Mädchen 4 Jahre und 114 cm groß - Kinderarzt meitn sie wird mind. 180 cm werden. Kann man das tatsächlich schon sagen?

Hallo!

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und 114cm groß. Bei ihrer Geburt war sie 56cm und damit schon recht groß - das blieb die gesamte Baby- und Kleinkindzeit auch so, dass sie unter den "Großen" war. Ich bin 166 und der Vater ist 186.

Der Kinderarzt meinte nun, dass meine Tochter bestimmt mindestens 180cm werden wird, da sie halt so groß für ihr Alter ist. Finde ich jetzt grundsätzlich nicht schlimm, aber mich würde mal interessieren ob man das jetzt bereits so sagen kann. Also: wie groß waren eure Mädchen bei der Geburt als Kinder und wie groß dann als Erwachsene?

1

ich finde so Sprüche immer schwierig: sagt der kIA dass ohne Hormoncheck oder Handknochenmesssung etc?
Dann vergiss solche Sprüche -- klar: meine Freundin ist 1,80 und hat einen Freund mit 2,06m -- dann lass ich mir so einen Spruch über ein großes Kind ja gefallen. Aber bei normal-Durschnittlich großen Eltern....... manche schieben halt mal 2jahre einen Riesen Vorsprung und haben dann 3 Jahre die selbe Kleidergrösse... Alles möglich. Kannst es eh nicht beeinflussen, also würde ich da einfach nicht weiter drüber nachdenken... es ist eh wie es ist.

6

Ja, alles ohne Hormoncheck, rönrgen der Hand usw.

Meine Tochter trägt aktuelle Kleidergröße 110/126 - allerdings bestimmt schon fast 1 Jahr lang! Als Baby war sie bei den Vorsorgeuntersuchungen immer auf Perzentile 90, aktuell liegt sie auf Perzentile 75 (knapp darüber).

2

Ich war selbst bei der Geburt 53cm groß und fast 4kg schwer. Als Erwachsene 183m. Meine Eltern sind beide kleiner als ich.

3

Das hört sich eher wie eine Vermutung von dem Arzt an. Kann halt sein oder auch nicht.
Wenn du es genau wissen willst, müssen die Wachstumsfugen der Handknochen ausgemessen werden. Dafür wird ein Röntgenbild der Hand gemacht. So weit ich weiß 2 Mal im Abstand von 1-2 Jahren, um die Entwicklung zu erfassen.
Dann kann man das schon recht genau bestimmen.

Ist die Frage, ob man das möchte. Suggeriert dem Kind ja schon irgendwie, dass es nicht normal ist und wenn man eh nicht vor hat dagegen was zu machen, wie eine Hormontherapie, dann würde ich es, beziehungsweise habe ich es sein lassen.

Gerade einer meiner Jungs ist und war schon immer sehr groß, außer bei der Geburt, da Frühchen (34.SSW, 2350g/46 cm)
Am 1.Geburtstag aber schon 82 cm 😉

Mit 4 Jahren war er übrigens 118 cm und zur Einschulung mit 6,5 J 134 cm.

Jetzt mit 15 J ist er 1,97 m und findet es toll so groß zu sein 😊

4

Nein, machen würde ich dagegen natürlich nichts. Wenn es so ist, dann ist es halt so. Mich wundert diese Aussage vom Arzt halt schon sehr, denn in der Kita meiner Tochter sind einige Mädchen im gleichen Alter, die ähnlich groß sind wie sie (+/- 2 cm) - demnach müsste es ja später dann ziemlich viele Frauen geben die deutlich über 180 werden und das bezweifle ich nun doch ein bisschen.

Zuerst war meine Tochter von Größe/Gewicht immer auf der Perzentile 90 - also dass nur 10% der Mädchen im gleichen Alter größer sind wie sie. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung lag sie von Größe/Gewicht her knapp über der Perzentile 75 - also dass ca. 25 % der Mädchen im gleichen Alter größer sind. Das passt doch irgendwie so gar nicht zu der Aussage des Arztes, oder?!

Mir selber ist es ja wurscht wie groß meine Tochter wird - beeinflussen kann ich es ja eh nicht (bzw. möchte ich auch gar nicht!) ;-) Aber dennoch interessiert es mich halt wie da so die ERfahrungen sind und ob an der Theorie großes Baby/Kind = großer Erwachsner und kleines Baby/Kind = kleiner Erwachsener wirklic hwas dran ist.

7

Wie gesagt, die Aussage des Artzes würde ich nicht zu ernst nehmen, da es doch eher eine Vermutung zu sein scheint.

Diese Neugier kann ich verstehen geht und ging mir genauso. Es gibt Rechner im Internet, mit denen man die Größe ausrechnen lassen kann.
Als Beispiel
https://groesser-werden.de/wie-gross-werde-ich/
Oder einfach Google bemühen.

Aber wirklich sagen, kann man es nicht. Es gibt halt Kinder, die wachsen kontinuierlich an ihrer Perzentile entlang, da kann man diese einfach verlängern und kommt so mehr oder weniger auf die Endgröße.

Es gibt aber auch Kinder die wachsen recht früh und sind somit schneller ausgewachsen und somit am Ende recht durchschnittlich.
Oder Kinder, die wachsen lange sehr langsam und holen in der Pubertät dann auf.
Da passen diese Größenrechner dann nicht.

Zu welcher "Sorte" deine Tochter gehört, kann man nur raten oder halt diese Untersuchung machen lassen.

Sonst bleibt halt nur abzuwarten, so schwer wie es auch sein mag :)

Achja und dann gibt es noch die ein oder andere Krankheit, Genmutation und Anomalie, die die Größe und das Wachstum beeinflussen.
Was ich aber bei den Daten deiner Tochter leihenhaft ausschließen würde 😉
Wie bei meinem Sohn, wenn man eine "Diagnose" nennen möchte, dann ist es bei ihm "erblich bedingter Hochwunchs"

Bearbeitet von Skorgla
weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wie bereits geschrieben, würde ich ohne Handknochenmessung etc. nichts darauf geben.
Ich habe jetzt gerade mal die U-Hefte rausgesucht... Meine große Tochter war in dem Alter 110 cm. Jetzt (mit knapp 14) misst sie gerade mal 162 cm und es tut sich seit 2 Jahren fast nichts mehr.

Meine "kleine" hatte mit 4 auch 114 cm. Jetzt ist sie 9 und ist 156 cm groß. Wir sind beide "normal groß". Ich 175 cm und der Vater 185 cm.

8

Solange es nur so gesagt wurde, würde ich darauf nichts geben. Mein Mann ist 186cm, ich bin 167cm.

Unsere Tochter war 54cm bei der Geburt-- wird in 3 Monaten 16 Jahre alt

und ist 160cm lang---

Unser Sohn war 55 cm bei der Geburt-- ist 9 Jahre alt

und 140cm lang....


beide gehören eher zu den kürzeren Kids in ihrer Klasse...

9

Dankeschön! Auf so eine Antwort habe ich nur gewartet - irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so viele Mädels als Erwachsene nun so riesig werden sollen *g* So pauschal kann man das also gar nicht sagen.

Ja, meine Tochter ist groß für ihr Alter und wird deshalb gerne mal ein Jahr älter geschätzt, aber als "ungewöhnlich groß" empfinde ich sie jetzt nicht. Und ich glaube mich zu erinnern, dass nicht wenige Mädchen in meiner Klasse damals mit 15-16 bereits ausgewachsen waren und da war sicherlich kaum eine dabei, die über 180 war ;-)

10

Hallo!

Meine Tochter war auch immer unter den größten, könnte etwa die Größe Deiner Tochter gehabt haben mit 4 (mit gerade 4 Jahren war sie 110cm groß). Sie war ca. bis zur 6./7. Klasse immer eine der größten in der Klasse - mittlerweile sind ihr die meisten Klassenkameraden über den Kopf gewachsen. Mittlerweile bangt sie, dass sie die 1,70 noch packt, dürfte mit ihren 14 Jahren ca. 1,68 groß sein

Dein Kinderarzt wird nach den Perzentilenkurven gegangen sein, da liegt Deine Tochter (wie meine damals auch) auf oder sogar etwas über der 97% Perzentile. Wenn sie auf der Kurve bleibt, wird sie 1,80 große werden. Wenn sie - wie meine Tochter - früh in die Pubertät kommt und ihren Wachstumsschub eben auch früh hat, dann wird sie nicht so groß werden. Das kann man aber momentan noch überhaupt nicht abschätzen.

Bei meiner Tochter war ich übrigens nie davon ausgegangen, dass sie mal 1,80 groß wird. Sie kommt äußerlich zu 100% nach der Familie meines Mannes - mein Mann ist mit 1,75 für einen Mann recht klein, meine Schwiegermutter war nur 1,55 groß, die Neffen haben gerade 1,70 (gut, da war die Mutter auch noch klein)... In der Familie meines Mannes gibt es keine überdurchschnittlich großen Menschen, ganz im Gegenteil. Da bin ich froh, dass sie von mir noch ein bisschen "Größengene" mitbekommen hat - ich bin 1,79 groß und finde, dass die Größe zu 90% ein Vorteil ist.

LG

12

„ ich bin 1,79 groß und finde, dass die Größe zu 90% ein Vorteil ist.“

Inwiefern ist das denn ein Vorteil? Gerade als Frau… Ich bin 1.70m groß und ich kaufe mir sehr ungerne hohe Schuhe, selbst Keilabsätze mit 3-5 cm überlege ich mir, weil ich dann so riesig wirke und ich nicht so gerne auffalle, oder ins Auge steche.
Ich hab natürlich überhaupt kein Problem mit großen Menschen, im Gegenteil, ich freue mich, wenn ich mit größeren Menschen als ich zu tun habe, damit ich nicht immer die Größte bin. Ich habe eher Neidgefühle auf die Frauen, die kleiner sind als ich, weil die hohe Schuhe tragen können und immernoch nicht riesig wirken, so wie ich. Ganz schlimm ist es für mich, wenn es um Männer geht, die kleiner sind als ich, da hab ich richtig eine Phobie… als ich auf Partnersuche war (online) waren da so viele kurze Typen dabei, die ich erstmal von der Liste streichen musste! Viele lügen auch und sagen sie seien 1.80 groß und dann trifft man die und dann sind die kleiner als ich!!! UNANGENEHM!!
Zum Glück habe ich mittlerweile einen Mann, der mit 1.82m größer ist als ich. Zwar kein Riese, aber wenigstens anständige Männergröße. Das ist echt ein Problem, das ich habe… Ich hatte früher mal einen Freund, der sich auch größer gelogen hatte und der dann tatsächlich kürzer war als ich. Das hat mich immer gestört. Hab da einen richtigen Komplex entwickelt und ich sehe daher KEINEN Vorteil darin, als Frau so groß zu sein.

13

Was ist so schön daran, hohe Schuhe zu tragen? Sie sind unbequem und ungesund für die Füße. Und wenn ich in der Stadt Frauen sehe, die in ihren hohen Schuhe reichlich ungelenk übers Pflaster schwangen, denke ich immer wieder: Bin ich froh, dass ich solche Schuhe nicht nötig habe! Für mich ist der einzige Grund hohe Schuhe zu tragen, dass man die fehlende Köpergröße kaschieren will - muss in meinen Augen keiner, aber klar, wenn die Schuhe einen kleinen Menschen noch einmal ein paar Zentimeter größer machen, erleichtert das natürlich bei wirklich sehr kleinen Menschen ein stückweit den Alltag.


Und mein Mann ist 5cm kleiner als ich - ist doch schön, wenn ein Mann zu einem aufschauen muss ;-). Zwischen meinem Mann und mir hat das nie eine Rolle gespielt - wobei es natürlich auch Männer gibt, die ein Problem damit haben, wenn die Frau größer ist.

Ich denke, vom rein menschlichen her sollte die Körpergröße überhaupt keine Rolle spielen (tut sie in meinem Leben auch nicht), aber in vielen Situationen bin ich froh, so groß zu sein. Ich kann meine Küchenschränke in voller höhe ausnutzen, weil ich auch ans obere Regal gut rankomme, brauche auch sonst selten eine Leiter, werde nicht so schnell übersehen (außer das Gegenüber erwartet eine kleine Person, das ist mir als Kind mal so ergangen) und hab in größeren Menschenmengen einen besseren Überblick...

Ich denke, es ist ganz klar eine Einstellungssache, wenn man mit seiner Körpergröße unzufrieden ist. Komplexe muss man deswegen weiß Gott nicht haben.

LG

weitere Kommentare laden
11

166+186= 352

352÷2 = 176cm

Endgröße ist 176 +/- bis zu 6cm

Also alles zwischen 170-182cm könnte es sein


Meine Kinder sind klein gestartet und sind immer noch eher die Kleinen in der Klasse.

14

Also ohne Handknochenmessung kann man das gar nicht sagen. Das ist Quatsch. Ich war größer in dem Alter und bin „nur“ 176 cm groß. Laut Handknochenmessung mit 10 Jahren sollte ich 185 cm werden. Mit 13 Jahren war ich ausgewachsen.

16

Hallo!

Dazu muss ich was schreiben!
Meinen Eltern (164 cm/ 189cm) hat mein KiArzt auch immer Angst gemacht, daß ich mind. 180 cm groß werde. Ich war immer die Größte - im KiGa und der Schule. In der 5. Klasse mit 10 war ich dann 167cm groß. Tja, und dann haben mich einige überholt. 🤪 Ich bin 169 cm groß und fertig.

Also versuche zu entspannen, du kannst eh nix machen. Meine Oma hat spaßeshalber immer gesagt ,"Einmal am Tag müsst ihr dem Kind mit der Bratpfanne auf den Kopf hauen, dann wird sie ned so groß!" 🤣

Ich hab ein kleines Mädchen von 16 Jahren (immer die Kleinste, mit 13,5 Jahren endlich die 150 cm geknackt - bis dahin mit Sitzerhöhung im Auto unterwegs). Sie ist jetzt 164.
Und der Kleine ist 9 und 144 cm groß...

LG!