Meine Tochter wechselt nächstes Jahr die Schule und wir machen uns jetzt schon Gedanken über die Schulwahl und den Schulweg... Hier im Umkreis gibt es zwei Gymnasien, die gut zu erreichen wären (Schulweg 15 Minuten zu Fuß). Auf dem Gymnasium sehe ich mein Kind aber nicht unbedingt (fachliche Leistungen eher gut bis so lala, sehr sensibel, kann nicht gut mit Druck umgehen). Die nächste Gemeinschaftsschule, die in Frage kommt und die wir eigentlich favorisierten und einen sehr guten Ruf hat, ist allerdings eine gute Stunde Fahrzeit mit dem Bus entfernt, das Kind müsste jeden Morgen um 06.50 Uhr aus dem Haus. Im Moment verlässt sie jeden Morgen um 07.30 Uhr das Haus.
Wie schätzt ihr die Länge des Weges ein? Findet ihr den Weg zu lang?
Länge des Schulweges in der 5. Klasse
Eine Stunde mit dem Bus finde ich extrem lang. Wie ist denn die Taktung des Busses? Und müsste sie umsteigen?
Ich hatte ab der 5. Klasse eine reine Fahrzeit von unter 20 min. Einmal umsteigen Zug/S-Bahn. Das war oft nervig, ich habe viel Zeit am Bahnhof/vor Schulbeginn in der Schule verbracht, bzw bin oft zu spät gekommen.
Sie müsste einmal umsteigen. Die Taktung ist leider nicht gut. Wenn sie um 06.50 Uhr das Haus verlässt, ist sie um 07.30 Uhr in der Schule, Schulbeginn 07.50 Uhr. Einenbanderen Bis gibt es leider nicht. Mittags wäre um 13.15 Uhr Schulschluss. Danach könnte sie dort entweder in die Betreuung gehen oder nach Hause fahren. Das darf meine Tochter selbst entscheiden. Sie ist sehr verlässlich und könnte HA etc. auch hier zu Hause machen.
Hallo!
So ähnlich hat es meine Tochter seit 3 Jahren - sprich seit sie in die 5. Klasse geht. Sie fährt ja auch keine Stunde mit dem Bus sondern ist nach 40 Minuten an der Schule.
Unsere Große verlässt morgens um 6:45 das Haus, der Bus fährt um 7:00, in der Stadt muss sie einmal umsteigen und ist um 7:40 in der Schule. Von uns zur Bushaltestelle läuft sie einen knappen Kilometer, die Schule ist dann von der Bushaltestelle nochmal 300m entfernt. Insgesamt beträgt die Strecke allerdings gerade einmal 8km.
Ich selber hatte übrigens auf dem Gymnasium ähnliche Zeiten - der Bus fuhr um 7:02, ich war um 7:40 an der Schule - allerdings war mein Schulweg 25km lang.
LG
Was sagen denn die Lehrer/innen welche Schule sie empfehlen? Welchen Ruf haben denn die Gymnasien? Jeden Tag 2 Stunden Schulweg ist ja auch Druck. 15 min Fussweg, heisst.5 min mit dem Fahrrad?
Die Empfehlung haben wir noch nicht. Sie wäre in der Tat jeden Tag 90 Minuten mehr mit Fahrzeiten beschäftigt, allerdings haben die beiden Gymnasien an zwei Tagen in der Woche Nachmittagsunterricht. Den hätte sie an der Gemeinschaftsschule nicht und würde dadurch ja auch wieder etwas Zeit sparen. Wahrscheinlich müsste sie auch sehr viel mehr Zeit fürs Lernen aufbringen, so dass ich schon befürchte, dass die durch den kurzen Weg zum Gym gesparte Zeit dafür sowieso wieder drauf geht und mein Kind zusätzlichen Druck erlebt, der nicht sein müsste. Sie ist sehr fleißig und verlässlich, hat ein gutes Arbeitsverhalten. Ich möchte nicht, dass sie an dem Druck am Gymnasium zerbricht, weil sie die Anforderungen nicht erfüllen kann.
Aus welchem BL kommt ihr denn? Qualitativ hochwertiger Nachmittagsunterricht einer studierten Lehrkraft finde ich sinnvoller als stumpfsinnig im Bus rum zu sitzen. Gerade das Arbeitsverhalten deiner Tochter hört sich doch super an. Wie gross sind Eure Gymnasien? Ich würde mit den Schulpsychologen dort sprechen, wie man da umgeht mit Druck, welche Sozialprogramme es nach Corona gibt.
Ich finde 1h auch nicht gerade wenig. Was ist wenn mal eine (Doppel)Stunde mittendrin ausfällt? Das kommt häufiger vor. Ab der 8. Klasse dürfen die Kinder nach Hause gehen, und bei dem langen Weg würde sie das nicht schaffen.
Mein Sohn bist grad in die 6. klasse gekommen. Er steigt bei uns hier im 7:47 in den Bus. Wenn er denn kommt. Dann fährt er in die Stadt bis zur Straßenbahn. Dort nochmal 6-7 Stationen. Dann 800m Fußweg.
Insgesamt ist er eine Stunde unterwegs. Je nachdem wie die Bahnen kommen auch mal mehr.
Er ist mächtig stolz auf sich und ich merke schon das er super selbstständig ist. Er fährt auch so mit Bus und Bahn mal alleine zu Freunden oder geht dann durch ein Einkaufszentrum oder so. Seine Schule beginnt allerdings auch erst um 9 Uhr.
Was sagt denn deine Tochter?
Ich finde den frühen Schulschluss ja praktisch. Mein Sohn hat in der Regel 4 Tage die Woche bis 16 Uhr Schule und hat dafür keine Hausaufgaben auf.
Meine Tochter traut sich den Weg auf jeden Fall zu. Sie fährt jetzt auch schon ab und zu alleine mit dem Bus und macht das ganz toll und verlässlich. Zur Schulform an sich hat sie keine richtige Meinung. Sie weiß, dass sie auf dem Gymnasium viel mehr tun müsste. Richtig einschätzen, was das wirklich bedeutet kann sie allerdings nicht. Sie würde auch gerne zu der Gemeinschaftsschule gehen, weil da 2 Freundinnen hingehen und die Schule nahe an ihrne Hobby liegt (reiten).
Dann würde ich es probieren. Wenn sie mit zieht ist es doch ok!
Hallo,
dies ist im ländlichen Raum eine normale Entfernung/Zeit.
Junior geht um 6.40Uhr aus dem Haus um 6.52Uhr kommt der Bus. Schulbeginn 8.00Uhr. Daheim ist er ca. 14.15Uhr. In der Nachbarstadt startet die Schule um 7.35 Uhr, hier geht der Bus um 6.35Uhr.
Viele Grüße
Hallo,
ich persönlich fände den Weg zu lang, wird sich aber wohl nicht umgehen lassen, wenn es fürs Gymnasium nicht reicht, und ohne Dir nahe treten zu wollen: mit der Beschreibung sehe ich Deine Tochter auch nicht am Gymnasium). Und ich glaube, wir Eltern sehen das immer problematischer als die Kinder selbst.
Wir sind trotz ländlicher Umgebung sehr verwöhnt:
Unsere Söhne hatten/haben einen Schulweg von ca. 10 bis 15 Minuten reine Busfahrt (sie waren/sind auf unterschiedlichen Schulen), der Weg zur Bushaltestelle beträgt 150 m.
Die Schulbusse fahren um 7.15 Uhr und 7.20 Uhr, Schulbeginn 7.45 Uhr, zurück gibt es entweder Schulbusse nach der 6. Stunde oder wenn sie kürzer oder länger Unterricht haben, den normalen Linienverkehr im 30-Minuten-Takt.
Alle anderen Schulen sind auch im ähnlichen Zeitrahmen erreichbar.
LG
Elsa01
Sohnemann hat nun dieses Schuljahr in die fünfte gestartet. Auch IGS, auch sehr langer Weg. Morgens muss er um 06:15 das Haus verlassen, knappe 5 - 10 min (je nachdem ob getrödelt wird oder nicht) laufen und dann mit einmal Umsteigen ca. 1 Stunde Busfahren. Auch er kommt dann leider viel zu früh an um 07:30, Schule beginnt um 07:55, sie haben aber einen offenen Anfang wo die Kinder am 07:30 zumindest eine Betreuung auf dem Flur haben.
4 mal die Woche hat er dann bis 15:20 Schule und ist dann entsprechend spät da und Freitags ist schon um 13:00 Schluss wo er dann an der Schule 30 min warten muss.
Es klappt bisher relativ gut. Er macht das ordentlich und für uns kam auch keine andere Schule in Frage.Das Landleben macht es eben nicht einfach und manchmal muss man Opfer bringen.
Was ich bei uns traurig finde, ist das die Schüler der anderen Schulen ab 60 min Schulweg ein Recht auf Beförderung haben (also Taxi, Fahrdienst etc.) und die Kinder der IGS erst ab 70 min. Eventeull ist das bei euch anders geregelt und wäre für euch eine Möglichkeit mit der du dich wohler fühlst.
Gymnasium würde ich klar von den Leistungen zum Halbjahr und dem Wunsch des Kindes wenn es auf der Kippe steht machen. Sie muss sich an der Schule wohlfühlen und das Profil der Schule muss zu ihren Wünschen und Zielen passen.
Meine verlassen jeden Morgen um 7:05 das Haus. Fahren dann 30 min mit dem Bus und müssen dann noch bis 7:55 die Zeit überbrücken.
Als meine große auf die schule kam hatte ich auch sorge, aber bis auf teilweise überfüllte Busse ist es tatsächlich entspannt.
Auf der Fahrt reden sie mit Freunden, lernen oder hören Musik.