Zahnspange Tipps

Hallo
Kind hat seit 2 Wochen eine lose Spange.
Uns wurde gesagt nur mit zahnbürste und zahnpasta reinigen.
Wird gemacht.
Kind meint aber die Spange mieft und egal wie oft geputzt wird, sie mieft weiter.

Als Kind musste ich meine immer (täglich? Wöchentlich? ) in wasser mit so einem tab für die Dritten zähne legen. An den mief-geruch kann ich mich auch erinnern, der danach weg war.

Wie macht ihr das? Nimmt man diese Tabs nicht mehr?

Außerdem sagt Kind, die untere tut an der Lippe innen weg. Man sieht auch den Abdruck vom Draht wenn die Spange rausgenommen wird.
Ist das normal?

Unser Arzt ist jetzt dummerweise im Urlaub.deshalb frage ich mal hier.

Viele Grüße

1

Es gibt von kukident Tabs extra für Zahnspange. Die nimmt meine Tochter

2

Wir auch, diese sind super. Mein Sohn sagt ansonsten nämlich auch trotz putzen der Spange das sie komisch riecht.

5

Danke, haben jetzt welche von dm gefunden. Wird ausprobiert.

3

Habt ihr kein Wachs bekommen dass man da draufmacht wo die Lippe an der zahnspange reibt?

Ich habe invisalign Schienen und sollte in den ersten Tagen überall da wo es reibt Wachs dran machen. Damit sich die Lippe dran gewöhnen kann. Also hatte vor allem nachts was dran.

Ansonsten hat der KO bestimmt ne Vertretung die entweder Tipps hat oder wenn das nicht am Telefon geht oder nichts bringt einen Termin. Den so ist die Beziehung zur zahnspange ja direkt sch… und es trägt nicht dazu bei dass die gerne getragen wird.

4

Es gibt eine Vertretung (leider weiter weg)aber und bisher trägt Kind sie auch gerne und freiwillig und ständig.

Ein wachs haben wir nicht. (Hätten nicht mal die spang-putz-info bekomnen wenn ich nicht nachgefragt hätte 🙈)

Die tabs hab ich besorgt. Probieren es heute Abend aus.

Ich denke die Druckstelle kommt eher vom "Speichelsammeln". Jetzt tagsüber hat Kind nichts gesagt. Mal sehen wies weiter geht, sonst gehen wir zur Vertretung

6

Die Schleimhaut der Lippe muss sich erst an den Fremdkörper gewöhnen, das dauert ein paar Tage. Linderung verschaffen Spülungen mit Kamillosan o.ä.. Ob auch Wachs hilft / funktioniert, weiß ich nicht. Das ist eigentlich für Brackets und Draht gedacht bei festen Zahnspangen. Wenn es nicht bald besser wird, unbedingt zum KFO.

7

Uns sagte man Gebissreinigungsschaum https://www.rossmann.de/de/gesundheit-prokudent-gebissreinigungsschaum-extra-frisch/p/4305615723709

und dazu 1-2 x die Woche für 15 min in Wasser mit einem Schuss essig geben.

8

Nehmen eure Kinder Mundspülung nach dem Zähneputzen?

9

Jetzt bei der festen klammer ja ( da gehört es neben den zwischenraumzahnbürsten mit zum täglichen Programm), bei der losen nein.

10

Wir nehmen täglich Zahnspangen Tabs.
Und es ist nicht normal, dass etwas wehtut. Da muss nochmal nachgearbeitet werden. Die schmerzende Spange würde ich bis dahin nicht mehr tragen!