Kind allein zuhause lassen?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe 2 kids 5j. u 10.
Ich habe jetzt einen Job bei dem ich zwei ganze Tage ( 7.15 uhr verlasse ich das Haus und komme um 18.30 zurück) und jeden Samstag bis Mittag arbeite. Mein Wunsch wäre, nur vormittags zu arbeiten da es feiner ist mit Schule und Training und so. Jetzt habe ich die Möglichkeit mir den Wunsch zu Erfüllen,ganz in der Nähe von zuhause.

Nun die eigentliche Frage: Kann ich meinen 10 jährigen Sohn vormittags alleine zuhause lassen?

Den 5 jährigen würde ich in die Ferienbetreuung geben. Diese kostet halbtägig ohne Essen 35€ pro Woche was für 2 Kinder auf den Monat mit knapp 300€ einfach viel ist, da brauch ich dann nicht arbeiten gehen, wenn die Betreuung fast 1/3 vom Gehalt ist.

Im Nebenhaus wohnen die Schwiegereltern nur kann ich diese ja schlecht bitten, die Betreuung der Kinder zu übernehmen.

Aber so kann der 10 jährige jederzeit zu Oma und Opa wenn was ist und ich wäre innerhalb von 7 Minuten zuhause.

1

Verstehe nicht ganz wieso die Schwiegereltern nicht bitten kannst bei der Betreuung zu unterstützen …
Aber mir 10 Jahren ein paar Stunden alleine am Vormittag finde ich ok, gerade weil Oma und Opa ja nebenan sind.

2

Ja sie unterstützen im moment eh, da sie ja derzeit auch aufpassen, wenn ich arbeite, bis mein mann um 16uhr kommt. Aber es ist leider derzeit nicht ganz einfach weil meine Schwägerin im Moment ihre Kinder 11 und 8 sehr oft bei den Großeltern parkt um auszugehen oder ihre Ruhe zu haben ( jetzt in den Ferien bis zu 2 Tage die Woche und jedes Wochenende) was sehr zu Spannungen führt, da uns, wenn wir mal ausgehen wollen ( was alle 3 Monate mal vorkommen kann) zuerst zugesagt wird, dass sie aufpassen, und dann einen Tag vorher heißt es ,, sry wir haben die anderen Kids da,, ich möchte nicht mehr darauf angewiesen sein und es mir dann auch noch vorhalten lassen müssen.

3

Kann ich verstehen !
Aber vielleicht kann er ja mal zu Oma und Opa, mal zu einem Freund, mal alleine bleiben ….
Generell finde ich aber ein paar Stunden mit 10 Jahren und den Großeltern nebenan voll ok. Wichtig ist, dass du ihm vertraust und es ihm zutraust.

4

Das kommt auf seinen Charakter an. Wenn du ihm vertraust, finde ich es in Ordnung, vor allem, wenn die Großeltern nebenan sind. Vielleicht kannst du mit ihnen Absprechen, dass sie ein, zwei Mal vorbeigucken, ob alles gut ist.

5

Klar geht das. Haben wir auch immer so gemacht.

6

Wie lange wäre er denn effektiv alleine zu Hause? Und heißt "in den Ferien" die kompletten 6 Wochen?

Vg

7

Das ginge, so kann er z.b. ausschlafen. Rede einfach mit ihm, ob er sich das zutraut und pass auch auf, dass er nicht eifersüchtig ist (ich muss allein bleiben, weil kein Geld da ist, aber für meinen Bruder wird es dann doch ausgegeben).

8

Mit 10 ist das absolut ok und mein 11-jähriger würde mir was husten, wenn er in die Ferienbetreuung müsste. Der würde lieber zuhause seine Freiheiten genießen. Und den Samstagvormittag würde er sowieso verschlafen ;)

9

Ich würde sagen, das kommt auf deinen Sohn an. Traut er es sich zu? Könnte er sinnvoll reagieren, wenn er irgendwie in Schwierigkeiten gerät, zB falls er plötzlich krank wird oder Angst bekommt?

Wenn er sich traut, warum nicht, vor allem wenn im Notfall die Großeltern zur Hand wären.

Mein Sohn ist 11 und bleibt öfter problemlos 2-3 Stunden allein. Länger haben wir noch nicht probiert, ginge aber sicher, wenn es sein müsste.

10

Also wenn dein Kind zuverlässig und verantwortungsbewusst ist, ja. Es sollte die wichtigen Telefonnummern kennen bzw diese sollten gut sichtbar irgendwo stehen (Polizei, Feuerwehr, Mama, Großeltern) und etwas zu essen da sein, damit er nicht alleine Herd und Co bedienen muss.
Da die Großeltern nebenan wohnen, können sie ja zumindest ein Auge auf ihn werfen und er kann bei Bedarf um Hilfe bitten. Da du um die Ecke arbeitest, bist du ja auch zügig daheim.

11

Du bist doch aber jetzt noch in deinem alten Job und hast dort doch sicher eine Kündigungsfrist?
Das heißt es wäre ja nur ein sehr kurzer Zeitraum i den Ferien.

Ich würde deinen Sohn fragen, was er will. Wegen dem Geld wäre es mir erstmal egal, dass ist ja nur temporär und kein Dauerzustand.
Wenn es für deinen Großen ok ist, dann kannst du es auch so machen.