Dringend. Mein Kind nässt plötzlich wieder ein...

Guten Abend liebe Eltern. Habe da eine dringende Frage. Vielleicht hat ja noch jemand das Problem...

Eben kam mein Sohn (7 Jahre) zu mir und beichtet, dass er ins Bett gemacht hat. Zum 3. Mal. Seit Donnerstag hat er das. Es passiert ihm über den Tag nichts und geht auch zuverlässig auf Toilette. Auch Abends geht er vor dem Schlafengehen aufs Klo. Beschwerden oder Krankheiten oder sonst irgendwas hat er nicht. Was soll ich machen?

Liebe Grüße

Zitruss

Bearbeitet von Zitruss
4

Wenn das Kind vorher über Jahre zuverlässig Trocken war, dann wäre mein direkter Weg zum Arzt.

Blasenentzündung? Verstopfung? Was auch immer, nicht alles muß sofort mit deutlichen Symptomen einhergehen.

5

@TE Und das wichtigste ist Ruhe bewahren. Du liest dich sehr aufgeregt und wenn ich mich richtig erinnere hattest du bereits als er einmal eingenässt aht einen sehr aufgeregten Post eröffnet. Es ist sehr wichtig, dass du dich beruhigst und deinem Kind sicherheit vermittelst und das Gefühl:

"gräme dich nicht. Das passiert ganz vielen Kindern. Wir schauen mal beim Arzt vorbei, weil manchmal weiß der sofort woher es kommt. Wenn nicht, dann stellt sich wohl im Körper gerade was um, oder im Kopf. Es kann nämlich auch passieren, dass man, wenn man besonders aufgeregt ist, oder man Sorgen hat oder so ab und zu mal wieder ins Bett pinkelt. Da hilft dann reden. Wenn es also etwas gibt, worüber du dich Sorgen oder Gedanken machst, dann wäre es gut, wenn du mit mir redest. Ansonsten keine Sorge. Wir haben genug bettwäsche und eine Waschmaschine und das wird wieder.".

6

Richtig.....Ruhe bewahren gehört auch dazu, ganz wichtig.

Die Aufregung der TE im Beitrag ist mir etwas durch die Lappen gegangen.

1

Ist irgendwas vorgefallen in den letzten Tagen? Habt ihr nochmal Nachwuchs bekommen? Hat es Streit gegeben? Belastet ihn irgendwas? Hat die Schule wieder angefangen?

Das kann schon mal passieren, aber in dem Alter würde ich sonst mal den KiA fragen oder auch ein ganz ruhiges Gespräch mit dem Kind suchen.

Wie lange ist er denn nachts schon trocken?

2

Es ist nichts vorgefallen. Kein großer Streit. So viel ich weiß belastet ihn auch nichts. Nachwuchs haben wir keinen bekommen. Die Schule hat noch nicht wieder angefangen.

Er ist tocken seit knapp 4 Jahren

3

Hallo Zitruss,

Ist er nachts sonst immer aufgewacht wenn er musste oder musste er sonst einfach nicht?
Trinkt er gerade mehr in den Stunden vor der Schlafenszeit?

Es gibt Schlafphasen aus denen wacht ein Kind viel schwerer auf. Wenn zufällig da die Blase voll ist, geht es auch daneben.
Manche Kinder träumen sehr intensiv oder schlafen wie ein Stein, da wachen sie nicht auf. Manche träumen tatsächlich, sie würden auf der Toilette sitzen.
Manchmal passiert es eben, wenn der Rhythmus auch am Tag sich irgendwie ändert oder je nachdem was man den ganzen Tag über generell macht, welche Eindrücke auf einen zukommen oder wie viel man sich bewegt hat.
Deshalb sind die Fragen der vorherigen Antworten hier auch berechtigt ob etwas anders ist als sonst, Schule, Ferien, etc., was den Tagesablauf eben geändert haben könnte, das ändert auch den Schlaf. Das passiert auch nicht zwangsweise von einem Tag auf den anderen. Ein schwieriges Erlebnis kann auch ein Film sein, selbst wenn er zunächst nicht als belastend empfunden wird. Das kann auch mit einem Buch oder sogar harmlosen Hörspiel passieren. Das Gehirn spinnt nachts alle Eindrücken manchmal sehr seltsam zusammen und das führt auch mal zum Verlust der Selbstkontrolle.
Solange natürlich keine Krankheit vorliegt.

Was du machen sollst? Wenn es dein Kind belastet es trösten und bestärken, Trinkverhalten kontrolliieren, eine wasserdichte Unterlage reinlegen, Bettwäsche wechseln und überlegen ob wirklich nichts anders war. Wenn du magst, dein Kind in der Nacht wecken und auf Toilette bringen. Offenbar klappt es gerade nicht von allein.

Alles Gute!

8

Er geht immer vor dem Schlafengehen aufs Klo. Er wachte auch ab und zu selber auf, wenn er musste. Es reichte meistens, wenn er abends auf die Toilette gegangen ist. Er trinkt nicht mehr als sonst auch.

7

Ich kann dich so gut verstehen, habe phasenweise das gleiche Problem. Kind, jetzt 8, trocken seit 3,5 hat ebenfalls seit 1,5 Jahren Phasen des Einnässens. Waren natürlich beim Kinderarzt, ich teste z.T. selbst mit einem Urinstick.
Ich meine mittlerweile erkannt zu haben, dass es in Phasen von Sorgen machen u./o. aufgeregt sein ist. Ferien gehen zu Ende, Weihnachten oder Silvester stehen vor der Tür, Übernachtung bei Oma (hier eher danach) und in letzter Zeit vermehrt wenn es Streit mit dem großen Geschwisterkind gab, das leider häufiger mal gemeine Aussagen von sich gibt. Insgesamt kommen wir so auf etwa 5x im Jahr, wo das 8-jährige Kind zwischen ein und zehn Tagen einnässt, manchmal täglich, manchmal auch mal ein oder zwei Tage nicht.
Lösungen habe ich noch keine, aber Kinder stressen oft Dinge, wo wir sagen würden „nö, keine Veränderungen, nichts besonderes vorgefallen“. Mein Kind ist sehr sensibel und an anstrengenden Tagen, wenn das große vorpubertäre Kind seine dollen Minuten hat, wir streiten, weiß ich oft schon, dass das kleine Kind nachts kommt….

9

Klar, dreimal ist ein bisschen ärgerlich, aber ich würde das trotzdem erst mal ganz ruhig beobachten.
Mein Sohn (wird bald neun) hatte das in dem Alter auch ohne dass wir es uns erklären konnten und nach ein paar Mal war alles wieder gut. War ihm sehr peinlich Aber wir haben halt einfach darauf geachtet, dass eine wasserdichte Unterlage im Bett ist

10

Hallo Zitruss also ich hatte das mit 7 auch, da habe ich oft geträumt dass ich auf Toilette muss und habe dann ins Bett gemacht. Habt ihr mal über die Träume gesprochen?

LG

11

Erstmal ruhig bleiben. Das Kind merkt deine Aufregung.
Der erste gang wäre auch von mir zum Kinderarzt, eine Blasenentzündung z.b zeigt sich nicht bei jedem klassisch , manche müssen einfach nur nachts plötzlich öfter.

Wie andere schon schrieben, vielleicht träumt er auch und wird gerade nicht wach, oder es belastet ihn etwas. Mein Neffe z.b ist sehr sensibel. Der hatte sich vor zwei Jahren da war er 15 noch mehr zurück gezogen als sonst und plötzlich auch wieder eingenässt. Später kam heraus die Nachrichten im Fernsehen hatten ihn so mitgenommen.

Auch wenn die Schule noch nicht angefangen hat, vielleicht macht er sich dennoch schon Gedanken das sie bald wieder los geht. Oder irgendwas anderes im Freundeskreis? Andere Arbeitszeit der Eltern? Probleme mit Geschwistern?

12

Hat er keine Krankheiten, weil eine ärztliche Untersuchung nichts ergeben hat, oder gehst du einfach davon aus, weil ihm nach seinen Angaben aktuell gerade nichts weh tut? Blasenentzündung und beginnender Diabetes sind zwei Sachen, die mir spontan einfallen, die das auslösen können. Ich würde zum Arzt gehen.

13

Ich dachte auch direkt an ne Blasenentzündung.

14

Wir waren heute beim Arzt und körperlich ist nichts zu beanstanden... heute morgen ist es wieder so gewesen...

15

Dann musst du wohl noch etwas mehr Geduld aufbringen.