5-Minuten Tests, Latein, Klasse 8

Hallo

der Lehrer meines Sohnes schreibt fast wöchentlich Tests in Latein. Generell finde ich das gut, da man so stetig lernt und am Ball bleibt.

Sie hatten schon zwei Lehrerwechsel. Diesen Lehrer haben sie jetzt seit einem Jahr. Er kommt gut mit, hat im Zeugnis eine zwei.

Nun zum Problem:

Es gibt nur 5 Minuten für die Tests. Es sind meistens 4-5 kleine Aufgaben. Mein Sohn schafft es nicht, so schnell alles durchzulesen. Er muss etwas nachdenken. Es geht vielen Kindern in der Klasse so. Es gibt auch ein paar Kinder, die mit dieser zeit klar kommen, aber das sind nur sehr wenige. Ich habe bereits mit dem Lehrer darüber gesprochen. Er sieht das aber als kein Problem. Leider schreibt mein Sohn und auch viele andere der Kinder dadurch oft eine 4 oder 5 in den Kurztests. Das frustet natürlich. Es liegt dabei wirklich an der Zeit. In den Klassenarbeiten schreibt er Zweien. Es demotiviert ihn.

Ich fühle mich da allerdings etwas hilflos. Leider ist es auch schwierig, andere Eltern mit ins Boot zu holen. Einige haben wohl auch das Gespräch gesucht, aber es hat wohl auch nicht wirklich was gebracht.

Was meint ihr? nochmal das Gespräch suchen? Ich bestärke unseren Sohn natürlich weiterhin.

15

Auch wenn ich mich jetzt vlt. in die Nesseln setze.... Wir reden über Gymnasium und es schreiben einige Kinder 1en? Dann ist es nicht per se zu kurz/schwierig. Wenn man die Tests so gestaltet, dass es alle auf eine 1 oder 2 schaffen, dann braucht man ja die Tests nicht. Diese scheinen ja auch nicht mit so höher prio in die Fachnote einzugehen, sonst hätte dein Sohn ja keine 2 bei so vielen Tests, wo er nicht so gut abschneidet.

1

Definitiv nochmal ansprechen.
Würde mich aber vorher bei anderen Eltern erkundigen, ob es deren Kindern auch so geht.
Evtl. beim Elternabend ansprechen.

3

Der Elternabend war bereis und vom Fach Latein sind nicht alle aus der Klasse betroffen, da ein Teil Spanisch, oder Französisch macht.

Die Klasse wurde nun auch neu zusammengesetzt. Ich werde jetzt den zweiten Test dieses Schuljahres abwarten. Der folgt bereits nächste Woche. Anschließend werde ich sonst direkt die Klassenlehrerin kontaktieren.

Mit dem Fachlehrer Latein hatte ich bereits 2 mal gesprochen. Leider bewirkt das nicht wirklich was. Er orientiert sich dann an den 3-4 Schülern, von 25, die trotzdem ihre Einsen schreiben ...

2

Was hat der Lehrer denn gesagt? Es wird ja sicher nicht nur "kein Problem 🤷🏻‍♀️" gewesen sein.

4

Er konzipiert diese Tests, seiner Meinung nach so, dass die 5 Minuten ausreichen. Das dem nicht so ist, oder ein Großteil der Kinder anscheinend ein Zeitproblem haben, scheint ihn nicht groß zu interessieren. Anhand der Klassenarbeiten sieht man ja auch, dass unter anderem unser Sohn den Stoff beherrscht und es daran nicht liegt.

5

Ok, man wundert sich doch immer wieder. 🙄 Also, wenn ich es recht verstanden habe, läuft das mit den Tests schon eine Weile. Wenn ein Großteil der Klasse mit der Zeit nicht hinkommt, dann ist entweder die Kalkulation Mist oder das Aufgabenformat wurde noch nicht ausreichend trainiert oder verstanden. Beides sollte ihm aufgefallen sein. 🤦🏻‍♀️ Hat er auch einen Lösungsvorschlag angebracht? Eine Strategie, um das Tempo zu erhöhen? Sonst frag da mal nach oder lass deinen Sohn direkt fragen.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
6

Woher weißt du denn, dass das vielen so geht? Mit den Eltern hat ja, wenn ich’s richtig verstanden hab- noch kein Austausch stattgefunden.

7

Die Kinder haben untereinander gesprochen. und sie haben auch schon im letzten Schuljahr mehrmals um mehr Zeit gebeten. Die Zeit ist, laut ihm, angemessen. Ich weiß, dass schon einige Etern aus den anderen Klassen, deren Kinder auch in den Lateinkurs gehen, Kontakt mit dem Lehrer hatten. Welche Rückmeldung diese erhalten haben, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ähnliche wie ich.

9

Aber sagen tut es also dein Sohn, dass es vielen so geht?

Da wäre ich immer vorsichtig. Muss ja nicht heißen, dass der Sohn lügt, aber da sagen ihm seine 3 besten Freunde, dass es zu wenig Zeit war und schon entsteht das Gefühl fast allen geht es so. Am Ende haben dann manche doch ne 2, was dann auch gern verschwiegen wird

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

angekündigt?

Was wird abgefragt?

Klassenstärke?

Schnitt?

Viele Grüße

16

Na ja, gerade in Latein kommen nur „sehr wenige“ mit. Mir sagte letztens ein Lehrer, dass es in Latein im allgemeinen weniger Überflieger gibt als in allen anderen Fächern.

Wenn er sonst gut mitkommt, ist doch alles okay. Oder schlägt sich das massiv auf die Note aus?

Es gibt also auch 1er und 2er, somit dürfte das passen.

Ich kenne diese 5-Minuten-Tests schon ewig. Bei uns wird ab der drei einmal die Woche ein 5 Minuten Test gemacht. 100 Malaufgaben oder 100 Geteiltaufgaben. Die einen schaffen alles und haben noch Zeit über, die anderen gerade mal ein 10er Päckchen und einige sind in der Mitte.

In französisch und englisch kenne ich das auch ab der 7 bzw. 5.

Was hilft denn beschweren? Dass der Lehrer den Rest leichter macht und die guten Schüler unterfordert sind? Letztlich ist es angekündigt und ich würde versuchen es positiv zu sehen: es ermuntert beim Lernen am Ball zu sein.

17

"Na ja, gerade in Latein kommen nur „sehr wenige“ mit."
Da sage ich mal nichts zu. 🙃

Mit den Einmaleinstests kann man das meiner Ansicht nach überhaupt nicht vergleichen. Da ist ja jedem klar, was zu tun ist, wenn es noch nicht rund läuft. Beim Vokabeltest ist es auch klar. Ich kann mir hier irgendwie gerade nicht recht vorstellen, um welche Art Aufgaben es geht, bei denen man viel Text lesen muss. Aber anscheinend weiß der Sohn der TE nicht, woran es hapert. Und mich nervt es, wenn dann vom Lehrer nicht einmal ein Hinweis zu kommen scheint, wie effizienter gearbeitet werden kann.

18

Ich würde es zu Hause üben unter Zeitdruck.

Wenn er nachdenken muss, dann hat er es nicht so verinnerlicht das er sofort weiss was zu tun ist.

Tests sind eigentlich immer eine mündliche Note -- also hat er 1x die Woche halt eine schlechtere mündliche Note als sonst.

Und ich würde auch nichts darauf geben, wenn es heißt das "fast alle das nicht schaffen"

Das kann ja auch andere Gründe haben

Nicht geübt
Nicht verstanden
Falsch verstanden

21

Im Verlauf wird aber deutlich,d as du die Informationen offensichtlich von deinem Sohn und eher nicht von anderen Eltern hast, also das es "vielen" Kindern so geht. Das wäre der erste Punkt den ich also von der Liste streichen würde....es geht hier erstmal nur um dein Kind.

Und du schreibst, das wenn wirklich durchweg unterirdisch abgeliefert wurde, das diese Tests dann gar nicht gewertet werden. Prima, was will man mehr?


Ich bin ganz ehrlich, diese 5 Minuten Tests gibt es hier schon in der Grundschule, sie sind eine Note von vielen im Halbjahr. Es ist doch eigentlich nichts anderes, als wenn man jedem Schüler in der Stunde ein paar Fragen stellen würde...was aber zeitlich nun mal nicht umsetzbar ist.

Abgefragt wurde und wird das aktuelle Thema, also merkt man als Schüler/in einfach, wo es noch hakt.....zumindest hat meine Tochter das schon in der Grundschule so gesehen und jetzt immer noch.

Warum verabschiedest du dich also nicht von dem Kampf gegen den Lehrer und schaust, was eigentlich das wirkliche Problem ist? Du schreibst ja auch, das du diese Tests eigentlich gut findest, aber es wird doch schon deutlich, das du sie nur gut findest, wenn sie an deinen Sohn angepasst werden. Das wird nicht funktionieren und ist auch das völlig falsche Signal an deinen Sohn.

Wir reden hier immerhin über 8. Klässler, die sollten wirklich Aufgaben/Fragen des aktuellen Themas schnell erfassen und beantworten können. Und das ist ja auch immer wieder Thema auf Elternabenden, die Kinder darin unterstützen, sich zu konzentrieren, die Aufgaben schnell und korrekt zu erfassen, um diese dann effektiv beantworten zu können. Um nichts anderes geht es in diesen Tests und wenn er damit Probleme hat, dann geht diese doch an, anstatt "der Lehrer ist schuld" zu rufen.

22

Dein Kind ist in der 8. Klasse, warum hängst Du Dich da so rein?