Grundschule - welche Buntstifte taugen was?

Guten Morgen,

mein Sohn kommt in die 2. Klasse und hat ein neues Mäppchen bekommen in das 20. Buntstifte passen.
Wir hatten letztes Jahr die Stabilo Easy Start Buntstifte und die waren soweit gut. Zumindest lagen die gut in der Hand und sind wirklich nie abgebrochen. Allerdings malen sie sich sehr schnell runter was in Anbetracht des Preises schon blöd ist. Aber sie hielten ein Schuljahr und ich hätte sie auch nochmal gekauft wenn es mehr Farben als 12 davon gäbe.
Jetzt suche ich nach einer guten Alternative mit denen wir auch ein 20er Mäppchen voll bekommen 😊.
In dem Mäppchen vom letzten Jahr waren vorher Eberhard Farber Stifte und die haben wir Ruck Zuck ausgetauscht.

1

Wir hatten bisher Faber-Castell oder Lamy Holzstifte.

2

Guten Morgen,
wir kaufen jedes Jahr "Staedtler ergosoft" nach.
Sie sind bruchsicher, lassen sich super anspitzen ohne abzubrechen, liegen sehr gut in der Hand, sind sehr ergiebig beim Malen (viel besser als die Staedtler noris) und haben ein Namensfeld, in das man mit einem dünnen Permanentstift einfach den Vornamen schreiben kann. Im Schreibwarengeschäft einzeln und recht teuer zu kaufen, aber bei amazon sehr günstig im 12 oder 24 oder 36er Pack zu kaufen.
Viele Grüße!

3

https://www.staedtler.com/de/de/produkte/malen/buntstifte/ergosoft-157-buntstift-157-sb24/

Die ergosoft sind echt Spitze.

Ich würde aber bei 12 Farben bleiben, lieber einen blauen und einen roten Buntstift extra dazu, sowie 3 betriebsbereite Bleistifte ins Etui packen. Zudem kommt ja bald der Füller dazu.

5

Danke für deine Antwort.
Die Lehrerin schreibt auch immer das wir 3 Bleistifte brauchen. Was ist der Sinn dahinter? Mein Sohn hat immer nur ein und denselben benutzt und irgendwann hab ich die anderen 2 dann rausgenommen. Sie wurden auch nie vermisst.
Ich hatte überlegt jetzt von vornherein nur einen einzupacken.
Verschwunden ist der bisher nie falls es darum geht.

6

Hallo

2 Bleistifte sollen wir auch immer mitgeben. Denn in der Stunde geht echt viel Zeit für Spitzen und suchen der Stifte drauf.

Es gab schon Kinder die haben die Mathetest in Schnelligkeit nicht geschafft weil der Stift abgebrochen ist und sie erstmal spitzen müssen.

12 Stifte reichen völlig. Mehr Farben geben gerade bei genauen Aufgaben häufig Probleme

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben immer Faber Castell genutzt. Die anderen waren schneller alle, als man nachkaufen konnte.

8

Wir lieben Lamy Holzstifte 👍🏻 Kaufe nichts mehr anderes!

LG

9

In der Erstbestückung waren in unseren Mäppchen Stifte von Lyra.
Die fand ich gut. Kräftige Farben, die dünnen ließen sich allerdings besser spitzen als die Dicken (Dicke Buntstifte find ich aber auch eh unpraktisch).
Dann hatten wir alles mögliche.
Staedler, Faber Castel …
Hängen geblieben bin ich dann bei Mapex. Die sind vom Preis-, Leistungsverhältnis gut. Haben auch kräftige Farben, brechen nicht so schnell und lassen sich auch gut spitzen. Haben auch Doppelstifte.
Von der Farbenvielfalt bin ich aber echt abgekommen.
Inzwischen gibt es nur noch den Standard an Farben. Schwarz, Braun, Rot, Orange, Gelb und H-,ell und Dunkelblau/-grün, Rosa, Lila und „Hautfarbe“. Hat auch immer gereicht.
Mit Füller, 2-3 Bleistiften, Folienstift, Fineliner (den brauchen sie hier in schwarz - für nix, wie so vieles auf den Materiallisten 🙄) ist das Mäppchen dann schon recht üppig gefüllt.

10

Wir haben diesmal auch die Jumbo Grip von Faber Castell.
Die haben super das 20er Mäppchen ausgefüllt noch 2 Bleistifte ebenfalls von der selben Marke dazu.
Und ich denke das passt super, hatten vorher auch die Stabilo Easy Start, aber wie du sagst die waren super schnell verbraucht.