Hi,
ich wüsste gern, welche Frist ihr eurem Klassenlehrer einräumen würdet, wenn ihr eine Frage per Email gesendet habt. Es geht um eine Unterrichtsbefreiung für einen bestimmten Tag, der kommende Woche wäre.
Erwartet man zuviel von einem Lehrer, wenn man sich wünscht, dass dieser seine Mails täglich prüft und beantwortet? Mail hatte ich am Donnerstag rausgeschickt. Bis jetzt keine Antwort. Hätte mir diese schon bis Freitag gewünscht.
Danke vorab für eure Meinungen.
J.
Frist Emailantwort Lehrer
Anteort bis
Ich selber, und meine Kolleginnen bearbeiten ihre E Mail s innerhalb von 24h.
Aber dafür gibt es keine Vorgaben.
Und, bei uns kann nur die Schulleitung vom Unterricht befreien.
Auch für einen Tag? Hier ist die Schulleitung nur involviert, wenn es mehr als 1 Tag ist.
Ja, immer.
Hab gerade extra in den "Email-Knigge" unseres Gymnasiums geschaut:
*Lehrer "werden in der Woche während der Schulzeit innerhalb von zwei Tagen eine Reaktion geben". Nicht immer kann das schon die vollständige Antwort sein.
Außerdem kann man nicht erwarten, dass die Lehrer "mehrmals am Tag, vor 7.00 oder nach 19.00" in ihr Postfach schauen.*
Das hieße für dich: Donnerstag geschrieben, Freitag evtl erst gesehen, bis spätestens Dienstag (übernächster Werktag) müsste eine Antwort da sein.
In der Praxis muss man hier allerdings sagen, dass meine Tochter von mindestens einem Drittel der Lehrer überhaupt keine Antworten bekommen hat. In dringenen Fällen schreibe ich die Lehrer daher doch selbst an - die zuverlässigen Lehrer wundern sich vermutlich, da meine Tochter eigentlich sehr selbstständig ist...
Umgekehrt sollten Unterstufenschüler ihr Postfach nur einmal wöchentlich checken müssen - das ist völlig illusorisch, weil sich Lehrer-Emails meist direkt auf den nächsten Tag beziehen.
Theorie und Praxis halt...
Bei euch muss der Lehrer evtl erst die Schulleitung kontaktieren.
Ich finde deine Frage sehr kurzfristig.
Da würde mich interessieren, worum es geht. Für die meisten Dinge (Arzttermin, Beerdigung) würde ich einfach eine Entschuldigung schreiben.
Wettbewerbsteilnahmen sind länger bekannt.
Bei uns hat die Schulleitung mal gemeckert, weil ich ehrlich geschrieben habe, dass die Kinder an einer wissenschaftlichen Studie teilgenommen haben - das müsste genehmigt werden. Hach, dann schreibe ich beim nächsten Mal eben wieder Erkältung rein...
Ja.. das machen einige Eltern, dass sie was anderes schreiben wie eben in Erkältung. Es ist für die Kinder allerdings sehr unangenehm, wenn sie lügen müssen.
Und es gibt ja zum Glück eine Schulpflicht, so dass es eben Genehmigungen benötigt. Das kann man alles erfahren, wenn man sich rechtzeitig kümmert und nachfragt .
Danke für deine Antwort!
Da kommt leider vieles zusammen. Wegen einer einmaligen Chance mit seinem Fußballverein etwas Besonderes zu erleben, kommt das Kind sehr, sehr spät nach Hause. War leider auch sehr kurzfristig bekanntgegeben. Es fehlen dann 4 Stunden Schlaf. Unglücklicherweise müssen wir dann auch Mittag zu einem Facharzt. Termin steht schon seit Monaten fest. Daher hatte ich angefragt, ob es möglich wäre, das Kind von dem Tag zu befreien. Wir haben erst die 2. Woche Schule und das Kind ist ein sehr guter Schüler und würde selbstständig zu Hause irgendwelche Arbeitsblätter aus dem Web dann machen. Das hatte ich dem Lehrer auch geschrieben.
Per E-Mail hätte ich sowas nicht angefragt.
Wenn du nicht weißt wie das geht, warum hast du nicht bei der Schule angerufen und dann die Sekretärin gefragt?????
Schulbefreiungen muss man hier mindestens 1 Woche VORHER beantragen und das schriftlich beim KL -- das gibt das Kind dann halt persönlich nach der Std dort ab
Entweder darf der KL das sofort genehmigen oder muss Rücksprache halten mit der SL.
Und dann bekommt das Kind auch zeitnah eine Rückmeldung.
Länger als 1 Tag geht nur über SL.
Und auch sowas wie Freitag und Montag zusammen geht nur über SL wegen langes WE.
Vor oder nach den Ferien direkt wird es nicht genehmigt.
Danke für deine Antwort.
Aber warum die vielen Fragezeichen? Du kennst doch gar nicht die Lage bei uns.
Es schwierig mit dem Sekretariat, aufgrund enorm hohem Krankheitsausfall. Hier läuft viel über Lehrer, was die anderen Eltern so berichten. Ich hatte bisher nicht wirklich Bedarf etwas zu klären.
Am besten ist es, du rufst in der Schule an und die Sekretärin legt dem Lehrer einen Zettel ins Fach. Oder du gibst deinem Kind einen Zettel, welches es dann dem Lehrer gibt. Klappt oft besser als über Email.
Bei uns kommt es ein bisschen darauf an, wie eilig und schwierig die Frage ist. Wenn es eine Kleinigkeit oder sehr eilig ist, kommt die Antwort in der Regel am gleichen Tag oder am nächsten. Manchmal kommt auch nur sowas wie "Danke für die Anfrage. Ich kümmere mich die nächsten Tage drum."
Warum macht denn der Verein so kurzfristig etwas mitten in der Woche, wo die Kinder erst nachts zurückkommen. Man weiß doch, dass alle am nächsten Tag in die Schule gehen. Ich würde an deiner Stelle da keine Befreiung beantragen. Wenn das Kind spät abends etwas Tolles erleben möchte, dann kann es mal ausnahmsweise auf 4 Stunden Schlaf verzichten.
Ich habe "länger" gewählt, weil ich nicht finde dass Eltern erwarten können dass eine eMail zum Zeitpunkt xy beantwortet sein muss. Das ist eher Service, in meinen Augen nicht zwingend Teil des Jobs der Lehrer.
Ich persönlich beantworte einfache eMails so schnell wie möglich, komplizierte oder unverschämte etc. oder solche sie meiner Meinung nach Zeit haben aber durchaus erst am übernächsten Werktag oder wenn ich irgendwo nachfragen muss halt dann wenn ich die Antwort habe.
Vielleicht hat sie deine Mail ja ans Ohr Direktorat weitergeleitet, und die haben am Freitag Nachmittag natürlich nicht mehr geantwortet
Ist der Facharzttermin bei einem Psychiater und das Kind muss Topfit Konzentrationstests machen? Dann wäre ausgeschlafen schon wichtig. Nur ein Orthopäde oder Kieferorthopäde? Dann würde mein Kind müde aber glücklich in die Schule gehen...
Aber das war natürlich nicht deine Frage...
Bei uns gibt es auf einer Online Plattform ein Formular über das man eine Befreiung im Direktorat beantragen kann/muss.
Hallo,
Unterrichtsbefreiungen gehen bei uns über das Elternportal, diese werden von der Schulleitung und tatsächlich nur von der Schulleitung bearbeitet. Angeben muss ich Tag, Zeitpunkt, Grund und falls bekannt Schulaufgabe an dem Tag. Stelle ich einen Antrag morgens um sechse habe ich die Genehmigung, Ablehnung oder den Wunsch nach einem Telefongespräch zwischen halb acht und acht am selben Tag im Postfach. Mein Sohn besucht ein bayrisches Gymnasium.
Die nervigste Befreiung hatte ich in der Grundschule, Ende der dritten Klasse, vorletzte Schulwoche, von Mi-Fr zur Teilnahme des Kindes an einer Deutschen Meisterschaft.
Viele Grüße
Bedarf meine Email eine Antwort, hatte ich tatsächlich am selben Tag immer ein Telefonat mit dem jeweiligen Lehrer.
Befreiungen gehen hier nur über den SL, allerdings umging unsere Lehrerin es auch ein oder zwei Mal, weil ich den Fall schilderte (bei uns war es aber kein Spaßausflug, sondern einfach keine andere Art der Betreuung nach der Schule und das Kind musste da möglichst schon am Abend vorher bei meiner Schwester schlafen) und sie mir mitteilte ich soll das Kind krank melden und sie wisse dann Bescheid.
Auch nicht ganz korrekt, ich weiß. Aber das wäre bei uns eben auch wie ein Spaßausflug wie bei deinem Kind kein Grund für eine Befreiung.