Rückstellung Schule

Hallo Zusammen,

Sehr spontan hat sich in den letzten Tagen gezeigt, dass wir in den nächsten Monaten auf Reisen gehen werden.

Mein Sohn (6J) sollte jetzt dann eingeschult werden und ich spüre auch, wie sich alles in mir sträubt gegen die Schule/das System…

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich ihn gerne zurück stellen möchte, und dann gerne auf eine online-Schule schicken möchte.

Welche Möglichkeiten kennt ihr bzgl spontaner Zurückstellung?
Wer hat Tipps für uns🤷🏻‍♀️😉.

Danke und LG

P.S. Ich brauche keine Tipps aus Ängsten der anderen heraus. Davon habe ich bereits genug bekommen…

7

Ja, Mensch, was soll man sagen....bei soviel Spontanität vergißt man schon mal die beginnende Schulpflicht des eigenen Kindes in unserem bösen System.

Nachtigall ick hör dir trapsen....provokantes Thema, Troll, ansonsten wüsstest du ganz genau, welche Wege du beschreiten mußt.

12

Kein Plan, wo du das „vergessen“ raus gelesen hast🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️.

Spannend deine Bewertung, wo du keinerlei Hintergründe kennst🤦🏻‍♀️.
Herzlich willkommen um Schubladen-System…

Ja du hast aber recht, eine System Abneigung besteht genau deshalb 😉

1

Hi,

ich würde ehrlich gesagt erstmal bei der konkreten Schule in die dein Kind gehen sollte anrufen. Wohin soll die Reise denn gehen? Online Schule kenne ich in D nicht. Ich denke du musst dich im jeweiligen Land erkundigen.

Liebe Grüße

Isy

2

Danke dir, ja da bin ich dran, jemanden zu erreichen.

Frage, um herauszufinden, ob es noch Möglichkeiten gibt, die ich noch nicht sehe oder kenne.

Ehrlich gesagt, dann auf Reisen erstmal ohne festen Wohnsitz und aus Deutschland abmelden, denn sonst haben wir das Schulpflicht-Thema weiterhin.

Online-Schulen sind eben ja nicht an einen Ort gebunden 😉.

Danke für dein Feedback

6

"Ehrlich gesagt, dann auf Reisen erstmal ohne festen Wohnsitz und aus Deutschland abmelden, denn sonst haben wir das Schulpflicht-Thema weiterhin."

Wofür braucht ihr dann die Rückstellung?

weitere Kommentare laden
3

Dein Kind geht also dieses Jahr zur Schule normalerweise? Also fängt jetzt an?
Bei uns ist es so, dass das Zurückstellen gar nicht so einfach ist. Wenn bei den Voruntersuchungen etc. festgestellt wurde, dass das Kind schulreif ist, dann ist es auch schulpflichtig. Eine Zurückstellung geht nur unter besonderen Voraussetzungen zum Beispiel, wenn das Kind geistig, körperlich oder Sozial-emotional noch nicht so weit ist. Aber jetzt so kurzfristig nochmal zurückstellen geht glaube nicht. 🤷‍♀️
Ich würde da in der Schule oder dem zuständigen Schulamt nachfragen.

4

Ja genau…mir ist natürlich sehr bewusst, das das Timing nicht „perfekter“ hätte sein können aber heute weiß ich, dass alles im Leben irgendeinen Sinn hat 😂🤷🏻‍♀️.

Eine Schulsozialarbeiterin hat nämlich geschrieben, dass zurückstellen, gar nicht so ein großes Thema ist. Die Schule hat sich leider noch nicht gemeldet…

Danke dir 😊

20

Bei uns schicken sie unreife Schulpflichtigen Kinder in den ersten Monaten in die Vorschule.. gehört zu Schule,ist Pflicht...0-te Klasse.. raus kommt Man aus der Geschichte nicht mehr ..

5

Jetzt auf Reisen gehen, während die Schulpflicht des Kindes beginnt? Merkwürdiger Zufall.

Eine Onlineschule ersetzt nicht die Erfahrungen für ein Schulkind, welches wichtig für die weiteren Entwicklungen sind.

8

Ich wollte nicht wissen, was du als gut oder schlecht empfindest.

Wenn du weiter glauben willst, dass ein volles Klassenzimmer, mit eigentlich individuellen Wesen, das einzig wahre Lernfeld ist, dann kannst du das tun.

Alles Liebe

15

Na, wenn du glaubst, dass dir "plötzlich" die Schulpflicht einfällt und du sooooo schnell eine Rückstellung für dein Kind willst...merkwürdig. Es ist ja nicht so, dass es nicht verschiedene Formen der Schulen gibt...Waldorft...Montesorri. Besser als die Flucht zu ergreifen wäre es sich nach passenden Schulen umzusehen.

weitere Kommentare laden
9

Meine Kollegin war gerade mit ihren Kindern (2. und 5. Klasse) für ein Jahr auf Weltreise gewesen (wohnhaft in Hessen) und hat beide beim Schulamt mit schriftlicher Begründung abgemeldet. Der Wohnsitz in Deutschland blieb, aber die Dame meinte wohl so sinngemäß "na wenn die Kinder nicht in Deutschland sind, können sie ja wohl schlecht in die Schule kommen."

Meine Kollegin fragte, ob es die Möglichkeit gibt unterwegs Lehrmaterialien zu erhalten, ähnlich dem Online Unterricht bei Corona. Antwort: "Wenn die Kinder nicht mehr an unserer Schule gemeldet sind, sind wir dafür nicht zuständig."

Sie hat beiden also aus dem Netz selbst Schulstoff zusammengestellt 🤷🏻‍♀️ hat aber niemand überprüft. Das dürfte ja für einen Erstklässler erst recht machbar sein 😉

Jetzt nach der Rückkehr sind die Kinder ganz normal in ihre Klasse zurückgekommen, also in die 3. und 6.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das überall so einfach ist, ob es für die Einschulung, also 1. Klasse, andere Vorgaben gibt und ob andere Schulen vielleicht doch Lehrmittel zur Verfügung stellen würden.

Aber: Was die Kinder auf der Reise erlebt und gelernt haben, lässt sich mit keinem Unterricht der Welt erreichen 😍

Gute Reise!! 😁

PS: Interessant fand ich, dass die Kinder plötzlich nirgends im System mehr vermerkt waren. Sie hätte sie einfach zuhause behalten können und niemandem wäre es aufgefallen 😳🤨

Bearbeitet von lime15
10

Wow danke dir dafür ♥️.

16

Bist du dir da so sicher?
Soweit ich weiß ist jedes Schulpflichtige Kind gemeldet in einem Portal (RLP) und wenn es die sxhule wechselt, dann wird es ungemeldet. Wenn es in einer sxhule abgemeldet ist dann zeigt das Portal das auch an und irgendwer müsste das doch dann merken (jugendamt) und dann mal nachfragen was mit dem kind ist?!

So hatte mir das die Klassenlehrerin meiner Tochter letztes Jahr erklärt weil eine Kind unauffindbar war

weitere Kommentare laden
11

Also wenn ich eins bei urbia gelernt habe, dann das Rückstellung wohl enorm vom Bundesland abhängt. In NRW geht das wohl quasi gar nicht mehr, andere Bundesländer sind da wohl kulanter. Aber bei euch handelt sich wohl eher um ein anderes Bundesland.

In unserer Kita wurde gerade ein Kind 2 Tage vor Einschulung noch zurückgestellt. Hier waren die Gründe aber gravierender (ein Elternteil ganz plötzlich verstorben, das Kind ist enorm belastet, dadurch hat man das Kind noch länger Im gewohnten Umfeld lassen wollen).
Probiert es aus.

13

Wir sind aus Bayern.
Ja ich glaube für unseren Fall gibt es keine Regel🤦🏻‍♀️. Ich darf warten, bis ich von der Schule höre.

Danke für dein Wissen und deine Erfahrung ♥️

21

Hast du ein Muss- oder Korridorkind?
Bei letzteren könnte ich mir das noch eher vorstellen, dass es klappen könnte.

Zu Sinn und Zweck sag ich jetzt mal nichts ;-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei spontaner Zurückstellung wird wohl nur die Schule und das Schulamt weiterhelfen können. Online mit deutschen Lehrplan ist schwierig, da unsere Schulpflicht an eine Präsenzpflicht gekoppelt ist. In Österreich schaut dies anders aus. Ich selbst kenne nur eine Großmutter eines rein Onlinebeschulten Kindes aus den USA.

Viele Grüße

17

Hey!

Ich kenne ein paar familien bzw habe von ihnen direkt gehört. Besagte Kinder sind in einer Schule mit Sitz in London angemeldet und die Familien gelten als staatenlos.

Liebe Grüße
Schoko

25

Also meine Meinung zu eurer Spontanität behalte ich jetzt mal für mich.
Fakt ist, ihr seid mit der Idee recht spät dran und sobald am Dienstag die Schule beginnt, wird es wohl schwierig.
Am besten bereitest du schon einmal einen „Antrag“ auf Rückstellung vor.
Also ein formloses Schriftstück in dem du Gründe für die Zurückstellung nennst. Die Schulleitung entscheidet dann über eine Rückstellung.
Gründe für einen Rückstellung sind im Regelfall
- Zurückstellung aus gesundheitlichen Gründen
- Zurückstellung aus intellektuellen Gründen
- Zurückstellung aus sozial-emotionalen Gründen

Da diese Gründe bei euch wohl nicht vorliegen, stelle ich mir eine Rückstellung sehr schwierig vor aber vielleicht sind die Gründe für die Reise ja so dringlich, dass die Schulleitung einwilligt. 🤷🏻‍♀️
Zu viele Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen und schon mal über Alternativen nachdenken.