
So. Nun war mein Sohn davon richtig angefasst und geknickt. Auf dem Platz hat er sich nichts anmerken lassen, aber zu Hause hat er sich die Augen ausgeheult (ich war beim Training nicht dabei). Er mag jetzt nicht mehr ins Schwimmbad oder zu Freunden mit Gartenpool, weil ja dann alle seinen "Speckbauch" sehen. Er hat schon vor der blöden Bemerkung auf weitere Klamotten geachtet und das Bäuchlein versteckt, aber jetzt gibt es eigentlich nur noch dieses Thema
Als er mir Abends von dem Spruch erzählte, wollte ich seinen Trainer sofort anrufen, aber das wollte und will er partout nicht.
Ich will da nicht gegen seinen Willen handeln, aber es einfach dabei zu belassen, ist doch auch keine Lösung, oder? Wenn man mit Kindern arbeitet, wäre doch ein Mindestmaß an Empathie erforderlich!
Ich versuche schon, meinen Sohn aufzubauen und sein Selbstbewusstsein zu stärken -aber es ist alles fruchtlos. Hat da jemand schon mal ähnliches erlebt und hat Tipps?
Lieben Dank!
Tomate
Blöder Spruch vom Fußballtrainer
Hallo,
das tut mir für deinen Sohn unheimlich leid. Das ist wirklich nicht schön von dem Trainer gewesen.
Ich würde mich umgehend bei ihm melden und ihn dahingehend etwas sensibilisieren.
LG
Auch wenn dein Sohn es nicht will, ich würde den Trainer ansprechen. Er kann nicht wissen, wie sehr es dein Kind getroffen hat, wenn es ihm niemand sagt. Vielleicht sollte man ihm die Chance geben, sich zu entschuldigen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Dient auch dem Schutz weiterer Kinder.
Generell weiß ich, dass manche Trainer etwas raubeiniger bei ihrer Sprüchewahl sind, aber manchmal geht das nach hinten los. Grundsätzlich sage ich etwas, wenn ich merke, mein Kind ist belastet, und gucke es mir weiter an., Wenn sich nichts bessert, dann nehme ich auch mal mein Kind zu seinem eigenen Schutz aus dem Verein. Wenn es dem Trainer also trotz Ansprache piepegal ist, solltest du mit deinem Kind beratschlagen, wie es weitergehen soll.
Dennoch sollte dein Kind schon versuchen, das Übergewicht in Griff zu bekommen. Es leidet ja selber darunter und möchte sich verstecken und gesund ist es auch nicht.
Das wäre bei dem Verein das letzte Training für mein Kind gewesen....und ja, ich würde defintiv den Trainer (falls man ihn so nennen kann) kontaktieren und nicht nur ihn.
So ein Verhalten geht gar nicht, basta.
wer trägt die Schuld, wenn Kinder zu dick sind, wohl die anderen? Mehr als 25% haben Adipositas in DE.
Sollte man sich mal Gedanken darüber machen.
und von aneren KIndern muss er sicher viel mehr aushalten.
Die Familie sollte Ihre Ernährung ändern, dicke Kinder werden fast immer dicke Erwachsene
Das war hier aber nicht das Thema, es ging darum, das ein Trainer ein Kind vor versammelter Mannschaft auf widerliche Art vorgeführt hat.
Auch die Gewichtsreduktion hat die TE hier nicht thematisiert.
Ich würde den Wunsch des Kindes respektieren! Es ist ihm sicherlich schon unangenehm und peinlich genug, da würdest du es nur noch schlimmer machen, wenn du gegen seinen ausdrücklichen Wunsch mit dem Trainer sprichst. Und was soll der Trainer dann tun? Sich bei deinem Sohn entschuldigen? Eventuell ist das nooooch viel unangenehmer für deinen Sohn. Bitte lass es auf sich beruhen! Er will vielleicht gar keine Entschuldigung hören, denn die wahre Meinung des Trainers hat er ja bereits gehört.
Und was das Speckbäuchlein angeht: Da würde ich schwimmen empfehlen! So blöd und widersprüchlich es ist, weil er sich ja gerade wegen des Bäuchleins nicht zeigen mag, aber schwimmen macht eine super Figur! Er soll nicht unbedingt mit seinen Freunden ins Freibad, er sollte lieber alleine (oder mit dir) 2-3 Mal die Woche ins Hallenbad und eine Stunde einfach nur Bahnen ziehen. Und nach dem Schwimmen keine Pommes mit Ketchup sondern gutes, gesundes Kraftfutter. Mit vielen Vitaminen und guten Fetten, viele Proteine, weniger Kohlenhydrate.
Zustimmung! Ergänzend: er soll auch - wenn er sich in der Gruppe weitestgehend wohlfühlt - weiterhin zum Fussballtraining gehen, das hilft ihm ebenfalls den störenden Speckbauch loszuwerden.
Die jetzige Situation ist ein bisschen eine Schlüsselsituation in Bezug auf seine Selbstwirksamkeit und auf mittlere Sicht auch auf sein Selbstbewusstsein - wie geht er mit persönlicher Kritik an ihm von außen um, die ja gerade deshalb so weh tut, weil sie bei ihm (und Dir?) einen wunden Punkt trifft?
Ganz vereinfacht gesagt hat er jetzt zwei Möglichkeiten:
a) Rückzug und verbleib in einer passiven (Opfer-)Rolle, d.h. überspitzt gesagt, dass er wegen der blöden Bemerkung des Trainers nicht mehr zum Fußball geht (was seinem Bäuchlein nicht so gut tut), sich zurückzieht und anfängt über die bösen anderen zu lamentieren (und an sich nichts zu ändern) oder
b) sich sagt "dem zeig ichs" und gerade weiter zum Training geht, ihr gemeinsam auf bessere Ernährung achtet und wie oben vorgeschlagen gemeinsam zusätzlich Sport macht und er bei etwas Konsequenz spätestens nach dem nächsten Wachstumsschub eine (positive) Veränderung bemerkt.
Es gibt noch viele Möglichkeiten und Abstufungen dazwischen, ich wünsche Euch aber von Herzen, dass ihr die Bemerkung des Trainers als Momentum benutzt, notwendige Änderungen anzugehen und durchzuziehen (ob mit oder ohne dieses konkrete Training) und nicht in einer passiven Rolle verharrt.
Achja, den Trainer großartig ansprechen würde ich nur, wenn sich eine solche Bemerkung wiederholt. Auch da würde ich kein großes Palaver anfangen, sondern mich erst bei dem Trainer bedanken, dass er auf die fragliche Konstitution meines Sohnes aufmerksam macht, wir uns dieses zu Herzen nehmen, wir uns aber die Bloßstellung unseres Kindes vor Dritten verbitten.
Ich würde den Trainer auch sensibilisieren. Das geht von einem Erwachsenen einfach nicht! Sei einfach nett und schildere die Situation. Erwähne ebenfalls dass du ihn gar nicht anrufen durftest und er es bitte für sich behalten soll. Es geht jetzt ja mehr darum dass er es nicht wieder macht.
Und zu dem Thema übergewichtig. Also es gibt da ja viele grade, aber wenn der Trainer sowas schon sagt würde ein Kinderarzt sicherlich schon von Übergewicht reden. Rechne doch mal den bmi aus. Kinder sind und werden bald viel grausamer. Vlt geht ihr mal zu einer Ernährungsberatung wie ihr das jetzt noch fix in den Griff bekommt. Oft kochen wir Muttis doch nicht so optimal wie wir meinen. Man lernt nie aus. Ist nur ein nett gemeinter Rat. Liebe Grüsse
Oooch Mann, mein Mamaherz blutet für deinen Sohnemann.
Ich kenne das vom Sport meiner Kinder, dass da mitunter ein ziemlich rauher Umgangston herrscht. Manche Kids kommen gut damit klar, aber dein Sohn leidet darunter und das soll nicht sein.
Die Frage ist, was du tun sollst, ist schwierig.
Ich würde tatsächlich am besten einen Termin beim Kinderarzt machen. Oft werden die Kinder ja in dem Alter etwas moppelig und dann kommt ein Wachstumsschub und sie sind schlank. Es könnte natürlich aber auch der Anfang von Übergewicht sein. Lasst euch dort beraten und macht ggf einen Ernährungsplan. Wenn dein Sohn den einhält und sich Erfolge zeigen, ist das der ultimative Schub fürs Ego.
Hi,
ich würde auch mit dem Trainer sprechen. Du musst ihn ja nicht wie eine Furie angehen, aber ihn darauf hinweisen, dass der Spruch unangebracht war und deinen Sohn sehr verletzt hat. Sollte sein Gewicht seine Sportlichkeit wirklich so sehr beeinflussen, dass er den Erfolg einer Dorfvereinfreizeitkicktruppe gefährdet🙄, dann kann ihn der Trainer ja beiseite nehmen und mit ihm ein Gespräch führen. Hier ging‘s aber wohl eher darum, deinen Sohn mal so richtig auflaufen zu lassen vor den anderen. Depp.
Unser Großer gehört auch eher zur leichtfuttrigen Sorte und war in dem Alter, sein Mannschaftssport fiel eine Weile pandemiebedingt aus, auch etwas speckig. Der KiA war aber entspannt und jetzt mit 15 ist da nicht mehr viel übrig von, das hat er verwachsen und die Eitelkeit kommt noch hinzu. So war es auch bei den meisten seiner Kumpels. Sport gemacht hat er durchgehend.
vlg tina
Ich denke auch, dass du die Wünsche deines Kindes da ernst nehmen solltest. Will er denn trotzdem noch zum Training?
Der Spruch des Trainers war nicht in Ordnung! Ich würde es vielleicht mal ansprechen, wenn ich den Trainer eh sehen würde. Anrufen aber nicht.
Wenn dein Kind so nicht schwimmen mag, dann soll er ein UV Shirt überziehen. Ich würde es schon auch ernst nehmen, dass er sich nicht wohl fühlt.
Und besprecht es ruhig, wie man gegen steuern kann. Zum einen vielleicht an der Ernährung schrauben, das Kind weiter zu Bewegung animieren, ihm aber auch Mut machen, dass es sich bestimmt bald verwächst.
Vielen Dank für eure Beiträge. Es fällt mir nicht leicht, aber ich respektiere den Wunsch meines Sohnes und werde den Trainer nicht ansprechen. Ich möchte ja, dass er mit seinen Sorgen weiterhin zu mir kommt.
Zum Thema Ernährung: er ist, wie gesagt, nicht stark übergewichtig. Ich wollte das nicht highlighten und ihm ein schlechtes Gefühl geben. Vom Kinderarzt haben wir auch noch keinen "dezenten" Hinweis bekommen. Über Corona und zwei Fußbrüchen mit Sportpause kam schleichend das eine oder andere Kilo dazu und leider geht mein Sohn schon alleine "einkaufen"..heißt mit den Freunden zum Supermarkt und da ne Tüte Chips verdrücken. Zuhause haben wir schon gar keine Süßigkeiten mehr. Zugute kommt ihm, dass er gerne Sport macht. Er geht auch weiter zum Fußball, aber zur Zeit halt nicht mehr so unbeschwert.
Vielleicht ergibt sich mit ein wenig Abstand mal die Gelegenheit, mit dem Trainer zu sprechen.
Danke euch!