Wo kauft ihr mit euren Kindern klamotten(10-15 Jahre)?

Hey
Wo kauft ihr denn Sachen für eure Kinder ein? So im Alter von 10-15 Jahren?

Unsere Kinder sagen, das die Klassenkameraden nur Marken Klamotten tragen und alles andere uncool ist! Das trägt man nicht und das ist die heutige Jugend nunmal.
H&M Cargo Hose in schwarz oder Creme (selbst ausgesucht vor noch kurzer Zeit) ist halt einfach nicht mehr angesagt und trägt man nicht!

Ich verstehe es nicht. Selbst Jack&Jones, Puma, Adidas sind nicht angesagt.

Ist das wirklich so? Die Sachen trägt niemand, Mama du bist so uncool.
Dabei bin ich noch unter 40 und man fühlt sich echt alt!

Ist das wirklich bei jedem so oder ist das nur das todschlag Argument?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hatte grad vor drei Tagen dasselbe Problem.
Der bald 15jährige hat erstmals wünsche bezüglich der Garderobe geäußert.
Ich überlege, ob ich ihn zur Adoption freigebe...

Versace Parfüm
Baggy Hosen (was verdammt ist das) in hellblau
Overzized Shirts in weiss
Nike Jordan irgendwas...blau oder rot.

Ich hab meine Kolleginnen gefragt, nach größeren Lachausbrüchen wurde mir Zalando angeraten.
Da haben wir (Ich und Sohn) ordentlich bestellt.
Ich kenne nämlich keinen einzigen Laden, wo man das bekommt.
Ok. Korrektur, einen kenn ich, da kostet die Hose 100 Euro, hoodie auch. (Lottogewinn fehlt noch)
Mit Namen drauf, die ich noch nie im Leben gehört habe...wer kommt auf sowas?

Ja, als bekennender Metalhead ist das nochmals übler.
Was ist an schwarz auszusetzen?
Mein Mann hat schon Herzrasen weil sich der Bub so anzieht...
Naja. Jede Generation hat ihren eigenen Vogel.

2

Was sagt er / sie denn, was er / sie gerne tragen möchte? Oder wo er / sie gerne einkaufen möchte?

Ich kann aus meiner Jugend berichten und so werde ich es auch handhaben:

Finde zara macht moderne Mode für junge Leute. Dazu gibts ab und zu mal n Statement Piece von einer Marke der Wahl zB als Geschenk zim Geburtstag oder Weihnachten. Hier eigenen sich zB Schuhe oder Jacken, das wird wirklich oft getragen und lohnt sich dann auch. Auf Sale achten.

3

Hallo,

Sohn (11) mag am liebsten Kleidung von Nike, Adidas, Puma, Engelbert Strauss… H&M ist aber auch in Ordnung, stellenweise schlichte Oberteile von Ernsting's Family.
Er sagt auch, dass er auf jeden Fall Markensachen tragen „muss“, um nicht ausgeschlossen zu werden. 🙈 Ich finde das echt gruselig und motiviere ihn immer, Menschen nach den inneren Werten zu beurteilen. Trotzdem möchte ich natürlich nicht, dass er wegen Kleidung tatsächlich ausgeschlossen wird - deswegen gibt es Kompromisse (im Sinne von Marken- und Nicht-Marken-Kleidung werden kombiniert) und natürlich schauen wir auch auf Angebote.
Er hat noch drei jüngere Geschwister und ich kann es mir nicht leisten, alle ausschließlich in Markenkleidung zu stecken.

Bearbeitet von a4z
4

Tochter ist knapp 12, ich kaufe second Hand und nähe selbst.
Ansprüche stellen ist hier nicht.

5

Ein paar Wochen vor den Sommerferien war ich mehrere Nachmittage zur Aufklärung in verschiedenen Schulen unterwegs und das durchweg alle Schüler/-innen Markenklamotten tragen stimmt definitiv nicht, ich fand den Anteil sogar sehr gering, hauptsächlich sind es Schuhe, bei denen mir hochpreisige Marken auffielen… Eigentlich war es so wie bei mir vor 20 (😭) Jahren: Wenige Markenklamotten, wenige, die sichtbar Klamotten der Geschwister auftragen müssen (und zwar der ca. sechs älteren Geschwister) und der Großteil trug gemischt Klamotten von H&M, New Yorker, Primark und Pimkie…

Unsere Mädels sind GsD noch relativ unbeeindruckt von Markenklamotten und suchen sich einfach aus, was ihnen gefällt 🥳

6

Hi,
das kommt auf die Schule drauf an, und dann, ob Dein Kind lieber ein Mitläufer sein will, oder ob es ihm egal ist.

Unsere verschlafene, Realschule plus, da fällt man nicht auf, egal ob Marke oder C & A. Auf der IGS, 12 km weiter, ist es ganz anders.

Meine Jungs sind 13 und bald 17 Jahre alt, und da muß es bequem sein, und nichts anderes.

Turnschuhe sind die, die ich unter 25 Euro bei amazon geschossen habe, Nike, adidas, Reebok, Puma........im Moment hat der Kleine, Nike in Orange an. Da war Orange wichtig, hätten auch vom Aldi oder Decathlon sein können.

Der Große hat "Barfuss Sneaker" von Lidl an oder schwarze Reebok Sneaker, und 20 Jahre alte Nike Herren T-Shirts, aus meiner schlanken Zeit, und Wrangler Jeans, aus denen sich mein Mann raus gemoppelt hat.

Der Kleine hat im Moment nur Shirts und Hosen vom Bruder und Cousin im Schrank, und gar nichts neues. Wir sind im April durch gegangen, und er fand das alles gut, und fertig. Die meisten T-Shirt sind von sOliver, Jack & Jones, adidas und C&A.

Da wir nicht das Geld hätten, für Geschmacksänderungen, würde ich sagen, Pech gehabt. 2 Teile spendier ich, den Rest müsst ihr vom Taschengeld, Geburtstagsgeld nehmen, und daheim wird sich umgezogen. Da ist es egal, wie ihr rumlauft.

Gruß

7

Gibt's bei euch irgendwo TK Maxx? Das ist mein absoluter Lieblingsladen. Viele Marken, immer bis zu 70% günstiger, selten direkt das, was du suchst, aber zumindest hier im Geschäft oft sehr coole Sachen. Online-Shop haben die neurdings auch, aber ich persönlich kaufe Kleidung nicht gerne online, ich muß es live befummeln.
Klamotten sind nur Klamotten, das ist in manchem Teenager-Hirn leider nicht präsent. Es kann evtl. helfen, älteren Teenies die Verantwortung zu übertragen, Taschengeld entsprechend aufstocken, Kleidung wird selbst gekauft. Plötzlich geht auch H&M wieder ;)
Des Kaisers neue Kleider noch mal lesen und lachen. Wissen, dass man auch in eine 100-€-Bruno-Banani-Schlüppi reinpupst. Kleider zum Leben, nicht Leben zum Kleiden.
Die lernen das schon noch....

Bearbeitet von luxusschlueppi
8

Hallo,

bei uns ist es so: während sich der 16jährige gerne von Kopf bis Fuß in Markenklamotten hüllt, sind der 14jährigen Designer absolut egal.

Mein Sohn kauft Markensachen gerne bei Vinted, eine Armani Jeans und Boss Shirts sind dadurch erschwinglich. Allerdings kauft er nicht stets und ständig, sondern alle paar Monate ein Teil. Oder wir gehen ins Outlet- Center. Da habe ich schon gute Schnäppchen gemacht.

Liebe Grüße,
ez

9

Unser ganz großer (18) geht in die gymnasiale Oberstufe und schon seit ein paar Jahren würde er natürlich am liebsten nur die neuen Nikes und andere Markensachen tragen. Aber der Spaß kostet natürlich einen riesen Geld.

Er hat einen ganz guten Mittelweg gefunden, in dem er moderne Markenkleidung oder aber iPhones usw. im sehr guten Zustand auf Kleinanzeigen kauft und auch gibt es für ihn coole Mode bei New Yorker. Wenn er überhaupt einkaufen geht, dann bei New Yorker.


Unser Mittlerer geht aufs klassische Gymnasium und da ist komischer Weise der Druck überhaupt nicht da, was Markensachen betrifft. Er fragt auch nicht danach. Es gibt normale schöne Kleidung aus allen Läden, die man halt so kennt.


Und bei den 2 jüngsten ist das noch gar kein Thema.

Bearbeitet von Jefour
11

Ich bin arbeitsbedingt häufig an verschiedenen Schulen in einer Großstadt und muss auch sagen, an den Gymnasien hier herrscht hier kein Markendruck. Die Schüler:innen sind auch am buntesten/individuellsten angezogen. Einige sind politisch interessiert/engagiert, die tragen eher second hand.
An den Realschulen: Einheitsbrei oft in schwarz/weiß, Marken-Logos…

Bearbeitet von Inaktiv
14

Ich glaube die genaue Frage wurde dir gar nicht beantwortet...

Also WO man diese Marken alle shoppen kann, habe ich meinen Sohn jetzt mal gefragt:


JD, Gucci-Store, Balenciaga, La Coste, Champions, Diesel, Nike-Store, Chanel, Louis Vuitton, Prada

Gute Markenschuhe bei Snipes.

Er sagt die guten Marken kann man aber auch in verschiedenen Läden wie H&M und normalen vereinzelt kaufen. Man muss nur überall rumschauen.

Außerdem kann man online die gewünschten Marken ja eingeben und dann wird man ja direkt zum Shop weitergeleitet.

Bearbeitet von Jefour
weitere Kommentare laden