In die selbe Klasse schicken oder lieber nicht? (Schulstart)

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab da was auf dem Herzen wo ich tatsächlich nicht weiß wie ich handeln soll & nicht weiß welche "Konsequenzen" das nach sich ziehen "könnte"

Unser Sohn geht nächstes Jahr in die Schule, aber es gibt ein Kind, mit dessen Mutter ich gut befreundet bin, mit dem sich mein Sohn nicht versteht. Diese Abneigung kommt aber tatsächlich von beiden Jungs... sei es im Alltag wenn man zusammen zur Kita geht, oder sich draußen auf dem Spielplatz sieht. Streitereien sind tatsächlich vorprogrammiert.

Jetzt die Frage, sollte man bei der Anmeldung die beiden bewusst in eine andere Klasse schicken? Oder ist das nur eine Phase?

Ich könnte mir wirklich vorstellen das meine Freundin bei der Anmeldung sagt die beiden sollen in eine Klasse, weil sie die Vorstellung hegt, dass die beiden wirklich gute Freunde werden & das von klein auf (weil sie sich kennen seitdem sie 2 1/2 Jahre alt sind)

Ich hingegen sehe einfach, dass die sich gegenseitig oft ärgern & einfach nicht harmonieren.

Der Einstieg in die Schule soll ja für beide Kinder ein tolles Ereignis sein...

Mein Sohn sagt uns sehr offen und ehrlich dass er nicht mit ihm nicht in eine Klasse möchte.

Wie seht ihr das? Zumal hebe ich meinem Kind ja dadurch auch die Steine aus dem Weg, wenn ich dies vorab auch in der Schule erwähne.

Möchte allerdings auch dass er die Schule als einen schönen & nicht bedrückenden Ort wahr nimmt.


Ich weiß auch nicht mehr wohin mit meinen Gedanken....

Teilt mir gerne eure Meinung dazu,...


Liebe Grüße ❤️

Sollen die beiden ruhig die selbe Klasse besuchen?

Anmelden und Abstimmen
1

naja: wenn man die freie Auswahl hat und da wirklich Ärger vorprogrammiert wäre, dann kann man die Wahl doch auch ausnutzen?
Und wenn man eben keine Wahl hat, und doch in der gleichen Klasse landet, dann fällt es halt unter "muss er lernen mit umzugehen".

Tatsächlich kann es aber auch Vorteile für Euch Mamis haben, wenn Ihr Freunde seid: - Hausaufgaben bei Krankheit weiter geben, - gemeinsamer Fahrdienst, - etc... Schonmal da drüber nachgedacht?

3

Man hat durchaus die Möglichkeit sowas zu erwähnen aber die so genannten Vorteile möchte ich ja nicht auf dem Rücken der Kinder austragen. Auch nur aufgrund dass sie in die selbe Kita gehen habe ich keine Vorteile in Anspruch genommen oder darüber nachgedacht.

Ist für mich echt schwierig. Ich würde es mir auch wünschen, wenn sie sich verstehen und das ein Leben lang aber aktuell so wie es ist verstehen sie sich nicht und keiner gönnt dem anderen was.

27

tja - wenn es so krass ist, dann würde ich auch eine andere KLasse wählen, wenn es eine Wahl gibt.
Es gibt noch genug Reibereien mit den neuen Klassenkameraden - sehr oft, -- das was bei den Mädchen "du bist jetzt nicht mehr meine Freundin ist", ist bei Jungs halt oft der körperliche Zoff. ist hier und da auch total normal aber sollte sich halt dann auch mal klären. -- wenn die zwei sich seit Jahren spinnefeind sind und es nie besser wird, dann ist das ja was anderes.
- da braucht man vielleicht nicht noch eine vorprogrammierte Reiberei mehr.

2

Hallo, müsst ihr das denn jetzt schon aufschreiben? Wir mussten es erst im April vor der Einschulung. Bis dahin kann es sich ja noch entwickeln. Sollte es dann immer noch so sein, kannst du es ja auf dem Zettel vermerken. Ob Rücksicht darauf genommen werden kann ist allerdings fraglich. Aber sowas wie „Wenn möglich nicht mit Kind X in eine Klasse, da sie sich viel Streiten“.

4

Ne tatsächlich hab ich da noch etwas zeit mit, allerdings wenn solche Situationen dann sehe und mir das wieder bewusst wird macht man sich halt Gedanken & fragt sich welchen Weg man gehen soll 😞

Typische Situation - wir sind an der Haltestelle mit 3 Sitzplätzen einer war belegt mit einer Dame die ein Bier getrunken hat. Der Sohn meiner Freundin setzt sich an den Rand. Mein Sohn hat sich in die Mitte setzt ihm war das aber offensichtlich unangenehm weil die Frau nach Bier gerochen hat. Somit rutschte mein Sohn etwas zu dem jungen hin. Dies wollte er aber nicht und schubst meinen Sohn weg und sagte: Boa geh weg von mir.


Meine Freundin hingegen meinte zu den beiden an einem anderen Tag: Jungs bald kommt ihr in die Schule & vielleicht sogar in die selbe Klasse. Mein Sohn darauf hin, nee will ich aber nicht.

Da steht man als Mama daneben und ist geschockt weil man sowas natürlich nicht sagt aber kinder halt unfassbar ehrlich sind...

5

Also noch würd ich das locker sehen. Das mit der Situation beim Bus find ich absolut undramatisch. Meine Tochter mag sowas auch absolut gar nicht. Hätte es aber charmanter formuliert. Nähe mag sie einfach nicht. Kinder haben immer mal ne Phase wo die eher unausstehlich sind. Dann mögen sie sich wieder.

Also abwarten. Und wenn der Zettel kommt und die 2 können wirklich nicht miteinander, dann aufschreiben. Wenn es aber nur kleine Streitereien sind, dann würd ich auch nix aufschreiben.

weitere Kommentare laden
6

Gibt es gemeinsame Freunde die dann auch aufgeteilt werden würden? Oder sind das sowieso getrennte Freundeskreise? Denn spätestens wenn klar ist dass das auch noch andere Kinder betrifft die dann aufgeteilt werden ist die Entscheidung mit viel Fingerspitzengefühl zu treffen oder ggf. Zu entscheiden dass dein Kind komplett alleine in die andere Klasse kommt.

Allerdings gibt es immer und überall die Chance auf ein Kind mit dem es nicht harmonisch ist. Und vielleicht ist es dann einfacher wenn du die Mutter des Kindes mit dem es nicht klappt kennst.

Allerdings finde ich es schrecklich wenn die eine Mutter glaubt das wird noch und sie werden Freunde wenn man sie nur genug dazu zwingt und einer friedlichen koexistenz damit ständig entgegen wirkt weil sie den Kontakt erzwingt. Das wäre für mich eindeutig ein Grund sie zu trennen.

12

Tatsächlich geht es mir nur um die beiden. Ich möchte halt nicht das der Schulstart damit behaftet ist, dass wenn sie in die gleiche Klasse kommen, sich ständig zu ärgern oder aus dem Weg zu gehen.

Und seitdem ich gemerkt habe dass die beiden sich nicht so gut verstehen hab ich mich bzw den kleinen etwas raus gezogen und haben anderweitig dinge unternommen.

Die kleinen kannten sich schon vor der Kita Zeit.. an sich sind beide wirklich liebe herzliche Kinder aber die beiden untereinander verstehen sich einfach nicht...

Ihr Sohn mag mich
Und mein Sohn mag Sie
Aber unsere Söhne mögen sich nicht 😞

18

Und nochmal als Nachtrag, die beiden haben dadurch dass sie zwar in die selbe Kita gehen aber aktuell in verschiedenen Gruppen sind jeder seinen eigenen Freundeskreis.

Auf der anderen Seite wäre es halt praktischer wenn beide diesen Neustart zusammen gehen damit sie sich einander haben und schon jemanden kennen. Allerdings sehe ich das auf Dauer etwas kritisch...


Man ist da hin und her gerissen emotional...

8

Es wäre sehr blöd, wenn die andere Mama beim Wunsch angibt „in die selbe Klasse wie Max“ und du angibst „NICHT in die selbe Klasse wie Moritz“ und dann beide nicht in die selbe Klasse kommen und dann quasi „rauskommt“, dass das so gekommen ist, weil du gewünscht hattest „Nicht mit Moritz“ in die selbe Klasse zu kommen. Das könnte der Freundschaft einen Knacks verpassen, weswegen ich dringend dazu anraten würde das schon vorab mit deiner Freundin zu besprechen… also wenn du dich dazu entscheidest, dass Max nicht mit Moritz in eine Klasse soll…

Wobei am Ende entscheidet es ja sowieso die Schule, wer mit wem in eine Klasse kommt.

Eigentlich ist es wirklich völlig egal, ob sie in die selbe Klasse kommen oder nicht, weil sich schon in den ersten Wochen neue Freundschaften herauskristallisieren und sie werden entweder Freunde, oder haben einfach ihren Freundeskreis in der Klassebund interessieren sich nicht für einander. Dass sie so streiten wie jetzt, wird sich vermutlich aufhören, weil sie dann ganz neue Lebensinhalte haben (weil dann Schulkind) und besseres zu tun haben als sich mit dem jeweils anderen zu zanken.

Wie sieht’s mit Nachmittagsbetreuung aus? Müssen da beide in die selbe? Oder ist es eh eine Ganztagesschule? Bei Ganztagesschule könnte es schon Sinn machen beide in getrennte Klassen zu stecken, damit sie auch Nachmittags in anderen Gruppen sind, wenn sie einen Hort besuchen ist es eigentlich egal, weil dort nach Jahrgangsstufen, nicht nach Klasse a,b oder c unterschieden wird.

17

Also bezüglich der Nachmittagsbetreuung, die nehmen wir beide nicht in Anspruch da ich schon um 13 Uhr Feierabend habe und er sofern er eher frei hat von meiner Schwiegermutter abgeholt wird.

Genau kritisch sehe ich das auch wenn sie das hört, dass ich diesen Wunsch nicht hatte.

Emotional echt schwierig weil man für sein Kind ja nur das beste möchte und es nicht mit Bauchschmerzen zur Schule geht.

Man muss dazu sagen es gibt bestimmt noch schlimmer Situationen wo sich Kinder gegenüber handgreiflich werden das ist ja zum Glück bei uns nicht der Fall, es geht halt nur hin bis zum ärgern, dieses schubsen oder dieses nicht Teilen und wütend werden.

Als Kind sollte man ja glücklich sein, lachen, spielen und Spaß haben.

Aber in der Kombi klappt das aktuell noch nicht.....

19

Jdeswegen einfach von Anfang an ehrlich und wertschätzend kommunizieren. Also am besten der Freundin vermitteln, dass das nicht gegen sie geht und auch nicht gegen ihr Kind und dass ihr euch privat trotzdem treffen werdet, aber dass du es als das beste für beide Kinder hältst, wenn sie in 2 verschiedene Klassen kämen…

Aber nur, falls es in einem Jahr immer noch so ist wie jetzt, vielleicht hat sich das Problem bis dahin ja auch aufgelöst und du bist gar nicht in dieser unangenehmen Situation.

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin damals auf die Realschule, weil eine Erzfeindin aus der Grundschule aufs Gymnasium ist und die andere auf die Hauptschule. Obwohl ich Klassenbeste war. Habe ich niemals bereut!

11

Ich würde gar nichts beeinflussen und es dem Zufall überlassen.
Wenn die beiden in einer Klasse landen dann ist da halt ein Junge bei den er nicht leiden kann. Das wird sowieso der Fall sein. Man kann nicht jeden mögen.
Und wenn sie getrennt werden werden sie beide nicht traurig sein. Also so what 🤷‍♀️

13

Du musst da keine Entscheidung treffen.

Sage bei der Anmeldung in der Schule genau das, was du hier schreibst. Wie die beiden zueinander stehen, dass es nicht klappt zusammen, dass du nicht weißt, was gut ist. Und dann lässt du die Schule entscheiden.

21

Ja danke ❤️

22

Es ist egal. Dein Kind wird noch oft mit Kindern in einer Klasse sein, die er toll oder doof findet. Er wird lernen, damit klarzukommen.

23

Schule ist nicht Kindergarten. Man muss die beiden ja nicht nebeneinander setzen. Hof ist ein Treffpunkt unabhängig in welche Klasse die beiden gehen. Wenn es nur eine Klasse gäbe, dann wäre sowieso nichts anderes möglich. Ich würde hier erstmal keine Hinweise oder Infos geben. Die Lehrer sind ja nicht doof und merken schnell was harmoniert und wo es toxisch ist.

Meine Tochter hat mir 5 einen Jungen nicht ausstehen können. Beruhte auf Gegenseitigkeit. Sie haben sich richtig gerauft im Training. Was soll ich sagen ab der 3 Klasse haben sie sich zum spielen verabredet.