Guten Abend,
mein Sohn ist 6 Jahre alt und riecht seit neustem nach Schweiß. Man riecht es wenn man neben ihm steht, ist wirklich unangenehm. Neulich hatte er richtig nasse Flecken unter den Achseln.
Wir müssen nach der Schule das T Shirt wechseln bevor wir irgendwo hin gehen da er sonst wirklich riecht.
Mir kam das sehr früh vor, ich dachte die Schweißdrüsen entwickeln sich erst später.
Jetzt habe ich mal gegoogelt und lese, das es eigentlich erst ab der Pubertät normal ist und man das ärztlich abklären lassen soll.
Ich werde morgen natürlich einen Termin ausmachen, aber mache mir jetzt schon Gedanken was das sein könnte.
Kennt das jemand? Ist das wirklich so ungewöhnlich oder hatten eure Kinder das auch so früh?
Viele Grüße
Mit 6 Jahren schon nach Schweiß riechen?
Also ich finde das eher ungewöhnlich und kenne das von meinem Sohn nicht. Der ist schon 11 und bis vor kurzem hat er gar nicht gerochen und aktuell würde ich sagen, dass es so langsam losgeht, wenn er Sport gemacht hat. Da hab ich mich ehrlich gesagt aber schon gewundert, weil andere in dem Alter wohl schon riechen. Hängt aber bestimmt auch mit dem Gewicht zusammen, der Ernährung oder natürlich wie oft geduscht wird.
Duscht ihr denn täglich? Trägt er immer frische Shirts? Achtet ihr auf Baumwolle bzw. vermeidet synthetische Kleidung?
Ich habe es schon oft erlebt, dass Kinder sehr unangenehm riechen. Leider lag das dann tatsächlich meist mangelnder Körperhygiene bzw. einer der oben genannten Punkte. Ich denke, bei den aktuell sehr heißen Temperaturen reicht weniger, um zu riechen. Die Kinder bewegen sich trotz Schwitzen sehr viel intensiver als wir Erwachsene und das immer wieder über den Tag. Da haben Bakterien leichtes Spiel (auch ohne die oben genannten Punkte).
Dennoch ist es sicher nicht verkehrt, beim KiA mal anzufragen.
Er duscht im Moment täglich, bevor das los ging ca. 2x pro Woche und halt nach Sport.
Er hat vorher jeden Tag ein sauberes T Shirt angezogen, im Moment manchmal auch 2x am Tag.
Seine Shirts sind aus Baumwolle, das Einzig Synthetische was er trägt sind seine Sportshirts und Fußballtrikots 🤔
Eine Bekannte hatte das bei ihrer Tochter. Es war auf jeden Fall harmlos, das weiß ich noch 🤔 Ich glaube einfach eine hormonelle Umstellung, aber nagel mich nicht fest. Sie hat es auf jeden Fall abklären lassen und der Arzt konnte Entwarnung geben.
Lasst es abklären , wenn alles ohne befund ist , tägliche gründlich Waschen / Duschen und dann mildes Deo verwenden.
Bei den einen gehts früher los bei den anderen später.
Krass. Meine Tochter ist 13 und riecht noch nicht, Dabei schwitzt sie aus allen Poren
Also bei meinem Sohn war das in dem Alter auch plötzlich so. Es hat nichts wirklich geholfen. Auch mehrmals täglich geduscht etc. An der Sauberkeit lag es nicht. Dann ist mir eingefallen, daß ich während der Schwangerschaft auch so Probleme hatte und die Hautärztin hat mir gesagt, ich wasche zu viel. Ich musste mich in den Achselhöhlen eincremen und es wurde besser. Das hat auch etwas bei ihm geholfen. Da sind einfach die Mikroorganismen auf der Haut aus dem Gleichgewicht und irgendwie muss man es schaffen sie wieder ins Lot zu bringen.
Klar, kann auch mal was mit dem Stoffwechsel Sein usw.
Viel Erfolg!
Hi,
unser Sohn ist 8 Jahre und wenn er Sport gemacht hat oder im Hort viel getobt hat, dann riecht er auch sehr unangenehm.
Wir schicken ihn dann duschen und dann ist auch schon gut.
LG
ChaosSid
Ja klar ist nach dem duschen gut. Bei uns auch.
Es geht mir nur darum, dass er überhaupt in dem Alter schon nach Schweiß riecht. Finde das sehr ungewöhnlich.
Wir haben jetzt einen Termin bei der Ärztin und ich muss mich schon wieder zusammenreißen NICHT zu googeln was alles die Ursachen sein könnten 😂
Mein Baby mit 7 Monaten riecht schon nach Schweiss bei diesem Wetter 😅
Meine Tochter riecht auch bereits, glaube es ging mit ca 7Jahren los, bei meinem Sohn so mit 11 allerdings nicht ganz so extrem wie bei ihr.
Habe gute Deos, die sie täglich nutzt, und jeden zweiten Tag wird geduscht.
Was nimmt man denn da am besten für ein Deo in dem Alter? Ohne Aluminium und ohne Alkohol wahrscheinlich?