Was ist für euch so krank das ihr euer Kind daheim lasst?

Hallo.

Meine Tochter hat sich gestern nicht gut gefühlt, war ko und hat mittagsschlaf gehalten. Leicht erhöhte Temperatur (37,9).
Da meinte ich zu ihr das sie so heute vermutlich nicht in die Schule kann. Schwiegermutter meint man kann mit allem außer Hohem Fieber in die Schule. Ich durfte mir vom Papa anhören das ich zuversichtlich bin, Tochter hätte halt quch 10 Fehltage im letzten Schuljahr...

Fieber ist natürlich KO Kriterium, da geht mein Kind nicht in die Schule. Aber auch wenn sie Magen Darm hatten nicht, und dann auch wenigstens 1 Tag beschwerdefreiheit.
Bei einer Erkältung (Nase laufen, gelegentlich husten) ohne allgemeine Beschwerden (Abgeschlagenheit etc. ) geht mein Kind zur Schule.

Wir handhabt ihr das?
Lg

1

Auch so. Wobei ich den Schulbesuch heute morgen entschieden hätte.

Man muss ja oft morgens entscheiden. Da ist das Kind gerade wach. Und wenn meine Tochter mit Schniefnase und Kopfschmerzen aufwacht und sich krank fühlt, bleibt sie zu Hause und wir schauen, wo die Reise hingeht. Da ist mir die Temperatur egal. Geht es ihr im Laufe des Tages besser, geht sie am Folgetag.

Bauchschmerzen sind hier häufig ein Thema und meistens nicht krankheitsbedingt. Dann geht sie in die Schule und ich hole sie notfalls ab. Meist liegt ihr was im Magen oder Verstopfung oder ein Pups. Das ist nicht ansteckend.

2

Über Fieber und Magen-Darm muss man nicht diskutieren. Das ist ja eh klar.

3

Klar schaue ich such morgens, damit meinte ich das ich sie vorgewarnt habe (sie braucht das den sonst gäbe es morgens nur Geschrei)

weiteren Kommentar laden
4

Sobald das Kind Erkältung mit Temperatur hat und dazu zählt auch 37,9 , bleiben sie daheim bis es 48stunden bei max. 37,5 ist.

5

Hallo,

ich messe in so einem Fall morgens nochmal die Temperatur und frage das Kind wie es sich fühlt. Ich finde ein Schulkind kann schon ein bisschen abschätzen wie es sich fühlt - ob aktuell Schultauglich oder nicht.
Fühlt es sich nicht gut nach erhöhter Temperatur am Vorabend dann lass ich es zuhause. Meint es, es sei fit, geht es in die Schule mit der Option, dass ich es auch abholen kann wenn es sich schlechter fühlt. Ich arbeite im Ort und bin daher flexibel.

LG shealove

6

24 oder 48 stunden Fristen halte ich keine ein. - Egal was gestern/gesternAbend war - oder evtl. in der Nacht ... wer sich morgens gut fühlt, geht in die Schule.
Mein Sohn wacht oft auf mit Halsweh im Winter. - Aber er schnarcht auch manchmal. Vielleicht ist die Heizungsluft zu trocken (aber wegen Schimmel werde ich einen Teufel tun, die Luft extra zu befeuchten.).
- Oft regelt das ein Halsbonbon nach dem Frühstück -- da geht er auch immer....

klar: Fieber ist immer ein K.O.

8

Bei gewissen Krankheiten gibt es Gesetzte und Verpflichtungen .
An die haben sich alle zu halten.

Bearbeitet von Mathilda37
10

ist ja wohl klar, nur wird man dann in einem Forum ja nicht mehr fertig, wenn man alle Eventualitäten aufzählt .... hier gehts ja um die Erkältungsgrenzfälle oder die unbestimmten Krank-fühl fälle.

Sorry, aber wenn ich jedesmal wenn mein Kind nachmittags EINMAL Durchmarsch hatte und die gaze Nacht alles okay war und am nächsten Morgen auch, zuhause lassen würde oder wenn es nur mal hustet oder etwas schnieft oder zwei rote Punkte auf der Backe hat, dann kann man ja gleich Hausunterricht beantragen.

weitere Kommentare laden
7

Bei ansteckenden Sachen halten wir uns an das Infektionsschutzgesetz was man ja zum Schulanfang unterschreiben muss.
Dazu gehört ja auch wie lange die Kids ohne Symptome sein müssen damit sie wieder hinkönnen-- gerade Magen Darm oder nur Durchfall ...da müssen sie halt zu Hause bleiben den nächsten Tag mindestens...

Wenn hier die Kids sagen, sie fühlen sich nicht gut dann bleiben sie zu Hause

Der Kurze (9) geht sehr gerne zur Schule und hasst es krank zu Hause zu sein -- er mault jeden Tag wenn er hier bleiben muss -- der würde nie freiwillig das sagen

Die Große ist 15 und bleibt auch nicht daheim, wenn es irgendwie geht, weil sie weiss wie viel Stoff sie dann nachholen muss.

Bisher sind wir damit super gefahren-- die Kids können das selber gut einschätzen.

Lediglich bei Husten ist es für den Kurzen oft nicht einzusehen, wenn er meint es geht schon wieder-- wir aber wissen dass er die 1/2 Nacht rumgehustet hat-- er wird davon nicht richtig wach...-- das er dann noch zu Hause bleibt

Bearbeitet von Elise22
9

Hi,
10 Fehltage sind nicht viel und wenn ich so an die Grippewelle und teilweise noch Corona denke, schon gar nicht. Da hätte ich es doch sehr begrüßt, wenn die Kinder hätten schon eher zu Hause bleiben dürfen, dann wäre die Welle vielleicht nicht so hart ausgefallen. Grippebedingt waren von meinen 28 SuS an einigen Tagen nur 6 anwesend, wir Lehrkräfte waren fast auch alle betroffen.
Unsere Jungs sind da eigentlich recht zuverlässig, wenn sie sagen, sie fühlen sich krank, dann stimmt das auch. Kopfweh und Abgeschlagenheit, das lässt sich halt schwer messen, fiebern tun sie kaum noch.

vlg tina

14

Ich entscheide das immer erst am entsprechenden Tag.
Ist das Kind morgens noch matschig, dann bleibt es Zuhause, basta.

Niemand hat etwas von einem angeschlagenem Kind in der Schule, das Kind selber am Allerwenigsten.

Du ahst jetzt nicht dazu geschrieben, wie alt dein Kind ist. Je älter sie werden, desto genauer können sie ja beschreiben, was los ist. Darauf höre ich, ich beobachte (Appetit, Abgeschlagenheit).
Meistens ist es irgendwie doch ganz eindeutig, diese Entscheidung stelle ich aber auch nicht zur Diskussion. Mein Mann wäre noch lockerer als ich, er ist der Einzige der seinen Senf dazu abgeben darf.

Die Anzahl der bisherigen Fehltage sind hier bei uns irrelevant....manchmal ist das eben so, dann kommt es gehäuft.

17

Meine Tochter ist 7 Jahre
Und sie liebt Schule und Unternehmungen. Hier war es auch schon mal so das sie meinte sie habe leicht etwas Bauchweh, aber könnte zur Schule. Mittags dachte ich wo sie bleibt (kommt zu Fuß von der schule), am ende war sie 15 minuten zu spät da, weil sie meinte die Beine wollten einfach nicht laufen... Da hatte sie über 40 Fieber, aber noch mit mir diskutiert das sie am Abend zum Verein wollte.

Daher kann ich ihrer Aussage leider nicht so ganz trauen. Sie würde auch ohne mit der Wimper zu zucken flunkern (kein halsweh mehr, kein Durchfall mehr etc.) Wenn sie weiß das sie dann früher wieder aus dem Haus kann...

Ich habe hier absolut nichts zu lachen wenn sie daheim bleiben muss, und das nicht weil sie leider sondern weil sie nicuts "verpassen" will

15

Gerade in der Grundschule lasse ich die Kinder lieber zu viel zu Hause als zu wenig.

Heißt: auch ein leichter Infekt ist ein Infekt. Keiner hat was davon, wenn sich das Kind durch einen anstrengenden Schultag schleppt, die Sitznachbarin ansteckt (und dann nächste Woche alleine dort sitzt) oder die Lehrerin ansteckt, so dass noch mehr Unterricht ausfällt.

Ich habe während der Pandemie gelernt (was mir vorher tatsächlich nicht so klar war!), dass derselbe Infekt, der bei meinem Kind gerade leicht ausfällt, andere Menschen komplett umhauen kann.

Deshalb: hier wird auskuriert oder gleich bei erhöhter Tempi Zuhause geblieben. Bei letzterem ist das Kind auch schneller wieder fit, also nur Vorteile ;-)

In der weiterführenden Schule kann man das nicht mehr komplett so durchziehen. Da ist die Vorbereitung auf Klassenarbeiten komplexer, bestimmte Fächer werden nur noch einmal pro Woche unterrichtet.
Da entscheidet letztlich mein Kind, ie es sich fühlt. Und bezieht in die Überlegung mit ein, wie dramatisch ein Fehlen wäre.
Mein Kind ist zuverlässig und si selbstständig, dass ich eh nicht mehr weiß, was an dem Tag dran wäre. Da passt die Entscheidung des Kindes dann schon.

LG

20

„…dass derselbe Infekt, der bei meinem Kind gerade leicht ausfällt, andere Menschen komplett umhauen kann“
DAS war mir tatsächlich auch nicht so vollumfänglich klar, zumindest nicht in dem krassen Ausmaß! Ich dachte Erkältung ist Erkältung, bei dem einen läuft die Nase mehr, beim anderen kratzt der Hals mehr. Aber dass das so dermaßen unterschiedlich sein kann, selbst bei sonst gesunden Menschen, das war mir auch nicht klar!

16

Also bei Fieber oder erhöhter Temperatur auf jeden Fall. Wenn es was ansteckendes ist und wenn Kind sich einfach nicht wohl fühlt und Schmerzen hat.