Spielweise 8-Jährige Jungs

Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber wie spielen eure ca 8-jährigen Jungs mit Freunden draußen? Ich kann das Verhalten unseres Nachbarjungen nicht einschätzen (meine eigenen Kids sind erst 3 und 5). Bin oft kurz davor, den Kontakt massiv einzuschränken und frag mich dann aber wieder, ob das in dem Alter nicht vielleicht normal ist und meine Kids auch mal so drauf sind 🙈 Ich will gar nicht so sehr ins Detail gehen... Erzählt einfach mal, was ihr so hört (wenn ihr mal lauscht beim spielen), vor allem wenn sie draußen toben 😉

Danke! 😅

3

Hallo,

du wirst verschiedene Meinungen lesen. Die einen meinen, Jungs seien nun mal wilder, ich meine, dass Jungs deshalb wilder sind, weil sie so sozialisiert werden. Meine Kinder sind 9 und 13

Ich habe einen ruhigeren Jungen und einen lebhaften. Beide haben sich noch nie geprügelt und wenn sie mal streiten, dann wird niemand beleidigt. Die beiden sagen nicht mal "Alta" oder "Digga" - da würde ich z.B. schon etwas sagen, wenn mir das zu Ohren kommt. Beide spielen nicht "schießen", sondern können anderen sogar sehr gut erklären, warum sie das nicht spielen wollen (habe ich mal mitbekommen, sie haben mich nicht gesehen). Sie machen anderen nichts kaputt.

Mit 8 Jahren haben sie draußen fangen oder Ball gespielt, etwas im Sandkasten gebaut... Sie haben Rollenspiele gespielt und das tut der Große sogar jetzt noch mit den Nachbarskindern recht gern. Sie bauen mit Bausteinen und Lego eigene Welten, entwerfen eigene Spielfiguren oder Spielwelten auf dem Papier. Sie lesen schon immer gerne und viel. Da gerade Ferien sind und das Wetter bescheiden ist, spielen sie auch mehr an der Switch, mit ihrem Besuch haben sie die Tage Monopoly gespielt. Sie waren auch im Regen draußen, aber auf Dauer fanden sie das dann doch nicht so toll. Der Große beschäftigt sich mit seinen gleichaltrigen Freunden natürlich auch anders, aber er hat zum Glück vernünftige Freunde. Beide meiden "Rüpel" ganz von selbst.

LG

5

Das klingt traumhaft bei deinen Jungs 😍 Ich kann halt gerade echt nicht einschätzen, was "normal/Durchschnitt" ist in dem Alter. In der Schule ist der Umgangston wahrscheinlich schon oft etwas rauer, oder?

10

Meine Kinder haben einen integrativen Kindergarten in einem sozialschwachen Einzugsgebiet besucht und ihre Schulen liegen ebenfalls in eher sozialschwachen Einzugsgebieten. Es gibt einige Kinder in ihrem Umfeld, die sich nicht so verhalten, wie ich es mir von ihnen wünsche. Also ja, der Umgangston in der Schule ist rauer. Meine Kinder haben sich diese Verhaltensweisen trotzdem nicht abgeguckt.

Ich habe meinen Großen mal mit seinen Freunden aus der Ferne beobachtet. Da sagte er "geil" - und dann sah er mich #rofl Da sind ihm die Gesichtszüge kurz entglitten. Ich finde das Wort gar nicht so furchtbar schlimm, aber ich verwende es selbst einfach gar nicht. Das macht schon viel aus. Wenn Eltern ständig "scheiße" sagen, sagen es die Kinder natürlich auch. Bei dem, was ich da schon alles gehört habe, wundert es mich nicht, wenn die Kinder schon vor der Pubertät so reden.

Ich kann verstehen, dass du nicht möchtest, dass dein Kind "Loser, loser" sagt, würde mir auch nicht gefallen und ich würde das auch nicht als harmlos abtun. Wenn mir etwas auffällt, reden wir zu Hause darüber. Oft wissen die Kinder überhaupt nicht, was die Worte bedeuten, die sie da sagen.

Bearbeitet von metha
weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn war mal 8 Jahre. Meine Tochter ist 8 Jahre und hat einige Jungs-Freunde. In der Gruppe sind sie laut. Sehr laut! Dann hängt es natürlich vom Spiel ab. Ich finde die meisten Jungs schon sehr laut und herrisch. Wenn die anderen nicht hören, wird es immer lauter.
Mein Sohn hatte in dem Alter gerne Nerf. Und dann haben sie Star Wars nachgespielt. Keine kannte die Filme, aber die Lego Star Wars Filmchen.

Es hab aber immer Kandidaten die sehr laut waren, die die anderen rumkommandieren wollten. Aber meist waren sie friedlich.

Die Mädels sind auch laut. Aber nicht so. Auch nicht immer im Wettbewerb gegeneinander. Eher chillig im Team unterwegs.

2

Ach so, Schimpfwörter fallen selten. Alta und Digga mal ausgenommen.

4

Ja, laut und herrisch triffts ganz gut 🙈 Aber halt auch sehr unflätig, einige Schimpfwörter... Klar, sie schnappen viel in der Schule auf, aber trotzdem...

Finde es nicht so toll, wenn meine Kids plötzlich "Halt die Fresse" oder "dann hau ich ihm auf die Fresse" sagen höre. Heute hab ich die ganze Zeit gehört wie der Nachbarsjunge beim Spielen "Looser, Looser! "ruft. Ich möchte nicht, dass meine Kids so einen Wortschatz lernen... andererseits lässt es dich wohl kaum auf Dauer verhindern. Aus dem Kiga haben sie mir bisher nur sehr harmlose Sachen nach Hause gebracht. Es hat mich heute einfach wieder so genervt und ich hab meine Kids dann reingeholt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich habe eine fast 8 jährige Tochter.
Also,meine Erfahrungen sind so,dass es einfach alles "von ....bis" gibt.
Das kann man,mal wieder,schlecht pauschalisieren.

Der Sohn meiner Freundin,der 8 ist,ist eher kein Teamplayer, sehr rechthaberisch,was sich auch im Spiel äußert. Er möchte immer kommandieren. Da kommen auch Schimpfworte.
Trotzdem ist er sehr sensibel und empfänglich bei Veränderungen und nachdenklich.

Ein anderer Junge von Freunden (3 Monate jünger als eben genannter) spielt gerne Pokemon, ist sehr umgänglich mit allen.
Stellt sich nicht in den Vordergrund oder möchte nicht ständig kommandieren.
Schimpfworte sind,soweit ich weiß,eher wenige Vorhanden.

Dann denke ich an einen Jungen aus der Klasse meiner Tochter,der schon immer auf ihren Geburtstagen alles gesprengt hat.
Obwohl er der einzige Junge war.
Dieser hat schon mit 5 Jahren die heftigsten Schimpfworte drauf gehabt.
Und ich glaube eher wenig,dass es aus der Kita kam in diesem Fall.
Er ist auch schwer in einer Gruppe unterzubringen.

Was ich damit sagen will...
Es gibt halt alles.

Ich bin jetzt eher auf deine zweite Nachricht hier eingegangen. Nicht auf das Draußen spielen...

7

Ich musste Grade wieder schmunzeln... Weil letzter Junge mit Grade damals 6 Jahren zu meiner Tochter sagte :"Meine Muschi juckt so"-und packte sich zwischen die Beine...

Meine Tochter konnte und kann heute damit nix anfangen was er damals sagte...

Und jetzt wiederholt der Junge die Klasse.
Ich sage ehrlich...ich bin nicht traurig drum.
Leid tut es mir immer für die Kinder,wenn man das Gefühl hat,dass da familiär mehr "hinter steckt".

Kann also schon nachvollziehen,dass du dir weniger Kontakt wünschst.
Andererseits müssen die Kinder auch lernen,dass man nicht alles sagen sollte und es ihnen vernünftig erklären...
Also,nur weil andere solche Worte sagen,müssen die eigenen Kinder das nicht tun...
Sie sind irgendwann auch sowieso damit konfrontiert...

9

Also mein Sohn ist zwar schon 11, aber mit 8 war er mit gleichaltrigen schon sehr laut und ich finde Jungs finden in dem Alter Witze oder Wörter lustig, die sonst keiner lustig findet ;)

Und in dem Alter wird gerne angegeben. Zwischen meinem Sohn und seinem besten Freund gab es da viel Angeberei und Wettbewerb, wer kann was besser, schneller, weiter etc…. die Phase geht aber langsam vorbei. Die Jungs von meiner Schwester sind 9 und 11 und die kloppen sich eigentlich auf jeder Familienfeier, keine Ahnung ob das normal ist. Meiner kloppt sich nie 🤷‍♂️

15

Ja stimmt, das mit den Witzen und Wörtern war bei uns auch. Da haben sie sich weggeschmissen vor Lachen und wir Eltern waren verwirrt.

12

Also ich find das schwierig zu beurteilen. Meiner ist erst 6 (und ich hatte gehofft, bis 8 wird es ruhiger 😂). Eigentlich ist er kein Rowdy. Mit Kindern, mit denen er auf einer Wellenlänge ist, spielt er ausdauernd und ruhig. Fangen, Fussball oder so ist eh nichts seins. Lieber im Wald eine Hütte bauen, Rollenspiele oder Lego. Er kann das sehr ausdauernd und konzentriert spielen. Hat manchmal auch etwas schräge Ideen und will dann Kinder überzeugen, das mitzumachen - auch manchmal Dinge, von denen er weiß, dass das Erwachsene nicht so toll finden werden. (ich hoffe, das bekommen wir noch hin).
Wenn aber Jungs da sind, die langweiligen Fussball spielen wollen (in seinen Augen) oder wo man halt wirklich keinen gemeinsamen Nenner findet, dann wird es anstrengend. Dann kommt viel Geklapse und Blödsinn raus.
Schimpfwörter spielen dabei eher keine Rolle, obwohl Kinder mit großen Geschwistern schon Sachen mitbringen - bisher hält er davon aber Abstand. 😎
Wenn sich andere wirklich ärgern und auch handgreiflich werden, hält er sich raus oder versucht es zu schlichten. Selbst geht er solchem Ärger aus dem Weg.
Aber für Mädchenfamilien ist er trotzdem wild. Rennt mal mit einem Stock in der Hand los, ist einfach mehr in Bewegung und halt auch stärker. Ich versuche ihn dafür zu sensibilisieren, dass man mit Kleinen anders umgeht als mit den Kumpels. Es ist ein Lernprozess. Vielleicht kann man bei dem achtjährigen da auch ansetzen.

13

Mit 8 waren mein Sohn und seine Freunde (wozu uebrigens auch ein paar Maedchen zaehlten) draussen ziemlich laut und wild. Wild bedeutete dabei allerdings nicht schlagen, pruegeln und andere beleidigen, sondern einfach sehr viel koerperliche Aktivitaet, viel Rumgerenne, Ballspiele, auch gerne Nerf oder imaginaere Schiessereien. (Spione oder Monster jagen). Oder ausgedachte Spiele, die aber immer mit viel Action und Koerpereinsatz einher gingen.

Im echten Leben ist mein Sohn uebrigens total friedfertig, und Gewalt und Krieg machen ihm wahnsinnige Angst. Monsterjagd mit der Nerf hat also bisher nicht zum Abstumpfen seiner Gefuehle gefuehrt.

Schimpfwoerter und Fluchen sind bei ihm auch ganz gross. Ich schreite ein, wenn er sexistische, rassistische oder aehnlich diskriminierende Worte verwendet, ohne zu verstehen, was er da sagt. Dann erklaere ich ihm einmal, warum ich das nicht akzeptabel finde und werde danach immer sehr deutlich, wenn ich es nochmal von ihm hoere.

Im Umgang untereinander finde ich die Clique meines Sohnes bis heute total toll. Natuerlich gibt es mal Streit und einige sind eher dominant als andere, aber insgesamt finde ich sie sozial sehr kompetent. Meistens regeln sie Konflikte ziemlich konstruktiv.

17

Danke euch allen für die Einblicke!! Ich fürchte unser Nachbarsjunge ist ein ganz normaler 8-Jähriger 😅
Nerven tut es mich trotzdem manchmal... Dann genieß ich mal noch die Zeit mit meinen Kleinen, bevor das "Flegelalter" kommt 😂

18

Hängt ein bisschen von der Gegend und der Erziehung ab.

Mein großer Sohn (11 Jahre) meinte, dass die Kinder in der Grundschule (schwierigeres Viertel) viel krasser bzgl. Ausdrücke und Beleidigungen und Verhalten drauf waren, als die auf dem Gymnasium.

Bei uns ist es so, dass meine beiden Jungs eher ruhiger sind. Der andere ist 9 Jahre. Und da wird sich nicht angeschrien oder geschlagen. Sie benutzen auch keine Schimpfwörter. Es kommt mal ein Digger, aber so etwas wie Looser eher nicht. Finde letzeres übrigens nicht in Ordnung und würde einschreiten.

Das einzige was sie machen, sind Kämpfe mit den Nerfs, aber wirklich im Rahmen. Ansonsten spielen sie mit anderen Rollenspiele (sie sind Pokemons, Tiere oder Drachen) oder mit Pokemonkarten. Trampolinspringen oder Parcous wird auch gemacht. Aber eher integrierend und ohne Wettkampf.

Deswegen fände ich rumschreiende Kinds die sich gegenseitig beleidigen nicht so toll. Ich kenne aber auch ein Nachbarskind, dass so einen anstrengend Freund hat. Da bekommt die ganze Straße mit, wenn dieses Kind zu Besuch ist. Dann werden auch andere Kinder angegriffen und gekämpft.

22

Mein Sohn und sein Freund (beide gerade 9) haben letztens Lagerfeuer gespielt - dafür Stöcke und Steine gesammelt und angerichtet, dann ein Lager dazu gebaut. Dann sind sie viel auf dem Trampolin oder stromern in den Büschen rum. Sie toben schon auch mal mit "Waffen" durch den Garten und jagen Verbrecher, aber das gehört wohl dazu.

Oft bekomme ich gar nicht genau mit, was genau sie draußen machen. War sber letztens mit meiner Tochter auch im Garten und zufällig dicht dran am "Geschehen".