Nassgefühl - Durchdrehen

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter 7 Jahre hatte schon immer Probleme mit enger Kleidung oder Kleidung allgemein. Seit einiger Zeit dreht sie nun na h de Toilette Gang völlig durch. Sie schreit dass es nass sei und sie das nicht will. Sie putzt und putzt steigert sich total rein. Eine zeitlang still jetzt schreit sie alles zusammen.

Sie will es weg haben diese „Nässe“ die ja im Intimbereich innerlich immer da ist.

Ich weiß nicht mehr wie ich ihr helfen kann. Erklärt hab ich es und ruhig bleib ich auch und lasse sie durchdrehen. Doch nach jedem Toilettengang ist das schlimm für alle. Habt ihr Ideen?

1

Hallo!

Ich würde mit dem Kind zum Kinderarzt gehen und schauen, ob es irgendwelche Veränderungen / Erkrankungen gibt, die zu ihrem Verhalten führen. Vielleicht ist es in ihrem Intimbereich tatsächlich in letzter Zeit feuchter als es sein sollte.
Und ansonsten würde ich mir ggf. auch psychologische Hilfe holen.

LG

2

So eine Phase hatte meine Tochter auch.
Sie hat geputzt, bis sie sich richtig wund gescheuert hat.
Das hat sie dann zum Nachdenken gebracht.

Wir haben dann Kamillen- und Tannolactsitzbäder gemacht und gecremt, bis es nicht mehr wund war.
Seitdem ist sie vorsichtig.

Leider kann ich dir auch nicht einen richtig guten Tipp geben - aber vielleicht kannst du ihr ja von dem Mädchen erzählen, das sich wund gescheuert hat...wenn sie mal gerade NICHT auf der Toilette ist/war, sondern in einer ruhigen Minute.

Sonst erklären, dass eine gewisse Feuchtigkeit normal ist, wie z.B. auch im Mund.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

3

stellt sich die Frage, ob sie nicht vielleicht öfter falschrum abputzt und tatsächlich einen Pilz hat und es wirklich nasser ist als sonst?

oder es hilft ein psychologischer Trick mit anderem / dickerem / besseren / bedruckten Klopapier? Z.B. gibts im DM dieses bunte Klopapier zu kaufen (also halt Motivblümchen drauf), dass 4-lagig-besser-super-ist? Oder du gehst mit ihr einkaufen und zeigst ihr die einlagigen und dreilagigen und suchst extra für sie die 4-lagigen aus, die am besten saugen sollen? -- vielleicht hilft das?

4

Hat es vielleicht auch etwas mit dem Wetter zu tun u d hoher Luftfeuchtigkeit? Vielleicht kann sie na mich dem Toilettengang eine Weile unten ohne bleiben, dann „lüftet“
es dort besser und man hat nicht dieses Gefühl von Feuchtigkeit?!

5

Hi,

Meine Kleine hatte das eine Weile, sie ist jetzt 5. Ich hab irgendwann gemerkt, dass es meist war, nachdem sie gewachsen ist. Ich hab ihr eine Zeitlang Einlagen reingeklebt, das war für sie dann ok und fühlte sich wohl gut an. Und sie hat immer selbst nochmal nachgewischt.

Ich hab selbst auch öfter mehr Ausfluss, bin auch völlig gesund, ist einfach so. Und das Gefühl ist wirklich unangenehm, fast so, als hätte man Pipi in der Hose. Ich hatte jahrelang durch die Schwangerschaften Ruhe, jetzt ist es wieder da. Ich hab am Anfang gedacht ich werde inkontinent :D.
Bis ich mich wieder erinnert habe. Hatte gerade meinen Termin bei FA, da ist alles bestens und ok. Aktuell ist es gerade wieder weniger, da Anfang Zyklus.

Rede mit deiner Tochter und probiert auch mal Einlagen aus, die ganz kleinen dünnen. Vielleicht reicht das schon. Ggf. auch beim Kia vorbeischauen dass der das nochmal erklären kann, dass es normal ist,dass die Scheide feucht ist. Manchmal hören sie anderen ja besser zu.

6

Ist sie wund oder juckt etwas?

Ansonsten gibt es spezielle Kindergynäkologen. Ehrlich. Ich wette die weiß Bescheid. Im Internet liest man das häufiger. Ihr seid nicht allein.

Das habe ich gefunden:
„ Ich habe gerade auf einer Seite eines Kindergynäkologen gelesen, dass sich etwas Urin bei kleinen Mädchen nach dem Wasserlassen hinterm Hymen, also dem Jungfernhäutchen, sammelt. Die Mädels sollten am besten in Skispringerpose urinieren, also mit leicht nach vorne gebeugten Oberkörper und Popo in die Höhe. Am besten ein Buch vor die Toilette legen, damit sie sich beim Wasserlassen mehr nach vorne beugen.“

Ansonsten sucht mal einen in der Nähe. Da dürft ihr sicher schnell hin wenn du die Situation schilderst. Ein Kinderarzt wird da sicherlich nicht weiter helfen.

Liebe Grüße

7

Mal eine Slipeinlage ausprobieren.