Hallo,
würdet ihr eure Kinder mit ihren Freunden unbegleitet ins Schwimmbad lassen? Wenn sie 10 Jahre alt sind?
Mein Kind hat Bronze
Danke für Eure Antworten
Kind mit 10 alleine mit Freunden ins Schwimmbad?
Ja.
Meine beiden Großen (10 und 12) dürfen nicht mit Freunden schwimmen gehen, wenn keine Eltern anwesend sind. Man hört in den Nachrichten immer wider, dass - auch ältere Kinder - ertrinken in Schwimmbädern und Seen. Oder das es zu Auseinandersetzungen mit anderen kommt. Die Risiken gehe ich nicht ein.
Bist du dann immer an der Seite deiner 10 und 12 Jährigen Kinder, wenn ihr zusammen im Schwimmbad seid? Ansonsten kannst du das ja auch nicht verhindern.
Wir gehen als Familie ins Schwimmbad, da passe ich auf den Kleinen auf und die beiden Großen bleiben in der Nähe.
Hallo
das kommt auf das Kind an. Wenn er sicher im schwimmen ist dann klar warum nicht. Mein Sohn wurde 12 und war bis dato nicht unbegleitet weil wir selber auch im Freibad waren. Allerdings nicht betreut wie ein kleines Kind . Er konnte sich frei mit Freunden bewegen und kam halt an wenn er was wollte. Bei uns ist das Schwimmbad 10km weiter und die Busverbindung nicht die beste....Land halt.
LG Hexe12-17
Meine Tochter durfte in dem Alter allein ins Schwimmbad. Sie ist allerdings seit Jahren Vereinsschwimmerin und ist inzwischen Rettungsschwimmerin. An den See darf sie trotzdem nicht allein! Lediglich in Schwimmbäder!
Das man ein Abzeichen hat sagt erstmal nichts aus! Ich habe schon viele Kinder erlebt die irgendwelche Abzeichen geschafft haben sollen und sich absolut unterirdisch im Wasser bewegen.
Na klar.
Sie konnten da längst super schwimmen, alle Freunde auch.
Hallo!
Bei uns kommt das auf die Freunde an. Wenn ich die anderen Kinder kenne und deren Verhalten gut einschätzen kann, darf er, wenn ich die Freunde nicht kenne bzw. für Chaoten halte, geht er nicht.
Mein Sohn (11) ist ein sehr sicherer Schwimmer, Bronze hat er mit 7 gemacht, Silber würde er locker schaffen, aber er hat kein Bock, sich die Prüfung abnehmen zu lassen. In der Schule hatte er die letzten beiden Jahre Schwimmen im Sportunterricht und immer eine 1 bekommen, im Urlaub ist er im vergangene Jahr schon eine Strecke von gut 1000m quer durch einen See geschwommen (natürlich nicht alleine, sondern als Hotelveranstaltung mit 15 Schwimmern in Begleitung von mehreren Ruderboten und der Wasserrettung). Ich hab bei ihm überhaupt keine Bedenken. Aber nicht jeder, der Bronze hat, schwimmt so sicher.
LG
Denke es kommt drauf an wo.
Einheimisches Dorfschwimmbad , klar logisch hier kennt sich eh jeder.
Überfülltes Stadtschwimmbad mitten in Berlin / Hamburg und co , bestimmt nicht.
Hi,
kommt auf das Kind an. Ich durfte in dem Alter schon längst alleine ins Wasser (hab die Prüfung meiner Eltern mit 6 bestanden, danach durfte ich ohne Aufsicht weg). Also hätten Sie sicher nichts dagegen gehabt, wenn ich mit 10 statt mit Ihnen mit einem Freund an den See wäre.
Wenn ich den Eindruck hätte, dass mein Sohn und seine Freunde vernünftig genug sind, und sicher genug schwimmen können, hätte ich damit kein Problem. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir hier von Wasser umgeben sind. Unser Ortsteil ist eine tatsächlich eine Insel. Sie haben von klein auf gelernt, dass Wasser gefährlich sein kann.
Bei mir wäre es wahrscheinlich die Reife, die meinen Sohn daran hindern würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in 2 Jahren so vernünftig wäre, aber vielleicht überrascht er mich ja. Allerdings haben wir bis dahin auch immer noch kein Kombibad von daher braucht er das Mama Taxi. :D