Schmerzen im Finger. Kind kann nicht in Schule schreiben

Hallo. Mein Kind ist heute hingefallen und hat nun Schmerzen im Finger.
Wir kühlen und haben Arnika geschmiert. Der Finger kann aber nicht richtig gebeugt werden und ist ein wenig geschwollen und am Gelenk bläulich.
Jetzt ist es so, dass er ja eigentlich in die Schule aber nicht schreiben kann.
Reicht es, wenn wir als Eltern ein Attest schreiben das er aufgrund einer Verletzung nicht schreiben kann oder kann das nur der Arzt?
Sie schreiben morgen auch einen Test (3. Klasse). Aber mein Kind ist gut in der Schule und würde sich nicht vor einem Test drücken. Oder soll mein Kind gar nicht erst in die Schule und lieber gleich zum Arzt?
Mein Mann sieht das immer ein wenig locker und würde noch warten ob es von alleine besser wird.
Wäre der Kinderarzt der erste Ansprechpartner oder gleich Orthopäde? Wobei man beim Orthopäden wahrscheinlich keinen schnellen Termin bekommt.

19

Hallo.
Erstmal gute Besserung an dein Kind, ich hoffe es geht ihm heute schon viel besser. Ganz ehrlich, ich schreib eigentlich nur um dir zu sagen, dass ich es super finde, dass du nicht wegen jedem Zipperlein zum Arzt gehst und erst recht nicht in die Notaufnahme. Sehr gute Einstellung und ich versteh absolut nicht, warum hier so viele der Meinung sind, dass man hätte sofort zum Arzt gehen müssen...kein Wunder, dass alle Ärzte und Notaufnahmen überlastet sind und man wenn man wirklich krank ist ewig warten muss. Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln über so viele Bemerkungen hier...
Das Kind ist GEFALLEN, der Finger ist bläulich und EIN WENIG geschwollen..und da würdet ihr tatsächlich zum Arzt oder in die Notaufnahme rennen?? Also, ganz ehrlich liegt für mich da kein Notfall vor...meine Jungs hätten es gekühlt und einen Heparinverband von mir bekommen, sowas hab ich immer zuhause. Was anderes wäre es wohl, wenn sich das Kind irgendwo wirklich die Finger eingeklemmt hat und etwas größeres zu vermuten wäre. Aber wozu denn hier diese unnötigen Röntgenstrahlen bei jedem Zipperlein??? Klar, wenn er den Finger noch länger nicht bewegen kann oder gar starke Schmerzen bekommt, ja dann würde ich wahrscheinlich zumindest vor dem Wochenende zum Arzt gehen. Aber sofort??? Ich hoffe eure Kinder haben alle mal nichts wirklich schlimmes.. wenn ihr bei sowas banalem schon "durchdreht".
Und ja, meiner hat sich auch schon den Arm gebrochen..ohne Schwellung und ohne bläuliche Verfärbung..ich hab erst einige Zeit überlegt, ob wir ins Krankenhaus fahren, da es natürlich auch an einem Wochenende war, aber man kennt sein Kind doch am besten und als ich ihn beobachtet habe, war mir klar, dass es vielleicht doch besser ist zum Arzt zu gehen. Aber schon viele Male sind wir nicht zum Arzt, einfach weil es nicht nötig war und die Schmerzen am nächsten Tag schon besser oder nicht mehr vorhanden.
Liebe TE, hör auf dein Bauchgefühl, du kennst dein Kind am besten und wirst schon richtig entscheiden.
Ach, und bei mir wäre das Kind mit Verband am Finger und einem Entschuldigungsschreiben in die Schule gegangen. Ich vermute es hätte die Arbeit nicht mitschreiben müssen. Wenn er aber Schmerzen gehabt hätte und sich dadurch nicht konzentrieren könnte, hätte ich ihn zuhause gelassen.
Liebe Grüße und alles Gute!
Eulette

PS: Mein Mann arbeitet beim Rettungsdienst und da wundere ich mich nach diesen Beiträgen nicht mehr, dass er so oft zu Leuten fahren muss, die sich in den Finger geschnitten haben oder Nasenbluten..es ist wirklich unglaublich, wie unselbstständig Leute im Denken und Handeln werden...

Bearbeitet von Eulette
22

Vielen Dank für deine liebe Antwort 🙂

Wir waren nun heute morgen beim Orthopäden der auch einen Ultraschall gemacht hat. Das Kind hat eine Kapselstauchung oder - zerrung, keinen Riss!
Für morgen haben wir eine Schreibbefreiuung. Bis Ende nächster Woche eine Sportbefreiung.

Schlimmer ist der Schmerz nicht geworden, aber immer noch geschwollen und bisschen blau. Soll den Finger halt schonen.

Danke für all eure Antworten und überlegt, ob ihr wirklich immer so schnell ins Krankenhaus oder die Notaufnahme müsst!

Bearbeitet von Felchen
23

Es freut mich, dass es ihm schon besser zu gehen scheint. Und ich bin auch froh, dass der Arzt mit Ultraschall und nicht mit Röntgen reagiert hat.
Gute Besserung weiterhin!

weitere Kommentare laden
2

Der Finger ist geschwollen, leicht Blau und das Kind hat Schmerzen? Warum seid ihr nicht zum Unfallarzt gegangen?

Der Finger könnte Gebrochen sein, ein Haarriss haben, eine Kapsel Verletzung oder eine gerissene Sehne.
Und da ist es völlig egal ob dein Mann da lockerer ist oder nicht, ihr könnt beide nicht in den Finger herein schauen.
Wenn er so mit seinem eigenen Körper umgeht ist es sein Bier aber kann dein Mann abschätzen wie Schlimm die Schmerzen für das Kind sind?

Ich würde spätestens morgen beim Unfallarzt aufschlagen und es fachmännisch untersuchen lassen.

3

Der Unfall ist am späten Nachmittag passiert. Er hat auch nicht so starke Schmerzen das ich deswegen gleich ins Krankenhaus fahre. Ein Arzt hatte um diese Uhrzeit nicht mehr auf.
Aber klar, wenn es morgen nicht besser ist fahren wir das anschauen und er bleibt daheim.

Ich mag eigentlich nicht gleich wegen jedem Zipperlein zum Arzt. Kein Wunder das unser Gesundheitssystem überlastet ist.

4

Ich bin auch nicht dafür bei jedem Schnüpperlein zum Arzt zu fahren, allerdings sieht das anders aus wenn Körperteile blau und oder geschwollen sind und Schmerzen vorhanden sind.

Tochter mit 6 Jahren fiel von Schaukel, man sah nix, keine Schwellung, nix Blau, nix eben, Kind jammerte dennoch das es weh tut nach 4 Stunden bin ich doch mit ihr in die Notambulanz (Ostermontag) Ende vom Lied Handgelenk gebrochen, Not-Op noch in der selben Nacht, der Bruch musste mit Stiften fixiert werden... 6 Wochen Gips uns anschliessend mussten die Stifte wieder entfernt werden.

Seit dem Höre ich auf meine Kinder wenn diese mir sagen das Sie Schmerzen haben und fahre auch mitten in der Nacht zum Notdienst.

Bearbeitet von rittmeisters
weiteren Kommentar laden
1

Wenn es so schlimm ist das sie nicht schreiben kann , fahrt mit ihr zum arzt.

5

Hi,

wir handhaben das immer so, dass ich die Lehrer informiere. Das sollte bei so etwas offensichtlichem ausreichen.
Ich hätte übrigens auch erstmal gekühlt und abgewartet.
Liebe Grüße

Isabel

6

Das Kind kann den Finger nicht beugen, ab zum Chirurgen...nach der Untersuchung kann man weitersehen.

8

Bei mir unlängst ähnlich, ich hatte einen Kapselriss am Daumen.

9

Ich wäre schon längst im Kinderkrankenhaus mit meinem Kind als erstmal abzuwarten! Dort wird der Finger geröntgt und man kann sagen, was los ist…

Unverständlich…

10

Ich finde das völlig übertrieben sofort ins Krankenhaus zu fahren. Wenn es ein Notfall wäre dann natürlich.

Man kann doch auch ein wenig abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

11

Naja, dann sitze ich halt statt um 17 Uhr um 22 Uhr im Krankenhaus mit Kind… ist doch noch viel blöder! Man wartet ja sowieso stundenlang bis man drankommt.

weitere Kommentare laden
14

Ich wäre auch zum Arzt. Schwellung, Beugung schlecht möglich, bläulich. Für mich kein Grund, da abzuwarten.

15

Wir hätten aber ins Krankenhaus fahren müssen da kein Arzt mehr auf hatte.
Das tu ich uns nicht an wenn es nicht sein muss da stundenlang zu warten.
Die Notaufnahmen sind so überlastet weil keiner mehr bis zum nächsten Tag warten kann wenn ein normaler Arzt aufmacht.

20

Hallo,
Gute Besserung an euer Kind 🤗
Ich hatte mir einmal das Handgelenk sehr stark gezerrt/überdehnt/irgendwas (ich kann es nicht mehr 100% sagen). Es tat jedenfalls sehr weh wenn ich versuchte zu schreiben. Ansonsten war ich fit und ging zur Schule. Meine Eltern hatten die Schule informiert.
Ich musste nichts mitschreiben, war aber auch schon in der 6.Klasse. Ich war ziemlich motiviert und habe versucht mit der linken Hand etwas schreiben zu üben.
Es gab auch in der Zeit einen Test, den durfte ich aussetzen bzw nachholen, oder aber mit der linken Hand und mehr Zeit mitschreiben, was ich auch gemacht hab.
Je nachdem wie es dem Kind heute geht, würde ich es entscheiden lassen.
Wir waren damals aber gleich beim Arzt, weil es im Sportunterricht passierte und es dokumentiert wurde. Wenn es heute noch schmerzt, würde ich zum Arzt fahren und wenn alles passt morgen wieder Schule ☺️