Seit 2 Wochen ständiger Harndrang

Hallo, seit ca 2 Wochen hat meine Tochter ständig das Gefühl sie muss klein .
Manchmal kommt wenig manchmal gar nichts .
Wir waren beim Kinderarzt der den Harn untersuchte- nix.
Er meinte sie müsse schauen das sie blase gut entleert und sich Zeit lassen.
Sie hat keine Schmerzen oder brennen.
Auch nachts geht sie nie .
Es ist nur tagsüber …
Habt ihr tips wie ich ihr noch helfen könnte ?

4

Meine Tochter wurde, nachdem eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde, zum Ultraschall geschickt. Dort wurde eine Kotwalze entdeckt, also quasi eine kl. Verstopfung, an der der "aktuelle Kot" aber vorbei ging. Das drückte auf die Blase und sie musste alle 10 min auf die Toilette. Sie bekam Movicol und nach ein paar Monaten war es wieder weg.
Holt euch eine Zweitmeinung!

Bearbeitet von Mandelkrokant
5

Danke ja unter Verstopfung leidet sie ….
Movicol nehmen wir schon jetzt seit 4 Tagen.
Werd einen Ultraschall machen lassen .
Danke danke danke für alle antworten

6

4 Tage sind ja nichts.

Kennst du den VErein Knopf im Bauch

weitere Kommentare laden
1

Da alles andere schon ausgeschlossen wurde,hilft nur ihr beizubringen sich zu entspannen und Zeit zu nehmen auf der Toilette.


Ansonsten würde ich direkt einmal mit Kind bei einen Urologen vorstellig werden,der sich mit Kindern auskennt. Er untersucht doch anders und gründlicher als ein Kinderarzt.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Kinder, und auch gerade Mädchen, werden oft daran gewöhnt, dass sie auf Toilette gehen sollen, obwohl die Harnblase nicht voll ist. Das kann dazu führen, dass der Harndrang schon entsteht, bevor die Blase überhauprt richtige gefüllt ist. Wenn es keine medizinische Ursache gibt, sollte sie auf Toilette gehen, wenn der Harndrang stark ist. Die Blase kann halt konditioniert werden und auch sich zu einer Reizblase entwickelnt, wenn man schon geht, obwohl man nicht muss.

3

Ich würde eine Zweitmeinung von einem Facharzt einholen. Zum Beispiel einem Kindergynäkologen.

9

Meine Tochter (7) hatte das auch jetzt kurz vor den Sommerferien. Der Arzt konnte nichts finden, hat mir aber auch erklärt, dass es häufiger in dem Alter vorkommt. Meine Tochter hatte da gerade eine Phase, in der sie stark auf ihren Körper gehört hat: hier piekst es, da drückt was...
Vorher ist sie so gut wie nie unterwegs oder in der Schule auf Toilette gegangen.

Wir haben sie mit Globuli unterstützt, die Lehrer haben das auch alle gut mitgemacht und in den Sommerferien hat es sich langsam gebessert. Sie hatte zwar Angst vor unbekannten Situationen (Ferienspiele, Reittage) aber nach einer kurzen Erklärung hatten alle Verständnis und es ist eigentlich so gut wie weg. Sie geht jetzt öfter als vorher, aber das ist eigentlich ganz gut. Wenn keine Toilette in der Nähe ist, gerät sie aber auch nicht mehr in Panik.