Liebe Eltern,
Mein Sohn besucht derzeit die 1 Klasse in einen Stadtteil von Mainz.
Dies hat er darmals genehmigt bekommen wohl wir in einen anderen neben Stadtteil wohnen aufgrund von : kita war dort freunde und Vereine.
Nun sind wir aber in einen anderen Stadtteil der näher an der schule und neben an liegt gezogen.
Den verbleib Antrag haben wir wieder gestellt. Abgelehnt. Wurde wohl von der stadt darmals auch. Doch die Schulleiterin hat es genehmigt bzw beide.
Jetzt haben wir das selbe Spiel und die Schulleiterin von der neuen schule will es nicht genehmigen. Das ganze ist jetzt bei der Add und auch die findet die gründe zu unwichtig. Selbe Gründe wie darmals aber ok.
Das ganze ist jetzt ein präzedenzfall und die Juristen von der add überprüfen es.
Ich habe Vom kinderarzt ein attest bekommen wo er dringend abrät das er die schule wechselt. Das hab ich der Dame jetzt geschickt.
Ich bin seit Tagen angespannt kann kaum schlafen weiß nicht wie ich ihn das erklären soll. Wir überlegen sogar wieder umzuziehen und gucken uns dort eine Wohnung an.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Tipps
?
Bin einfach verzweifelt. Hätte niemals damit gerechnet das die so unmenschlich sein kann und den kleinen aus.seiner gewohnten Umgebung raus Holen will.
Unsere jetzige Schulleiterin is sehr bemüht Ber auch Sie kann nichts mehr machen
Grundschule wechseln hilfe
oh - das ist bitter.
Bei uns ist alles okay, wenn BEIDE Schulleiter das Okay unterschreiben. Krass dass das bei Euch nicht so funktioniert. Die Schulleiter haben doch Platz oder kein Platz und wenn beide sich einig sind: echt komisch.
- Da fügt sich das Schulamt dann. Ist ja deren Schulplanung.
Komisch, dass das bei Euch nicht durchgeht, vor allen Dingen, weil es ja ums "bleiben" geht und nicht ums "neue Wunsch Schule aussuchen".
"Bleiben" ist bei uns nur Formsache und zwei Unterschriften. So Arzt-Schreiben können sicher helfen. Drück die Daumen.
Jetzt sind sich die Schulleiter eben nicht einig.
"Jetzt haben wir das selbe Spiel und die Schulleiterin von der neuen schule will es nicht genehmigen."
Kann es sein, dass die neue Schule Kinder braucht?
Hier bei uns kämpft jede GS darum zweizügig zu bleiben... und genau deshalb werden solche Dinge eben auch abgelehnt...
wenn durch Zuzug es zwei Klassen geben könnte mit je 15 Kids-- freut sich jeder Schulleiter--- anstatt eine Klasse mit 29 Kids haben zu müssen...
Es müssen hier immer pädagogische Gründe vorliegen, damit es klappt....
da ihr das Attest habt, gehe ich davon aus, dass das auch bei Euch zusätzlich ins Gewicht fällt....
Das die alte Schulleiterin nichts machen kann ist auch klar-- manchmal sind sich Schulleiter untereinander auch nicht grün und dann geht es eben nicht auf dem kurzen Dienstweg...
Wir wollten unsere Tochter damals an eine andere GS einschulen statt die die im Einzugsgebiet liegt--- hier fehlten 300 Meter..
Wir haben den Antrag gar nicht erst versucht--- die Schulleiterin der Wunschschule war da die Ehefrau des Schulleiters der Schule wo unsere Tochter hinmusste----
und wir haben von einigen Eltern gehört gehabt, dass das gar nichts möglich war.... sie wollten eben beide ihre Zügigkeit behalten und hätten immer dahingehend entschieden....
also lieber 4 Klasse an 2 Schulen mit 15/ 15/ 15/ 15 Kids--- als durch Wechsel 1x 29 und 15/16 Kids....
Was ist Add bzw. add ?
In NRW wäre ich schon längst beim Schulamt vorstellig geworden. Würden die sich nichts annehmen, dann weiter zur Bezirksregierung.
Der Stadt sagen, dass man mal ganz offen mit der regionalen Presse über dieses Thema redet. Wie emotionslos, da über Kinderköpfe weg entschieden wird.
Ja sehr, ich hab mittlerweile das Gefühl das gar nicht an das Kind gedacht wird sondern nur an das Geld.
Die add ist die schulaufseherin oder sowas also sowas wie das schulamt.
Tatsächlich habe ich eine mama in der klasse die Autorin bei der Zeitung ist daran habe ich auch gedacht. Die jetzige Schule braucht kinder sonst müssen die aus 2 eine Klasse machen.. die andere schule hat eigentlich genug kinder hier versteh ich es auch nicht.
In meinem gründe hatte ich erwähnt das ich die jetzige Schule total schätze weil mein kleiner dort billgual Unterricht werden kann, was die Empfehlung von kinderarzt und Kindergarten war da der kleine Mann schon lesen und rechnen konnte damit er nicht "unterfordert " wird. Diesen schreiben hatte die erste Schule und die jetzt wo wir hingezogen sind bekommen selbe schreiben, die Schulleiterin hat sich total angegriffen gefühlt, und hat dad so negativ aufgenommen als wäre die Schule schlecht und die Lehrer nicht so professionell arbeiten. Das habe ich mit ihr im Gespräch auch versucht zuerklären das das gar nicht gemeint ist sondern dort es einfach geboten wird und er das auch braucht. Sie hat mir soo ein negatives Gefühl gegeben das ich jetzt erst recht nicht hin will.
Die add prüft das Attest vom Arzt nun, und meldet sich. Ich hatte heute morgen auch mit einen Anwalt telefoniert und will einfach wissen ob die trotz ärztliche beschneinigung Trotzdem ablehnen dürfen.
Ich soll erstmal auf das Ergebnis warten. Dann könnten wir uns Detail gehen.