Hallo zusammen,
mein großer kommt bald in die fünfte Klasse weshalb natürlich das Thema Schulrucksack auf kommt.
Meine erste Wahl wäre ein Satch aber mein Sohn hat sich jetzt in den Kopf gesetzt er will den Rucksack von Mama haben.
Ich bin mir hier wirklich unschlüssig, an sich wäre er von der Größe und seinem Volumen perfekt aber man sollte ja allen möglichen Aspekte berücksichtigen.
Was ist denn so eure Erfahrung?
Mein Rucksack den er will wäre so ein "Army Chopper" (Bild im Anhang)
Schulrucksack
Guten Abend NatBa,
meiner kommt zwar erst in die 1. Klasse und hat das Problem nicht.
Also um ehrlich zu sein, finde ich den Rucksack auf dem Bild nicht als Schulrucksack geeignet. Wie kam er denn auf die Idee?
Liebe Grüße
Zitruss
Warum sollte er denn nicht geeignet sein?🤔
Er gefällt dem Kind, scheint ausreichende groß zu sein. (Das kann die Familie ja nur direkt vor Ort beurteilen. Also z.b. Ob DIN A4 Hefte reinpassen.)
Warum also nicht?
UND, es geht um die 5. und eben nicht um die 1. Klasse.
DAS ist, finde ich, schon einen entscheidenden Unterschied.
Ja stimmt schon. Ich halte den Rucksack jetzt nicht so geeignet für einen 5. Klässler😅
Wieso nicht? Meine Tochter würde den auch super finden.
Hier sind die Ferien schon vorbei, wirklich fast alle Kinder hatten einen Satch.....langweilig, wirklich. Meine Tochter nutzt ihren auch erst weiter...euer Rucksack wäre für sie eine totale Inspiration.
Wenn alles reinpasst, dann brauchst du jetzt wohl selber einen neuen Rucksack .
Ergänzung
Der Rucksack hat 40 Liter
Groß genug wäre er also
Meine Kinder sind schon groß und haben die Schule (weitehend) hinter sich.
Und ich kann dir sagen, als Schulrucksack eignet sich so zienmlich jeder Rucksack, der groß genug ist.
Meine Tochter hatte jahrelang so einen 20€ No Name Rucksack, den hat sie auch für jede Wanderung und jeden Urlaub benutzt. Nach 5 Jahren war er fertig und es gab einen irgendeinen neuen, schwarzen Rucksack, der ihr gerade gefallen hat. Den hat sie bis heute und sie kommt in die 12. Klasse.
Also ich glaube nicht, dass du die viele Gedanken machen muss.
Das Ding muss gefallen, halbwegs praktisch sein und in der 5. Klasse groß genug. Danach nehmen die Kinder erfahrungsgemäß immer weniger mit in die Schule
Hallo,
warum denn nicht? Wenn er ihm gefällt und seine Sachen reinpassen.
Aber ich gebe mal zu bedenken...unser Kleiner fand in der 5. Klasse dieses Camouflage-Muster auch total klasse und hatte T-Shirts und Pullover mit diesem Muster, am Ende der 6. war das Muster nur noch peinlich und nicht mehr angesagt. Daher wäre das vielleicht ein Aspekt, der zu bedenken wäre, zumindest, wenn der Rucksack etwas teurer ist.
LG
Elsa01
Den Rucksack haben wir ja schon. Das ist normal mein wanderrucksack 😂 wenn er dann doch nem anderen will wäre das also kein Problem
Dann soll er den doch nehmen. Dann kann man ggf. immer noch was anderes kaufen, wenn er ihm nicht mehr gefällt.
der ist ja echt cool !!
als mein Pubertier in die 5. Klasse kam *musste* es ein Satch sein, der war gross genug und meistens passte alles rein.
Was soll ich sagen, nach der 6. Klasse war der out. Es gab dann einen normalen Rucksack von Nike. Der kostete 25 Euro glaube ich und tut es bis heute (Klasse 9)
Es stimmt auch, es wird weniger an Schulsachen. Einiges kann in der Schule bleiben (Buchfächer in der Klasse) und seit der 9 jetzt arbeiten die meisten mit dem Tablet.
Fazit: wenn er deinem Sohn gefällt, hol ihm den.
(Ich hab so einen übrigens für die Arbeit )
Den Rucksack haben wir schon, ist meiner ich hab hier nur en Bild aus dem Netz genommen weil man ihn da besser sieht 😅
Danke für die Antwort
Ich hatte etwas bedenken weil alle meinten "die sind net ergonomisch und da muss man in dem Alter noch drauf achten"
wenn Du auf alles immer so Rücksicht nimmst bist Du irgendwann richtig Kohle quitt
das geht ja in der Grundschule los, da musste es der Ergobag sein, wegen Rücken und so
Sportschuhe nur mit der und der Sohle und Innenleben, weil wegen Füssen und so
etc pp
den er jetzt bekommt, also deinen, der ist m.M.n. hinten gut gepolstert, hat breite Gurte und lässt sich gut einstellen. Ich meine der hat sogar auch diesen Hüftgurt
Merke: in kurzer Zeit, so aus meiner Erfahrung, kann Du froh sein wenn es überhaupt noch ein Rucksack ist was er mitnimmt für den Schulkram.
Ich habe ein weibliches Pubertier, da war auch schon mal nur die Handtasche mit in der Schule 8O
Prinzipiell erfüllt er alles, was ein Schulrucksack braucht oder? Groß genug für DIN A4, vernünftige Träger, gepolstert...ob das Muster jetzt schön ist oder nicht, ist ja individuell.
Das einzige Aber für mich wäre, dass er eher zu groß ist, für die 5. Klasse.
Die Satch Pack mit 30l sehen an vielen Kindern schon echt groß aus und dieser ragt noch weiter nach hinten. Im Bus auch eher unpraktisch.
Aber im Zweifelsfall: Probiert es aus, wenn er eh schon da ist. Ein neuer Rucksack ist doch schnell besorgt.
Vg
Wichtig ist doch nur,dass er ihn mag und der Rucksack gut sitzt und etwas aushält und den Platz hat,den er braucht.
Unsere Tochter hatte von der 5 bis Ende Klasse 8 einen Deuter Ypsilon -- weil ihr der gefiel ( dunkelblau) und gut gesessen hat.
Seit der 9 hat sie einen von New Rebell -- selbst gekauft und ausgesucht.
Der hat auch ein Laptopfach-- für den Fall der Fälle -- wo sie das mitnehmen muss.
Hier hatten bei der Einschulung in die 5 Klasse fast alle Kids aus 3 Klassen irgendeinen Rucksack.
Ein Junge hatte noch seinen Schulranzen aus der GS --- das fiel direkt auf und sorgte für Kommentare -- bei den Rucksäcken war alles vertreten -- von knallpink bis Camouflage --- hat keiner darauf geachtet.