Gangster-Rap im Hort?

Hallo, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen und wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet:

Mein Sohn, 7 Jahre alt, erste Klasse, erzählte mir begeistert von seinem neuen Lieblingslied und wollte es nochmal hören: Tamam Tamam von Summer Cem, kannte ich nicht, hab es nach den ersten Zeilen ausgemacht,es geht, wie meistens, um 'B*tches' Drogen, Alkohol usw. Ich habe ihm gesagt, ich möchte nicht, dass er so etwas hört, weil er noch zu jung ist, alles zu verstehen.

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich von der Horterzieherin, klar, der Beat klingt cool, aber auf den Text sollte man schon hören, zudem gibt es ja auch schönen Rap für Kinder.

Würdet ihr es ansprechen und wenn ja wie? Ich will nicht, dass er schon jetzt solche Dinge als normal und cool kennenlernt...

Danke

9

Nein, würde ich nicht.....ich kläre mein Kind lieber auf, anstatt zu verbieten.

Die Kinder sind nun mal in der Schule und dort bewegen sich nun logischerweise auch ältere Kinder. Wie kommst du darauf, das die Erzieherin da überhaupt was von mitbekommen hat oder aktiv beteiligt war?

Bei meiner Tochter haben andere(ältere) Kinder das Lied auf dem Schulhof gesungen. Wir haben es dann auf You Tube gesucht und drüber gesprochen, ich habe da auch erklärt. Warum sollte ich etwas stumpf verbieten, womit die Kinder nun mal in ihrem Alltag konfrontiert werden?

Ich glaube meine Tochter war in der 2. Klasse, als sie damit ankam. Ich habe es mir komplett angehört....es wiederholt sich nicht ständig was im Text, es ist für diese Musikrichtung vergleichsweise echt harmlos....es ist einfach nur nervig, schlecht und ätzend.

Ich denke du solltest dich lieber daran gewöhnen, das dein Kind sich eben jetzt frei in der Schule bewegt, du wirst solche Sachen nicht mehr verhindern können. Ich finde es schade, das du ihm lieber ne Abfuhr erteilst, dich über Erzieher aufregst, anstatt mit deinem Kind ins Gespräch zu gehen. Für mich ist es schlichtweg ne super Steilvorlage.....Verbote haben doch noch nie was gebracht.

1

Kann dein Kind gut Englisch? Sonst isses doch wirklich egal.

2

Wegen des Wortes "Bitch"? Der Rap ist auf Deutsch. Vielleicht skandiert der Kleine ja demnächst "Beste Ware aus Amsterdam" - das versteht er ja ...

3

Dann einfach mit Erziehern reden?

weiteren Kommentar laden
4

Bitches finde ich vergleichsweise harmlos, das sagen Teenager recht inflationär zueinander...

Drogen und Alkohol... mit Bier und Zigaretten ist er ja bestimmt schon mal in Kontakt gekommen.

Aber klar, die Pädagogin kannst du trotzdem darauf hinweisen dass dir andere Lieder lieber wären.

Würde bei uns im Hort allerdings kaum jemanden interessieren, das ist mehr Selbstverwirklichung der Pädagogen, als sich nach den Eltern richten

6

Ernsthaft? Kunst in allen Ehren, aber dann sollte es, wie ich finde, in einer Bildungseinrichtung auch altersgemäß und pädagogisch aufbereitet werden.

12

Du hast noch keine Schulkinder, oder?

Ich hätte es auch gerne anders. Altersgemäß ist schwierig bei 4 Jahrgangsstufen, pädagogisch könnte man erwarten. Aber wir haben zum Beispiel eine "Pädagogin" die ihr Biostudium abgebrochen hat, einen ehemaligen Sportlehrer, alles irgendwelche Quereinsteiger die sich über das nette Team freuen und denen die Wünsche der Eltern so ziemlich egal sind. "Deine Eltern würden sich wünschen dass du deine Hausaufgaben im Hort machst, aber wir verstehen und akzeptieren wenn du darauf jetzt keine Lust hast." Bedeutet halt das Kind macht die Hausaufgaben mit mir ab 19 Uhr nach dem Fußballtraining...

Sie machen schon tolle Sachen da. Aber halt das worauf sie Lust haben.

Die Alternative ist Kind abmelden.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde als Erzieherin das man das bei Kindern die ich zu betreuen habe nicht bringen kann.
Wenn ich solche Lieder mag und sie auch für mein eigenes Kind gut finde, heißt das noch lange nicht das ich diese Lieder auf der Arbeit den Kindern vorspiele.
Ich weiß nicht wie die Kinder das verstehen, was die Eltern davon halten.
Du bist jetzt z.B. schon eine Mutter die das nicht gut findet. Vorher fragen wäre auch eine Option gewesen.
Du kannst der Erzieherin das schon sagen das du das nicht möchtest. Das müssen die Erzieher dann auch umsetzen.
Das du hinter vorgehaltener Hand dann die Übermutter bist und die Augen gerollt werden finde ich wahrscheinlich. Aber das kann dir egal sein.

8

Was wohl los wäre wenn sie den Jungs Helene Fischer vorgespielt hätte.

Das sind HORT KINDER, denkt ihr ernsthaft, die Erzieherin macht das an, was sie selbst möchte und nicht das, was die Kids fordern?

17

Ja, das denken die…

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich habe mir das Lied aus Interesse angehört und bin der Mieinung, das gehört nicht offiziel in einen Hort.

Ich arbeite an einer Grundschule und bin Mittags auch im GTB mit meinem zu betreuenden Schüler .
Die Schulleitung würde das nicht tolerieren, moderne Musik kein Problem, es gibt hier auch Chor und Tanz AGs,
aber das Ganze sollte sich im Rahmen bewegen....

Dass die Kinder solche Musik kennen, ich arbeite momentan in einer 4. Klasse, ist die eine, private Sache, unterstützen würde ich das allerdings bei Erstklässlern nicht.....

Ich persönlich würde freundlich und interessiert beim Hort nachfragen, weil ich ebenfalls nicht finde, dass die Texte angemessen für 7 Jährige sind.....

VG

11

Als ich 5 Jahre alt war, habe ich immer lautstark gesungen: Ich war nur ein Mädchen vom Hafen, ich tanzte für Geld im Lokal. - Lale Anderson, fand mein Vater super. Ich kannte Kaschemmen und Rotlichtviertel und und und.

Ich habe den Text nie hinterfragt, einfach so genommen.

Und ? Ich habe eine Ausbildung, dass Abitur und zwei Studiengänge abgeschlossen. War jetzt nicht so lebenslenkend.

Ich würde das locker sehen.

14

Also ich finde das ganze auch feagwürdig. Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht wie man sowas hören kann und wieso sowas in den Charts vorne steht. Ich kann wirklich immer wieder aufs neue den Kopf schütteln. Immer die gleichen Themen, frauenfeindlich, staatsfeindlich und die Verherrlichung von Reichtum und schicken Autos. Ziemlich primitiv, ABER meine Jungs hören das auch. Von verbieten halte ich nix, kann man ab einem gewissen Alter auch gar nicht mehr. Aber für 7-jährige finde ich es schon unpassend.

15

Das Lied ist nicht mehr „in“. Das hat meiner vor paar Wochen - oder Monaten - auch dauernd gehört!

Ich sag dir was: Ich mische mich nicht in seinen Musikgeschmack ein. Es ist sowieso alles furchtbar, was er hört!

Damals, als ich jung war, haben sich meine Eltern auch nicht in meinen Musikgeschmack eingemischt (90ies) und ich mische mich heute nicht ein. Soll er Rap hören, so viel er will…

Ich finde, so lange Musik nicht auf dem Index steht, geht dich das schlicht nichts an, was im Hort gehört wird. Vielleicht durften auch die Kinder die Musik bestimmen und jemand wollte das Lied hören.

18

Kannst ja mal nachfragen wie es genau dazu kam, dass das Lied gespielt wurde. War bestimmt ein Kinderwunsch und kein pädagogisches Programm der Erzieherin ;-).
Als ich in der Notbetreuung der Schule die Grundschüler mit 2m Abstand beschäftigen musste, habe ich auch oft die Lieblingslieder der Kinder bei Amazon Musik abspielen lassen.... tja nach dem 3.Liedvorschlag habe ich dann jedesmal nachgefragt, ob auch keine Schimpfworte oder so drin vorkommen... aber trotzdem kamen da viele "Lieblingslieder", die ich jetzt nicht sooo passend fand....
Merkt man halt manchmal zu spät.

Das Lieblingslied meiner 6jährigen Tochter Lea ist übrigens ein Ballermannhit, den sie auf Amazonmusik gefunden hat, und der Refrain geht so: " Lea, Lea, im BH, die Schönste an der Bar, die mach ich heute klar....." *imBodenversink*