Hi! Hatte schon mal jemand Erfolg mit seinem Widerspruch gegen die Grundschulzuweisung?
Kurz der Kontext: Unser Sohn wurde von unserer Wunschschule (3km weg mit Schulbus) abgelehnt und soll auf eine Schule ohne Schulbusverbindung gehen. Da er in der 1. Klasse die Anzeigen an den normalen Linienbussen gar nicht lesen kann, haben wir Widerspruch eingelegt.
Wir machen an der zugewiesenen Schule jetzt natürlich alles mit und so langsam gefällt uns und vor allem melnem Kind diese Schule fast besser. Die Fahrt müssten wir halt erstmal als Elterntaxi abdecken, aber gut..
Jetzt eine Frage, weil uns das an den Schulen tatsächlich niemand sagen konnte, was uns echt wunderten: Falls unser Widerspruch Erfolg hat, was passiert dann? Darf man dann abschließend zwischen beiden Schulen wählen, weil man ja dann beide Plätze hätte oder wird einem der andere dann automatisch entzogen?
Ich könnte mittlerweile mit beiden Schulen gut leben und sehe der Entscheidung eigentlich gelassen entgegen. Aber falls mein Sohn sich auf der anderen Schule jetzt wirklich wohler fühlen sollte (Vorschulstunden stehen noch aus) - sollte man dann den eingelegten Widerspruch besser widerrufen?
Was passiert bei erfolgreichem Widerspruch Wunschschule?
Das kommt auch darauf an.
Beispiel:
Ein Kind aus eurer Wunschschule benötigt wegen Umzug den Platz nun doch nicht und ihr rückt nach. Eine andere Familie will ihr Kind auf eure derzeitige Schule schicken, dann könnte es schwer werden den Platz zu verweigern. Nur wenn ihr auf beiden Schulen die einzigen Kandidaten seit könntet ihr wählen. Meines Wissens werde ihr nicht mehr gefragt sondern ihr bekommt einen positiven Bescheid unter unter Umständen eine andere Familie für euren derzeitigen Schulplatz auch.
Ihr solltet euch dringend einig werden was ihr wollt.
Wenn du dem Widerspruch stattgeben wird musst dein Kind auf die Wunschschule.
Warum soll er nicht mit dem Bus fahren können? Das machen hier alle Kinder ab Klasse 1. Er wird doch die Nummer vom Bus lesen können und der Busfahrer hiflt auch.
Thema Bus:
Bis zum Schulanfang ist noch etwas Zeit.
Übt mit ihm zusammen die Busfahrt, welchen Bus er wann nehmen muss, übt auch das erfragen ob das der richtige Bus ist beim Fahrer.
Meine mussten beide direkt mit dem Linienbus fahren. Mit etwas Übung klappt das alles.