Welches Bett (8-10)?

Wir ziehen diesen Sommer um, und es müssen Betten gekauft werden.
Die Große hat sich für ein Polsterbett entschieden, und der Kleine will ein Hochbett für sein Zimmer haben. Mein Mann und ich wollen aber kein Hochbett. Einerseits glauben wir, dass er schnell das Interesse verlieren wird (Er wird diesen Monat 9), und das Beziehen ist auch ein risen Aufwand. Verbieten wollen wir es aber nicht.

Welches Bett haben eure Kinder in dem Alter?

2

Meine Tochter (9) wollte dieses Jahr ein breites Bett haben (140x200cm). Ein Hochbett würde ich in dem Alter auch nicht mehr kaufen, obwohl meine Kinder sich ihre Zimmereinrichtung sonst wirklich nach ihren Wünschen aussuchen dürfen. Aber Betten sind so wahnsinnig teuer geworden, dass ich auch nicht riskieren würde, in einem Jahr alles wieder abbauen und ein neues Bett kaufen zu dürfen... Ein Kompromiss wäre vielleicht noch, ein gebrauchtes Hochbett zu kaufen. Dann geht es nicht ganz so sehr ins Geld, falls er nächstes Jahr doch ein großes Bett möchte.

5

Darf ich fragen welches Bett sie haben?

13

Gebraucht zu kaufen ist auch eine gute Idee. Es muss nur in einem guten Zustand sein. 140x200 finde ich aber zu groß, außer man hat ein großes Zimmer.

1

Warum wollt ihr es nicht verbieten? Dann wird er es wohl bekommen, denn ein Hochbett ist natürlich das Coolste überhaupt. Das werdet ihr mit keiner Alternative toppen können.

Unsere Kinder haben ein Himmelbett. Klingt altmodisch, aber beide mögen es, dass man die Vorhänge zuziehen kann. Und über neue Vorhänge kann es jederzeit einen neuen Stil bekommen. Man kann auch eine Lichterkette oben dran hängen.
Ein Hausbett ist vergleichbar - aber ich vermute, dass das früher als zu kindlich empfunden wird. Unser Himmelbett ist da relativ neutral. Und übrigens kann man den Himmel-Aufbau jederzeit entfernen. Das wurde jetzt beim Umzug mit 9 und 11 zwar diskutiert aber bei beiden rigoros verworfen: die Vorhänge müssen bleiben.

12

Verbieten wollen wir es nicht, aber wir raten ihm davon ab. Letztendlich ist es sein Zimmer.

3

Mein "kleiner" hat zu seinem 8. Geburtstag das Ikea Hochbett bekommen. Er teilt sich aber momentan auch noch das Zimmer mit seinem Bruder und da oben hat er einfach seine Ruhe. Da kann man auch noch bisschen was pimpen, mit Vorhängen arbeiten oder noch was anbauen etc. Wir haben noch ein Netz gespannt mit Blättern und Lichterkette usw. Ultra gemütlich und gleichzeitig noch ein extra Rausfallschutz.
Das beziehen machen wir so: Sohnemann, mittlerweile 9 und alt genug dafür, zieht die Matratze ab und bezieht sie da oben auch selbst wieder. Decke und Kissen wirft er runter, das mach ich derweil, wenn er die Matratze macht und dann geb ich alles wieder hoch. Ruckizucki 😁

6

Genau so wurde es in meiner Kindheit auch gemacht. Bettlaken ich ,Decke und Kissen meine Mom . Mensch , hatte ich ganz vergessen 🥲.
LG

4

Meine Tochter hatte ein halbhohes Bett und ich fand es super nervig. Jetzt, mit acht, haben wir ein 140 cm breites Boxspringbett gekauft

7

Was hat er jetzt für ein Bett? Und ist ein Hochbett eine Bereicherung fürs Zimmer oder ist es eh riesig?

Meine Tochter, gerade 8 hätte gerne auch ein Hochbett oder ein 1,40m breites Bett. Das wechselt immer mal. Erstmal behält sie einfach ich stinknormales 90x200 Bett.

Wenn Hochbett dann würde ich aber nur eins kaufen dass man auch umbauen kann zu einem normalen Bett. Oder vielleicht schauen was es gebraucht gibt.

14

Jetzt hat er auch ein normales Bett (90x190). Das neue Zimmer ist nicht klein, er will kein Hochbett aus Platzgründen. Er findet es "cool".

8

Hochbett war eine Anschaffung bei uns die komplett für‘n Arsch war! Und wurde darüber hinaus auch nie wirklich benutzt 🤨

Sein Zimmer gibt leider kein großes Bett her, sonst hätte er eins bekommen, jetzt hat eins von VidaXL mit Beleuchtung (1x2m). Das kann ich nicht empfehlen. War zwar günstig, aber auch sehr schrottig… hat nur einen Rollrost, von dem schon eine Latte gebrochen ist und die Beleuchtung benutzt er gar nicht.
So lange das Bett hält, bleibt es jetzt aber bei dem.

9

Die große hat mit 12 ein 1,40m Bett bekommen, aber auch nur weil sie ein neues Zimmer bekommen hat, in dem ihr Hochbett nicht stellbar ist (Dachschräge). Ihr kleiner Bruder ist in ihr altes Zimmer gezogen und hat ihr Hochbett übernommen. Er war da 9. Davor hat er in einem Ritterburg Hochbett geschlafen, aber das haben wir dann verkauft.

Wenn er sich ein Hochbett wünscht und ihr es stellen könnt fände ich es OK. Holt doch ein gebrauchtes Bett, das ist dann nicht so teuer und wenn er in 3 Jahren ein anderes Bett will, dann könnt ihr gleich ein Jugendzimmer einrichten.

10

Wir haben kurz vor dem 9. Geburtstag das Zimmer neu gemacht und das Kind hat ein Hochbett bekommen. Ein richtiges, aber.

Das Stora von IKEA

Eigentlich wollte ich eines bauen lassen, aber das war mir zu teuer. Es sind 140x200m - endlich Platz für die ganzen Kuscheltiere und das Kind.

Ich kann sogar fast noch aufrecht drunter stehen, das Kind schon 3x und da ist jetzt ne gemütliche Leseecke drunter.

Ich seh da keine Altersgrenze. Im Zweifel sägen wir die Beine unten ab und machen später ein Podestbett draus. ;-)

Aber ja, dafür braucht man natürlich ne gewisse Deckenhöhe. Diese "Kinderhochbetten" würde ich wohl auch nicht mehr kaufen.

11

Also ich kenne einige im Teenageralter, die ein Hochbett haben - entweder 90cm braut oder sogar 140 cm breit! Besonders praktisch ist das natürlich, wenn man relativ kleine Räume einrichten möchte, denn so kann man unter dem Bett noch eine Couch zum Chillen, einen Schreibtisch oder ein Regal bzw. eine Kommode hinstellen kann und damit einen gewissen Stauraum hat. Es gibt auch in den Möbelhäusern immer genug Hochbetten, die vom Stil nicht "kindlich" sind, sondern schon sehr gut zu einem Jugendzimmer passen bzw. sogar gezielt für ältere Kinder in der Jugendabteilung verkauft werden.

Ich würde also wirklich so ein Hochbett besorgen, aber schon darauf achten, dass es optisch eher neutral gehalten ist. DEkorieren kann er es ja dann immernoch - die kann dann ja auch immer mal wieder ausgetauscht werden.