Ab wann echter Unterricht in der 1. Klasse

Huhu, mich würde mal interessieren, ab wann bei Euren Kindern in der Schule richtig begonnen wurde mit dem Schreiben von Buchstaben, mit echten Hausaufgaben und so.
Bei uns ging es gleich am allerersten Tag mit dem ersten Buchstaben los. Am 3 Tag gab es eine komplette Seite Hausaufgaben . Und das, obwohl gesagt wurde, die ersten zwei Wochen sind nur zum Ankommen und Kennenlernen. Wird das überall so gemacht? Oder ist das sehr unterschiedlich je nach Lehrer? Bin einfach neugierig auf ein paar Eindrücke. 😎
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich das total super finde, weil die Kinder sich ja total auf das Lernen freuen, ...noch... ☺️

20

Ja, jede Lehrkraft kann das selbst bestimmen bzw. für sich entscheiden, wann es "richtig" losgeht. Aber ehrlich, wir drillen die Kinder in der Grundschule nicht. Gelernt wird immer und das oft ganz nebenbei. Ich habe mit meinen Ersties die ganze Woche richtigen Unterricht gemacht. Aber erstmal halt mit Schreib- / Konzentrationsphasen von 10-15 Minuten, vielen Spielen, Musik und Bewegung, Rundgängen, Entspannung, Erzählen, Essen. Wir haben schon wenige Seiten in den Heften bearbeitet und es gab Hausaufgaben. Was meinst du, wie die Kinder schimpfen, wenn wir das nicht gleich machen. Das ist halt die kindliche Vorstellung von Schule.
Mit der Zeit werden die Arbeitsphasen länger (je nach Konzept auch freier / offener) und einiges lässt nach oder man baut es bewusst im Unterricht ein.
Und jede Lehrkraft entscheidet für die Lerngruppe, wie es funktioniert.

P.S. Weil es oben aufkam und ich echt immer wieder "geschockt" bin, was hier so behauptet wird: Ich kann dir versichern, dass die Kinder weder bis Weihnachten flüssig lesen können müssen, noch dass es ein Großteil kann! 😂
Es gibt immer Kinder, die es sofort verstehen und schnell lesen können, genauso wie einige schon vor der Schule lesen können. Aber Ziel ist das bis Ende der 1. Klasse, der Schriftspracherwerb ist sogar erst nach 2 (3) Schuljahren abgeschlossen.

1

Hallo,.

Wenn man bedenkt, dass die Kinder bis zu den Weihnachtsferien lesen und im 10er Bereich rechnen können sollen, dann müssen sie doch auch rechtzeitig damit beginnen.
"Nur Ankommen" heißt doch nicht, dass sie nur von sich erzählen und malen dürfen. Die Lehrerin meinte wohl eher, dass sie sich in dieser Zeit noch keine Beurteilungen der Kinder erlaubt.

5

Bewertungen gab es auch schon in Form von Sonnen, Sonne mit Wolken etc.
Die Frage ist ja auch, was bedeutet lesen lernen... Die allerwenigsten werden bis Weihnachten fließend vorlesen können, oder??

7

Doch. So kleinere Texte können sie bis dahin durchaus lesen.
Kann mich erinnern, dass meine Jüngste im Januar in Mathe Textaufgaben zu lösen hatte.

weitere Kommentare laden
2

naja, der Morgen ist lang.
--- abseits vom zeigen und singen und Spielchen mit dem neuen Buchstaben bleiben morgens ja noch 4 weitere Stunden übrig, um "zusammen zu wachsen". -- sie machen ja den ganzen Morgen nicht nur 1er und kleine Ls

3

Mein Sohnemann ist seit Montag so richtig in der Schule (Samstag war Einschulung).

Er hatte bisher jeden Tag Hausaufgaben auf (5x den eigenen Namen schreiben, Schwungübungen, Schultüte anmalen, ... Kleinkram eben).
Er ist mega genervt, dass sie den ganzen Tag nur malen. Er HASST malen... ich hoffe, sie legen spätestens Montag los...

4

😂 - ja, malen ist urlangweilig. er hat mich schon gefragt, wozu man diese Schwungübungen braucht. Ich: zum Schreibenlernen. Er: Hä, man braucht doch nur die Buchstaben wissen und dann schreibt man sie hintereinander und fertig. 😂😂😂

6

" Er HASST malen... ich hoffe, sie legen spätestens Montag los..."

Viel Spaß in der weiteren Grundschulzeit - mein Sohn hasst malen auch, zumal ihm in der Grundschule auch (insbesondere von besonders "wohlwollenden" Klassenkameradinnen) immer wieder signalisiert wurde, dass seine Bilder nicht schön sind.
Sogar meine Tochter, die im Kindergarten ihre Kunstwerke säckeweise heimbrachte, hatte irgendwann keine Lust mehr zu malen.

LG

weitere Kommentare laden
10

Hausaufgaben gab es ab dem ersten Tag, einfache Schwungübungen. Die erste Woche war aber noch viel Teambuilding, kennen lernen, usw. In der 2. Woche ging es dann langsam los mit Zahlen und ab der 3. Woche gab es dann einen Stundenplan, wobei der nicht bindend war. Die Lehrerin hat einfach geschaut, wenn z. B. in Mathe noch etwas an Fragen offen war, wurden die auch in einer eigentlichen Deutschstunde geklärt.

Im Vergleich zu den anderen Klassen hatten wir viele Hausaufgaben, aber dafür war die Lehrerin auch bekannt. Allerdings habe ich auch gehört, dass die Schüler aus ihrer Klasse besser mit dem Wechsel in die 3. Klasse zurechtkommen, weil es da dann anzieht. Bin gespannt, der Wechsel kommt jetzt im September. :)
In der 1. Klasse sollten die Kinder nicht länger als 30 Minuten brauchen, in der 2. Klasse 45 Minuten (bei konzentrierter Arbeitsweise, bei den Hausaufgaben, sonst durfte man abbrechen.

14

Bei uns ging es an Tag 2 los. In der ersten Woche ein Buchstabe (in groß und klein) und die Zahlen 0, 1 und 2. In der zweiten Woche dann der nächste Buchstabe mit ersten Leseübungen und noch drei Zahlen. Das ging dann so weiter.

Ich fand es ziemlich viel. Nichts mit Kennlernen und Ankommen irgendwie.

16

Hier ging es damals auch sofort los ..

die 1 HA gab es am Einschulungstag ( Sa).

Finde ich auch gut, besser gleich loslegen als am Ende alles noch reinquetschen.

Und dieses Schuljahr 23/24 ist hier in NDS diesmal extrem kurz... 10 Monate nur .. weil die Ferien so früh sind
Da muss halt der ganze Stoff rein, wofür sonst 12 Monate Zeit sind

17

Also bei uns war es letztes Jahr so:
am Einschulungsfest freitags hatten die Kinder eine "Schulstunde" und auch schon Hausaufgaben (ihre Schultüte malen)
Am 1. Richtigen Schultag wurden dann eher Hefte eingeräumt und Bücher verteilt, Plätze gesucht etc. Aber Hausaufgabe war da auch schon eine Seite im Übungsheft, aber das war nur was mit Sachen die abgebildet waren beschriften. Also sie mussten nur ihren eigenen Namen ein paarmal schreiben.
Ab dem zweiten Tag dann ging es los jeden Tag ein Buchstabe und in Mathe glaub erst etwas später jeden Tag eine Zahl.

18

Ab dem ersten Tag! Es gab auch jeden verdummten einzelnen Tag Hausaufgaben 🥵🥵🥵