Schulanmeldung RLP

Hallo zusammen,
Meine kleine Maus kommt nächsten Sommer in die Schule. Jetzt im September steht die Schulanmeldung an und ich frage mich was dort alles gemacht/ gefragt wird ?

Gibt es danach nochmal einen Termin irgendwo? Oder ist man dann schon durch ?

1

Hallo,

ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich richtig erinnere wurden bei uns bei der Schulanmeldung hauptsächlich die persönlichen Daten aufgenommen, abgefragt, mit wem die Kinder in eine Klasse kommen wollen, welcher Religions-/Ethikunterricht besucht werden soll und Anmeldungsformulare für betreuende Grundschule, etc. ausgehändigt. Dass das Kind dabei war, hab ich als relativ unnötig empfunden.

Später gab es dann nochmal einen Elternabend und einen Kennen-lern-Termin für die Kids, der sollte eigentlich mit dem KiGa sein, war dann aber wegen Corona einzeln.

Ach, und eigentlich wäre im März noch Schuluntersuchung gewesen, die ist wegen Corona aber auch ausgefallen.

ich weiß von einer anderen Grundschhule, die die Kids bei der Anmeldung zu einer Art Probeunterricht eingesammelt haben. Das hatte unsrer gehört und war total panisch vorher. Aber bei uns war es so, dass er einfach bei der Anmeldung mit dabei saß.

3

Danke für deine Antwort.

Unsere Tochter ist nicht hier im Vorort in der Kita sondern in der Stadt.
Ich hoffe es klappt das die Schule die Termine zum schnuppern weitergibt an uns.

2

Bei uns sind die Anmeldungen mit Kind und evtl. bei einer potentiellen Klassenlehrerin. Man füllt den Bogen aus, kann Wünsche zu Klassenkameraden aufschreiben. Da wird ein bisschen mit dem Kind gequatscht. Und das war es dann auch.

Meine Tochter hatte wegen Corona keine Schuleingangsuntersuchung. Mein Sohn ein paar Jahre früher schon.

Bei uns wird dann vom Kindergarten noch eine Schnupperstunde gemacht. Bei meiner Tochter fiel diese wegen Corona aus. Sie haben aber ihre Klassenlehrerin mittags nach Unterrichtsschluss mit der Kiga-Gruppe kennengelernt. Das hat ihr sehr geholfen, da sie Angst vor der Schule hatte. Aber vielmehr, da ihr Bruder deutlich älter ist und schon auf dem Gymnasium. Das ist natürlich was anderes, als kuschelige Grundschule.

4

Danke für deine Antwort.

Da meine Tochter nicht hier im Ort in der Kita ist, hoffe ich das es klappt das dir Schule uns die Termine schickt und wir sie dafür hinbringen können.

5

Wir sind zusammen, Eltern und Kind, in die Schule. Wir Erwachsenen haben mit der Schulsekretärin den Papierkram gemacht und organisatorische Sachen besprochen. Währenddessen hat die Schulleiterin mit unser Kind gesprochen (Kindersmalltalk). Sie möchte das Kind mal kennenlernen, soweit man das in 30 Minuten kann. Die Frage nach welcher Klasse gab es bei uns nicht, da es nur eine Klasse gab.

Nach der Anmeldung gibt es noch die Schuleignungsuntersuchung beim Amtsarzt auf dem Gesundheitsamt. Dort wurde ein Seh- und Hörtest gemacht und dann gab es beim Arzt ein paar Tests, z.B. auf eine Linie laufen, auf einem Bein stehen, Hampelmann, Hüpfen, dann noch geistige Tests wie "Was passt nicht in die Reihe", "Führe die Reihe weiter"

Dann gibt es noch einen Elternabend, dort wurden dann Sachen besprochen wie die Schule beim Schreiben vorgeht, welche Schreibschrift gelernt wird, wie mit Rechtschreibfehlern umgegangen wird (Das war bei uns Thema, da in vielen Schulen Schreiben nach Hören praktiziert wurde), Abläufe, es gab die Materialliste (mit Erklärung warum man in manchen Dingen Marken wünscht).

Der Zeitliche Ablauf war bei uns

Anmeldung (September)
Elternabend (März)
Schuleignungsuntersuchen (Juni/Juli)

6

Danke für deine Antwort.

Ich bin gespannt was dort alles auf und zu kommt und ob unsere Tochter dort überhaupt redet. Bei fremden Leuten ist das oft nicht der Fall

7

Ich hatte die letzten 3 Jahre Anmeldungen und es lief immer gleich man geht hin füllt Papiere aus uheft und impfausweis wollen sie sehen Geburtsurkunde mußte auch mit in der zeit nimmt einer das kind schonmal mit wenns ok ist wenn die eltern das nicht wollen warten sie auch und dann geht's gefrage los, zahlen, erzählen was auf Bilder zu sehen ist, Farben benennen, Namen schreiben wenn das Kind es bereits kann, einige Muster nach mahlen, Formen und ich glaub das letzte war Würfel was ist mehr oder was ist weniger.

Dann ist man fertig.


Danach kommt dann noch die schuluntersuchubg beim Gesundheitsamt wenn man die nich nicht hatte und das wars 🤷‍♀️

8

Danke für deine Antwort.

Also bei euch wurde da ja doch einiges abgefragt bzw gemacht.

9

Ja so ca 45min sind die Termine hier ca gewesen 🤷‍♀️